usa-reise.de Forum

Autor Thema: Glaubensfrage ?! Canon EOS 600D od. Nikon D5100  (Gelesen 16652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Glaubensfrage ?! Canon EOS 600D od. Nikon D5100
« Antwort #15 am: 04.01.2012, 15:58 Uhr »
Die Canon erscheint in D erst im März... die Nikon D4 bereits im Februar *freu*

McC

  • Gast
Re: Glaubensfrage ?! Canon EOS 600D od. Nikon D5100
« Antwort #16 am: 04.01.2012, 16:01 Uhr »
Die Gerüchteküche munkelt von neuen Nikons (Nachfolger der D700 und vielleicht der 3Ds).

3Ds gibt es nicht ;-)

Die D4 wird vorgestellt... evtl. die D800.. auf einem Nikon Presseevent in Hongkong.... und dann in Vegas auf der PMA *doppelfreu*

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Glaubensfrage ?! Canon EOS 600D od. Nikon D5100
« Antwort #17 am: 04.01.2012, 17:45 Uhr »
Hallo zusammen,

so langsam entfernen wir uns etwas vom Eingangsthema. Vapor möchte nicht in die Profiklasse einsteigen. Die Canon 1 D X habe ich bereits im Oktober in Lünen beim Naturfotografen Treffen ausprobiert.

@ Vapor

Danke für die Beantwortung meiner Fragen. Ich würde Dir folgendes empfehlen .

Kamera : Canon 50 D oder 60 D ( aktuelles Modell )

Objektiv :1. Tamron 2.8 / 28-75mm XR Di ( mein immer drauf ), liefert sehr gute Bilder und ist sehr Lichtstark
             2. Canon  4.0 / 70-200 L IS ( leichtes Tele und gut für die Reise geeignet )

Mit der Kamera hast Du auch die nächsten Jahre noch Spass. Bei den Objektiven bekommst Du sehr gute Qualität zu einem sehr guten Preis. Vielleicht solltest auch mal den Kauf von gebrauchten Objetiven oder Kameras ins Auge fassen. Bin da gerne behilflich.
Von einer Beratung durch MM oder S kann ich nur abraten. Die haben nach meiner Erfahrung null Ahnung. Da könnte ich Geschichten zu erzählen das sich einem die Haare sträuben.

Die Empfehlung ist meine persönliche Meinung und ist keine Verpflichtung. Wenn Du noch weitere Fragen einfach her damit.

Falls Du mal ein paar Bilder mit den o.g. Objektiven und anderen sehen möchtest, schau mal hier rein : http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=53940.0

Gruß

Uwe



Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Glaubensfrage ?! Canon EOS 600D od. Nikon D5100
« Antwort #18 am: 04.01.2012, 17:49 Uhr »
Nur mal auf die Schnelle ein Angebot :

Auf Grund der wenigen Auslösungen und des Zustandes läge mein Preis für das komplette Set bei 720,- EUR incl. Versand innerhalb Deutschlands.

Auf Wunsch sind folgende Komponenten auch einzeln erhältlich:
EOS 50D Gehäuse 580,- EUR
EF 50mm 1:1.8 II Objektiv incl. Hama UV-Filter 90,- EUR
Phottix-Batteriegriff incl. zwei Akkus 70,- EUR

Vielleicht wäre das etwas für Dich.

Uwe



VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Glaubensfrage ?! Canon EOS 600D od. Nikon D5100
« Antwort #19 am: 04.01.2012, 19:10 Uhr »
Hallo Uwe,

Danke an dich und natürlich auch die anderen für ihre Erfahrungen und Tipps.

Eventuell habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, aber ich habe mich schon auf diese Klasse festgelegt und entscheide mich derzeit nur noch zwischen den beiden Modellen. Ich wollte mich auch nicht bei Mediamarkt oder Saturn beraten lassen, sondern lediglich die Kameras mal in die Hand nehmen und wie meine Vorredner empfohlen haben, mit den beiden Menüs etwas herum spielen.

Leider liegt die 60D nicht innerhalb des preislichen Rahmens, den ich bereit bin auszugeben. Da kostet der Body allein schon mehr, als eines der Kits mit 2 Objektiven! Und da ich auf dem ganzen Metier noch blutiger Anfänger bin und nicht weiß, wie lange mich dieses Hobby begleitet, möchte ich erst mal bei der gehobenen Einsteigerklasse bleiben. Bringt ja auch nix, wenn ich mir jetzt teures Equipment zulege und das Hobby mangels Talent oder Spaß dann schnell wieder in der Versenkung verschwindet.

Dein Angebot ist leider nichts für mich. Kaufe meine Sachen generell lieber neu, weil man einfach den Faktor des Vorbesitzers ausschliessen kann und volle Garantie hat.  :D


Habe es heute leider nicht geschafft, die Kameras anzusehen. Hoffe das klappt morgen. Werde euch dann berichten, welche mein Favorit ist und weshalb. Eventuell gibt's ja dann nochmal ein paar Tipps von euch zwecks den Kitobjektiven (Welches Set soll es sein?) oder ob man generell besser Body und Objektiv getrennt kauft, solange es sich im preislichen Rahmen abspielt.


Gruß Vapor

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Glaubensfrage ?! Canon EOS 600D od. Nikon D5100
« Antwort #20 am: 05.01.2012, 10:27 Uhr »
Hallo Vapor,

Du sprichst davon das Du noch Anfänger bist und nicht so viel Geld ausgeben willst. Das verstehe ich. Aber gerade deswegen würde ich die Option von gebrauchten Geräten nicht außer acht lassen. Du bekommst hier sehr gute Ausrüstung zu einem sehr guten Preis. Natürlich kaufe ich solche Artikel nicht aus der Bucht um zu Hause dann nur Schrott im Paket zu finden. Ich bin einem Canon Forum tätig wo auch gebrauchte Artikel angeboten werden. Grundsätzlich kaufe ich die Artikel nur, wenn ich diese vorher bei persönlicher Übergabe testen kann. Aber genau nur so wird das auch gemacht im Forum. Habe das schon mehrmals sowohl als Käufer und Verkäufer gemacht. Ohne jegliche Probleme.

Ein 2.Grund wäre für mich der Wertverfall bei Kameras. Was ist heute noch eine Kamera Wert die Du gestern oder vorgestern gekauft hast? Vielleicht ist der Verfall nicht so stark wie bei PC's, aber was kostet wohl Deine Kamera nur noch wenn die neue im Frühjahr herauskommt?

Das sind nur meine Gedanken dazu. Vielleicht solltest Du es Dir nochmal überlegen.

Gruß

Uwe



Jack Black

  • Gast
Re: Glaubensfrage ?! Canon EOS 600D od. Nikon D5100
« Antwort #21 am: 05.01.2012, 12:51 Uhr »
Aber gerade deswegen würde ich die Option von gebrauchten Geräten nicht außer acht lassen. Du bekommst hier sehr gute Ausrüstung zu einem sehr guten Preis.

Ein bißchen ein "G'schmäckle" hat Dein "Angebot" allerdings schon. Auch wenn ich grundsätzlich ebenfalls der Meinung bin, dass man auf dem Gebrauchtmarkt gute Schnäppchen machen kann, sehe ich das im vorliegenden Fall mindestens "differenziert":

zum einen ist der von Dir genannte Preis durchaus nicht "günstig" sondern allenfalls "marktüblich". In einschlägigen Portalen wird die gleiche Leistung verkauft. Konsequenterweise sollte man dem guten Vapor empfehlen, nicht eine gebrauchte Kameras aus dem gehobenen Bereich zu kaufen (deren Restwert nämlich immer noch erheblich ist), sondern beispielsweise eine gebrauchte EOS 400D. Die macht immer noch sehr gute Fotos und ist für ca. ein Drittel(!) des Preises einer EOS 50D zu haben. Beide erfüllen sowieso nicht die Wunschanforderung "Klappdisplay", aber die EOS 400D hat ihren ganz großen Wertverlust schon hinter sich. Auch die 50D wird in absehbarer Zeit noch drastisch an Wert verlieren (sieht man am Beispiel 40D).

Das andere Problem ist, dass Vapor verständlicherweise eine Garantie haben möchte.

Habe das schon mehrmals sowohl als Käufer und Verkäufer gemacht. Ohne jegliche Probleme.

Dann biete Vapor doch Deinerseits eine Gewährleistung an, wenn Du so sicher bist, dass die Kamera in Ordnung ist (und bleibt!).

Ein 2.Grund wäre für mich der Wertverfall bei Kameras. Was ist heute noch eine Kamera Wert die Du gestern oder vorgestern gekauft hast? Vielleicht ist der Verfall nicht so stark wie bei PC's, aber was kostet wohl Deine Kamera nur noch wenn die neue im Frühjahr herauskommt?

s.o. - auch die 50D wird weiter an Wert verlieren. Aber last not least ist auch das ja erst interessant, wenn man die Kamera wieder verkaufen will. Eine EOS 400D kann max. noch 200€ an Wert verlieren - dann ist Null erreicht.

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Glaubensfrage ?! Canon EOS 600D od. Nikon D5100
« Antwort #22 am: 05.01.2012, 13:15 Uhr »
@ jack

1. Mein "Angebot" war lediglich eine Möglichkeit. Es spiegelt nicht eine längere Marktbeobachtung und damit Preisfindung wieder.

2. Von Privat gibt es nach EU Recht keine Gewährleistung etc. Ich kaufe auch nicht für jemanden den ich nicht kenne irgendetwas.

3. Ich habe den Vorschlag mit der 50D bzw. 60D gemacht, weil diese Kameras noch ziemlich aktuell von der Technik sind. Eine 400D ist dagegen schon uralt. Die würde ich nicht mal als Schnäppchen kaufen!!

4. Wenn man eine 1 Jahr alte Kamera kauft, hat man immer noch eine Restgarantie.

5. Es kann ja jeder für sich entscheiden welche Kamera er kaufen möchte, nur sollte man bei einer Empfehlung von einer 400D wirklich mal überlegen ob das Sinn macht.

6. Hatte vor kurzem eine 300D in der Hand. Da war ich froh das ich mit so einem lahmen Plastikbomber nicht mehr fotografieren muss.

7. Eine Anfangs günstig erworbene Kamera ist nur am Anfang günstig, weil nach den ersten Frustbildern, man doch eine höherwertige kauft. Dann investiert man zweimal. Dann Frage ich mich was wirklich günstiger war.


Das reicht jetzt an Tipps und Anmerkungen. Ich fotografiere weiter mit meiner 1 D Mark IV und freue mich über jedes gutes Bild und die vielen Möglichkeiten.

Uwe



McC

  • Gast
Re: Glaubensfrage ?! Canon EOS 600D od. Nikon D5100
« Antwort #23 am: 05.01.2012, 13:19 Uhr »
Ich fotografiere weiter mit meiner 1 D Mark IV und freue mich über jedes gutes Bild und die vielen Möglichkeiten.

Mach das!

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Glaubensfrage ?! Canon EOS 600D od. Nikon D5100
« Antwort #24 am: 05.01.2012, 13:46 Uhr »
Leute, ich bin euch ja dankbar für jeden Hinweis/Tipp, aber jetzt beruhigt euch mal wieder.

Die einzige Wahl die ich mir stelle ist, ob es die 600D oder die D5100 wird.

Beide würde ich, wie sonst auch alles andere, neu mit Garantie und der Möglichkeit zum Umtausch usw. kaufen. Ob das Ding nun nach dem erste Foto nur noch die Hälfte wert ist, ist mir eigtl. ziemlich egal (Beim Auto regt sich auch keiner auf, dass sobald die ersten Nummerschilder dran sind, es nur noch die Hälfte wert ist...). :wink:

Mich drängt auch nix, dass ich jetzt sofort zuschlagen muss. Wenn der Preis der 600D nach Einführung der 650D vor meinem Urlaub noch sinkt, solls mir recht sein, wenn nicht, auch gut.

@Uwe: Ich weiß nicht, ob du es zweimal überlesen hast, aber ich bin Anfänger und brauche deshalb auch keine D50 oder D60. Es wird sicher 1-2 Jahre (wenn nicht sogar länger) dauern, bis ich das Optimum aus der Kamera (+ Bildbearbeitung usw.) raus holen werde. Da tuts für die nächsten 5 Jahre sicher eine EOS 600D oder eine D5100, mit der man bestimmt auch tolle Fotos schiessen kann. Und falls das mal nicht mehr reichen sollte, wird einfach ein neuer Body angeschafft. :D

Ausserdem will ich meinen Urlaub nicht durch nachträgliches ansehen im Fotobuch, sondern vor Ort erleben. Die Kamera soll dabei nur ein Begleiter für schöne Erinnerungen und vorzeigbare (Und im Vergleich zur jetzigen Canon Powershot D10 bzw. Ixus 1000 HS wird die Qualität mit der Zeit deutlich über den Kompakten liegen) Fotos sein.


Gruß Vapor

Jack Black

  • Gast
Re: Glaubensfrage ?! Canon EOS 600D od. Nikon D5100
« Antwort #25 am: 05.01.2012, 14:01 Uhr »
1. Mein "Angebot" war lediglich eine Möglichkeit. Es spiegelt nicht eine längere Marktbeobachtung und damit Preisfindung wieder.

Nur hat es Problem, dass es Deine Kamera ist, die Du hier wie Sauerbier anbietest (ohnehin im falschen Forum, dazu gibt es eigens die Kleinanzeigen). Im DSLR Forum wäre Dein Angebot schneller gelöscht worden als Du die Enter-Taste drücken kannst.

2. Von Privat gibt es nach EU Recht keine Gewährleistung etc. Ich kaufe auch nicht für jemanden den ich nicht kenne irgendetwas.

Das ist nicht richtig. Nach EU-Recht sind Privatangebote vom Gewährleistungszwang entbunden - freiwillig darf allerdings jeder eine Gewährleistung anbieten.

3. Ich habe den Vorschlag mit der 50D bzw. 60D gemacht, weil diese Kameras noch ziemlich aktuell von der Technik sind. Eine 400D ist dagegen schon uralt. Die würde ich nicht mal als Schnäppchen kaufen!!

Du brauchst sie ja auch nicht zu kaufen. Aber jeder halbwegs versierte Fotograf weiß, dass nicht Bodys, sondern Objektive für 99% der Bildqualität verantwortlich sind. Eine EOS400D macht mit den richtigen Objektiven kaum schlechtere Bilder als eine 50D. Sie mag weniger schnell sein, sie ist kleiner, aber sie machte gute Fotos.

4. Wenn man eine 1 Jahr alte Kamera kauft, hat man immer noch eine Restgarantie.

"Restgarantie" gibt es nur, wenn der Hersteller freiwillig Garantie anbietet. Ansonsten gibt es in D nur eine Restgewährleistung. Ist denn Deine EOS 50D erst ein Jahr alt? Dann schreibe es dazu, das trägt sicherlich zur Entscheidungsfindung bei.

5. Es kann ja jeder für sich entscheiden welche Kamera er kaufen möchte, nur sollte man bei einer Empfehlung von einer 400D wirklich mal überlegen ob das Sinn macht.

Das hat einen Sinn, mit absoluter Sicherheit. Man bekommt für 200€ eine Kamera, die keine schlechteren Fotos macht als wesentlich teurere und aktuellere Kameras. Lediglich in Grenzbereichen (hohe ISO, Serienfotos usw.) sind heutige Kameras besser. Aber ob dieser Vorteil den gigantischen Preisunterschied rechtfertigt, dass muss in der Tat befragt werden.

6. Hatte vor kurzem eine 300D in der Hand. Da war ich froh das ich mit so einem lahmen Plastikbomber nicht mehr fotografieren muss.

Ja, so eine habe ich auch noch hier. Ich nenne sie liebevoll "meine Großmutter". Nur habe ich sie gar nicht empfohlen, deswegen verstehe ich diese Anmerkung nicht. Die EOS 400D ist um Welten schneller und auch nach heutigen Maßstäben eine flotte Kamera (bis auf den Serienmodus, aber den benötigt lange nicht jeder). Für Landschaftsfotos sehe ich da jedenfalls kein Anforderungsprofil.

7. Eine Anfangs günstig erworbene Kamera ist nur am Anfang günstig, weil nach den ersten Frustbildern, man doch eine höherwertige kauft. Dann investiert man zweimal. Dann Frage ich mich was wirklich günstiger war.

Das mag für Schrottkameras gelten, aber die EOS 400D ist keine Schrottkamera und machte keine schlechteren Fotos als andere APS-C Kameras (außer, wie schon gesagt, in Extremsituationen).

Ich fotografiere weiter mit meiner 1 D Mark IV und freue mich über jedes gutes Bild und die vielen Möglichkeiten.

Sind ja auch wunderbare Fotos dabei, ich habe ein paar davon gesehen. Allerdings fiel mir keines davon auf, welches mit einer EOS 400D nicht genauso gut geworden wäre. Der Glaube, je teurer eine Kamera, umso besser die Fotos, ist aus meiner Sicht nicht zu halten.

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Re: Glaubensfrage ?! Canon EOS 600D od. Nikon D5100
« Antwort #26 am: 05.01.2012, 14:47 Uhr »
Hallo!

Eine 400D ist dagegen schon uralt. Die würde ich nicht mal als Schnäppchen kaufen!!


Das seh ich anders! Mit meiner D350 ur-uralt Kamera mache ich immer noch gute Fotos.
Auf dem Bildschirm und bei bis 20cm*30 cm/A4 Abzügen hat noch keiner einen Unterschied zur D550 festgestellt.

Die Kameras in der Klasse reichen für die Fotos, die wird normalsterblichen haben wollen eh aus.

Deshalb einfach ausprobieren und einen Kit kaufen. Wenn es auf Dauer Spass macht in gute Objektive investieren und irgendwann einen neuen Body kaufen.
Den alten kann man behalten, entweder so wie ich fürs Tele oder für mal eben, wenn weder der neue größere bessere Body noch das 1000€ Objektiv gebraucht wird. Oder man drückt e den Kids in die Hand zum ausprobieren und Lernen.

Weihnachten gab es im Bekanntenkreis zwei mal eine Kamera, einmal für ein 14j Mädel und einmal für einen 15j Jungen.
Beiden habe ich die Canon 1000D/1100D bzw die Nikon D3100 empfohlen. Das Mädel hat die D1100 bekommen ist begeistert dabei, der Junge hat eine Nikon D7000 bekommen und weiß vor lauter Rädchen und Einstellmöglichkeiten nicht mehr weiter.

Da ist weniger oft mehr. Ich persönlich fotografiere zum größten Teil mit Zeitvorwahl, bei bestimmten Motiven mit Blendenvorwahl.
Dazu brauche ich noch den Zeitauslöser und bei Blumen gerne mal die Spiegelwegklappfunktion und das ist es.
Die ganzen vorprogramierten Sachen will ich eigentlich gar nicht haben.
Aber ich bin ja auch vor 30 Jahren mit Vokabelheft durch die Gegend gerannt und habe für jedes Foto Blende/Zeit/Uhrzeit/Wetter usw aufgeschrieben, um dann 2-3 Wochen später die Unterschied auf den Fotos rausarbeiten zu können.

Als Tip noch, warte nicht zulange und probier lieber vor dem Urlaub ein paar Sachen aus, wäre Schade, wenn man keine guten Bilder aus dem Urlaub mitbringt.

Gruß Torsten


tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Glaubensfrage ?! Canon EOS 600D od. Nikon D5100
« Antwort #27 am: 05.01.2012, 15:41 Uhr »
@vapor

Hoffe es macht Dir nichts aus, wenn ich mich hier anhänge, da ich vor einer ähnlichen Kaufentscheidung stehe und die EOS 60D od. 600D zur Wahl stehen.

Lege Wert auf Qualität von Anfang an und suche eine Kamera, die ich auch als Anfänger nutzen kann und auch dann noch zufrieden bin, wenn ich den Anfängerstatus überschritten habe.

Vorteile/Nachteile zw. 60D und 600D?

Muss man auf die Objektive noch irgendwelche Filter (Farbe/Schutz) schrauben?

Welche Objektive (Qualität) sollte man nehmen (Original oder Zubehör und Bezeichnung)?

Vielleicht 17/18 - 55 und 55 - 200 oder reicht 18 - 135?

Landschaftsaufnahmen wäre der Schwerpunkt meiner Anfänger-Fotografie.

Danke vielmals für Eure Hilfe

tissi



 

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Glaubensfrage ?! Canon EOS 600D od. Nikon D5100
« Antwort #28 am: 05.01.2012, 15:47 Uhr »
@ jack

Scheinbar fällt Dir das lesen schwer. Es ist nicht meine Kamera über die hier spreche. Es ist lediglich ein mögliches Angebot aus einem Forum. Weder biete ich hier etwas an noch wurde der Preis am Markt überprüft. Es sollte lediglich mal ein Zahlenbeispiel sein.

Du brauchst sie ja auch nicht zu kaufen. Aber jeder halbwegs versierte Fotograf weiß, dass nicht Bodys, sondern Objektive für 99% der Bildqualität verantwortlich sind. Eine EOS400D macht mit den richtigen Objektiven kaum schlechtere Bilder als eine 50D. Sie mag weniger schnell sein, sie ist kleiner, aber sie machte gute Fotos.

Ließ meine Äußerung dazu. Aber wie gesagt scheinbar fällt Dir das lesen nicht so einfach. Was die Bildqualität betrifft mögen die Meinungen auseinander gehen. Jeder hat da eine andere Vorstellung was für ihn gut ist oder nicht.

Sind ja auch wunderbare Fotos dabei, ich habe ein paar davon gesehen. Allerdings fiel mir keines davon auf, welches mit einer EOS 400D nicht genauso gut geworden wäre. Der Glaube, je teurer eine Kamera, umso besser die Fotos, ist aus meiner Sicht nicht zu halten.

Scheinbar kennst Du nicht die versch. Möglichkeiten die die beiden Kameras bieten. Ich weiß ganz genau das viele Bilder mit der 400D nicht möglich gewesen wären. Wo behaupte ich das eine teurere Kamera automatisch bessere Bilder macht?? Ja,ja das lesen...

Auf Deine anderen Äußerungen werde ich nicht weiter eingehen, weil das hier zu weit führen würde und am Thema vorbei geht.


@ Vapor

Probiere die Kamera auf jeden Fall lange vor Deinem Urlaub aus. Dadurch bist Du dann gut vertraut damit und machts damit nicht nur bessere Bilder im Urlaub, sondern wirst auch viele Gelegenheiten zu guten Fotos nicht verpassen.

Uwe




Jack Black

  • Gast
Re: Glaubensfrage ?! Canon EOS 600D od. Nikon D5100
« Antwort #29 am: 05.01.2012, 16:27 Uhr »
@ jack

Scheinbar fällt Dir das lesen schwer. Es ist nicht meine Kamera über die hier spreche.

Im Gegenteil - ich kann sehr gut lesen und ich lese dort:

Zitat
Auf Grund der wenigen Auslösungen und des Zustandes läge mein Preis für das komplette Set bei 720,- EUR incl. Versand innerhalb Deutschlands.

Auf Wunsch sind folgende Komponenten auch einzeln erhältlich:
EOS 50D Gehäuse 580,- EUR
EF 50mm 1:1.8 II Objektiv incl. Hama UV-Filter 90,- EUR
Phottix-Batteriegriff incl. zwei Akkus 70,- EUR

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendjemand nicht vermutet, das wäre nicht Dein Angebot, wenn Du von "mein Preis" sprichst.

Ließ meine Äußerung dazu. Aber wie gesagt scheinbar fällt Dir das lesen nicht so einfach. Was die Bildqualität betrifft mögen die Meinungen auseinander gehen. Jeder hat da eine andere Vorstellung was für ihn gut ist oder nicht.

Das stimmt sogar: "scheinbar" fällt mir das Lesen nicht so einfach. Der Schein trügt Dich offensichtlich. 

Scheinbar kennst Du nicht die versch. Möglichkeiten die die beiden Kameras bieten.

"Scheinbar". Anscheinend verstehst Du nicht, dass wir nicht von "Möglichkeiten", sondern ganz schlicht von "Bildqualität" sprechen.

Ich weiß ganz genau das viele Bilder mit der 400D nicht möglich gewesen wären.

Dann zeige es an den Bildern konkret auf, wieso Du es nicht zu schaffen glaubst, mit der EOS 400D das gleiche Bild zu schießen. Vielleicht kannst Du dann sogar noch etwas lernen hier.

Wo behaupte ich das eine teurere Kamera automatisch bessere Bilder macht?? Ja,ja das lesen...

Es gibt fast gar keinen Satz hier, wo Du das NICHT behauptest. Es ist ganz offensichtlich, dass Du feste daran glaubst, dass eine Kamera ein gewisses (Preis)-Niveau haben MUSS, damit man überhaupt vernünftige Bilder machen kann. Das trieft nur so aus Deinen Sätzen und gipfelt in der ungefragten Selbstdarstellung, Du würdest eine EOS 1D Mark IV benutzen (die ja von allen genannten hier mit Abstand die teuerste ist). Der EOS 400D sprichst Du diese Eigenschaften direkt ab, in dem Du unterstellst (es war ja von gar keiner anderen Kamera die Rede), man würde damit "Frustbilder" machen.