usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gegenlichtblenden bei Canon EOS 600d  (Gelesen 5404 mal)

Jack Black

• Gast
Re: Gegenlichtblenden bei Canon EOS 600d
« Antwort #15 am: 13.06.2012, 14:30 Uhr »
ok, da hast du recht, tritt aber nur bei bei sehr sehr nahen objekten auf.

Ne, eigentlich hat das mit Nähe nichts zu tun. Es tritt vermehrt bei WW Aufnahmen auf, aber die Entfernung ist zweitrangig. Ich habe mal auf die Schnelle zwei Fotos gemacht (Motiv: weiße Decke mit Wand - sehr wertvolles Foto...), die Abschattung (habe ich rot markiert) ist auf dem Foto mit Blitz (zweites Bild) sehr schön zu sehen. Ist zwar eine völlig andere Kamera und Geli, aber das Problem ist das gleiche:

Raducanu

• Full Member
    • Unser USA Urlaub 2012 Blog
« Antwort #16 am: 13.06.2012, 14:41 Uhr »
ok, überzeugt

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #17 am: 13.06.2012, 15:06 Uhr »
Hallo,
Ne, eigentlich hat das mit Nähe nichts zu tun. Es tritt vermehrt bei WW Aufnahmen auf, aber die Entfernung ist zweitrangig.
so ist es - die Brennweite ist das Entscheidende. Die Entfernung spielt allenfalls insoweit eine Rolle, als der Blitz bei größeren Entfernungen eh nichts mehr hilft.

Die Geli bei Canon ist so asymmetrisch geformt, daß sie bei umgekehrtem Aufstecken nurmehr sehr wenig stört. Darauf basierte mein Vorschlag, der diese (Teil-)diskussion ausgelöst hat (nämlich beim Blitzen nicht die Hosentasche ausbeulen, sondern umgekehrt draufstecken). Zur Veranschaulichung ein paar Bilder mit ähnlichem Motiv :wink:

Blitz ohne Geli - logischerweise keine Abschattung:

Blitz mit Geli in Normalstellung - bei 15 mm extrem störende Abschattung:

Blitz mit Geli umgekehrt aufgesteckt - bei 15 mm immer noch spürbare Abschattung:

Blitz mit Geli umgekehrt aufgesteckt - bei 24 mm keine Abschattung mehr erkennbar:

Gruß
mrh400

Jack Black

• Gast
« Antwort #18 am: 13.06.2012, 15:43 Uhr »
nämlich beim Blitzen nicht die Hosentasche ausbeulen, sondern umgekehrt draufstecken

Supersatz ... wo genau soll man die Hosentasche umgekehrt draufstecken, statt sie auszubeulen?!