1. Mein "Angebot" war lediglich eine Möglichkeit. Es spiegelt nicht eine längere Marktbeobachtung und damit Preisfindung wieder.
Nur hat es Problem, dass es Deine Kamera ist, die Du hier wie Sauerbier anbietest (ohnehin im falschen Forum, dazu gibt es eigens die Kleinanzeigen). Im DSLR Forum wäre Dein Angebot schneller gelöscht worden als Du die Enter-Taste drücken kannst.
2. Von Privat gibt es nach EU Recht keine Gewährleistung etc. Ich kaufe auch nicht für jemanden den ich nicht kenne irgendetwas.
Das ist nicht richtig. Nach EU-Recht sind Privatangebote vom Gewährleistungszwang entbunden - freiwillig darf allerdings jeder eine Gewährleistung anbieten.
3. Ich habe den Vorschlag mit der 50D bzw. 60D gemacht, weil diese Kameras noch ziemlich aktuell von der Technik sind. Eine 400D ist dagegen schon uralt. Die würde ich nicht mal als Schnäppchen kaufen!!
Du brauchst sie ja auch nicht zu kaufen. Aber jeder halbwegs versierte Fotograf weiß, dass nicht Bodys, sondern Objektive für 99% der Bildqualität verantwortlich sind. Eine EOS400D macht mit den richtigen Objektiven kaum schlechtere Bilder als eine 50D. Sie mag weniger schnell sein, sie ist kleiner, aber sie machte gute Fotos.
4. Wenn man eine 1 Jahr alte Kamera kauft, hat man immer noch eine Restgarantie.
"Restgarantie" gibt es nur, wenn der Hersteller freiwillig Garantie anbietet. Ansonsten gibt es in D nur eine Restgewährleistung. Ist denn Deine EOS 50D erst ein Jahr alt? Dann schreibe es dazu, das trägt sicherlich zur Entscheidungsfindung bei.
5. Es kann ja jeder für sich entscheiden welche Kamera er kaufen möchte, nur sollte man bei einer Empfehlung von einer 400D wirklich mal überlegen ob das Sinn macht.
Das hat einen Sinn, mit absoluter Sicherheit. Man bekommt für 200€ eine Kamera, die keine schlechteren Fotos macht als wesentlich teurere und aktuellere Kameras. Lediglich in Grenzbereichen (hohe ISO, Serienfotos usw.) sind heutige Kameras besser. Aber ob dieser Vorteil den gigantischen Preisunterschied rechtfertigt, dass muss in der Tat befragt werden.
6. Hatte vor kurzem eine 300D in der Hand. Da war ich froh das ich mit so einem lahmen Plastikbomber nicht mehr fotografieren muss.
Ja, so eine habe ich auch noch hier. Ich nenne sie liebevoll "meine Großmutter". Nur habe ich sie gar nicht empfohlen, deswegen verstehe ich diese Anmerkung nicht. Die EOS 400D ist um Welten schneller und auch nach heutigen Maßstäben eine flotte Kamera (bis auf den Serienmodus, aber den benötigt lange nicht jeder). Für Landschaftsfotos sehe ich da jedenfalls kein Anforderungsprofil.
7. Eine Anfangs günstig erworbene Kamera ist nur am Anfang günstig, weil nach den ersten Frustbildern, man doch eine höherwertige kauft. Dann investiert man zweimal. Dann Frage ich mich was wirklich günstiger war.
Das mag für Schrottkameras gelten, aber die EOS 400D ist keine Schrottkamera und machte keine schlechteren Fotos als andere APS-C Kameras (außer, wie schon gesagt, in Extremsituationen).
Ich fotografiere weiter mit meiner 1 D Mark IV und freue mich über jedes gutes Bild und die vielen Möglichkeiten.
Sind ja auch wunderbare Fotos dabei, ich habe ein paar davon gesehen. Allerdings fiel mir keines davon auf, welches mit einer EOS 400D nicht genauso gut geworden wäre. Der Glaube, je teurer eine Kamera, umso besser die Fotos, ist aus meiner Sicht nicht zu halten.