Servus,
wir hatten dieses Jahr in Florida erstmals meinen neuen GPS-Logger dabei. Dieser ist mit der mitgelieferten Software in der Lage, aufgenommene Photos anhand des Datums/Uhrzeit mit den entsprechenden Koordinaten zu versehen und auf einer Map darzustellen.
Ausfälle hatten wir nie, lediglich in Gebäuden kann der Empfang eingeschränkt sein. Aber selbst in der Fototasche im Fahrzeug hat das Gerät anstandslos seinen Dienst versehen.
Den Bilora Tagger kenne ich nicht, bei Amazon ist das Gerät für 62,90 zu bekommen. Den Vorteil des Geräts sehe ich nur darin, dass er lediglich beim Auslösen die Daten des Satelliten ermittelt.
Ein GPS Logger hingegen kann auf ein festes Intervall eingestellt werden und nimmt dann z.B. nach 5 Sekunden die Position, die Geschwindigkeit, die Höhe und die Himmelsrichtung auf. Das ganze mit den Fotos kannst Du dann als Route in Google Earth darstellen und siehst ganz genau, wo Du lang gefahren/gegangen bist, wie schnell Du warst und wie hoch. Ich habe den GT-750 von Conrad zu 49 Euro mit dem neuen Venus-Chipsatz.
Für die Qualität des Empfangs ist auch der Chip im Gerät wichtig. Der entscheidet darüber, wieviele Satelliten empfangen werden und wie schnell der Kontakt hergestellt wird. Ältere Geräte haben hier gerne mal Aussetzer. Und wenn der Bilora erst beim Auslösen die Verbindung aufbaut könnte es zu Problemen kommen. Je nach Gerät dauert nämlich so ein "Erstkontakt"
TTFF auch gerne mal ein paar Minuten.
Außerdem würde ich mir den Hotshoe freihalten, oft kann man nichtmal den internen Blitz ausfahren.
Uh, viel Text, aber wir hatten das Thema hier ja auch schonmal.