Hallo!
Wie schon oben geschrieben ist das 18-135mm an der 550D/600D und 7D besser als in den Test beschrieben.
Ob es an einer 60D funktioniert, keine Ahnung. Das 18-55mm ist ganz brauchbar, meins liegt aber die meiste Zeit zu Hause.
Außerdem finde ich es vorteilhaft, wenn die Zoom bereich sich überlappen, da man dann weniger Objektivwechsel machen muß.
Als Kitobjektive würde ich das 18-135mm nehmen und später ein 70-300mm IS USM dazu kaufen oder etwas höherwertiges, doch dann ist man schnell über 1000€.
Alternativ kann man ein 17-85 oder 15-85 nehmen, wobei ersters aus der 3.ten Generation sein sollte (kein Restobjektiv andrehen lassen, die älteren haben Schärfeproblem und Fehler beim Fokus). Das 15-85mm ist eigentlich zu teuer, ansonsten genauso wie das 18-135mm für die 550D/7D gebaut. Man findet also schlechte Kritiken, da die mit einer 450D erstellt worden sind.
M.M. nach sind alle Kameras in dem Bereich ausreichend für einen Hobby/Urlaubsfotografen. Abzüge bis 40*60 sind kein Problem, bei 50*80 zeigen sich die Unterschiede von den 8MPixlen meiner 350D zu den 18MP der 550D schon. Aber man sollte auch die Relationen sehen. Betrachter man ein Foto in Pixel für Pixel auf einem aktuellen PC-Monitor, benötigt man dafür mind. 4 Stück, selbst von den so hoch gelobten Full-HD Fernseher bräuchte man 4-9 Stück.
Wenn man sich dann mal die Dateigröße eines Bildes anschaut, wenn man ein Fotobuch drucken läßt, erkennt man leicht den Pixelnwahn. Da werden aus den 5-8MB JEPG Bildern out of the cam mal schnell 0,8-1,2MB, da nicht mehr Informationen gebraucht/verarbeitet werden.
@Anti
Habe in deinen RB ja vom dem Fehler gehört, aber das normal 70-300mm bzw das 75-300mm sind nun mal schlecht. Das 75-300 IS USM ist aber auch 3 mal so teuer.
Wobei ein Umstieg auf ein "L"-Objektiv m.M. dann viel zu teuer ist. Bei den Bärenfotos vom 2009 (siehe Link oben) habe ich die ISO voll (1600) aufdrehen müssen.
Auf Vergrößerungen kann man dann die Bildfehler sehen, aber so einenAbzug betrachte ich ja auch als Ganzes aus einer gewissen Entfernung.
Wenn ich mit mit einer Lupe vor einen Monitor oder HD-TV setzte, sehe ich auch überall Fehler. Nur mal so als Gedankenanstoß.
Gruß Torsten