usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???  (Gelesen 43573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #150 am: 17.01.2009, 09:05 Uhr »
Du warst doch auch im Venetian - wie hast Du diese Stimmung eingefangen?

Ich mag es nicht in Hotels mit Kamera herum zulaufen... ich habe mich auf eine Handvoll Bilder beschränkt.

One-Shot Panorama mit Fisheye 10,5


12-24 SWW... entzerrt gefällt es mir nicht so gut. Mit dem Fisheye wäre es vielleicht idealer gewesen die Dimension der "Grand Colonnade" einzufangen.


12-24 SWW





Jack Black

  • Gast
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #151 am: 17.01.2009, 10:40 Uhr »
Der Marktplatz ist da leider gar nicht zu sehen.

Und es stimmen die Längenmaße und Verhältnisse nicht, die Brücke beispielsweise ist viel zu lang, durch die "Entzerrung" sieht es nun so aus, als wenn die Häuserzeile auf beiden Seiten "nach unten" verläuft. Das ist der Preis für den Weitwinkel an Stelle von mehreren Fotos und der Betrachtungswinkel ist (trotz Fisheye) dennoch geringer als bei dem Panoramafoto.

Die wirkliche Ursache für die vermeintlichen "Verzeichnungen" (hätte ich früher drauf kommen können) hat übrigens gar nichts mit dem Objektiv zu tun, das entsteht bei dem Versuch, zwei verschiedene Perspektiven in eine einzige umzuwandeln (die Einzelbilder sehen ganz anders aus). Entweder werden Gerade zu Kurven (dafür habe ich mich entschieden), oder es stimmen Flächen und Längenmaße nicht. Weil es viele geometrischen Formen im Bild gibt, fällt es natürlich auf, bei Landschaftsaufnahmen (wie in der Signatur von mrh400) sieht man es nicht sofort, erst wenn gerade Linien zu Kurven werden, sieht man es.

Ein Weitwinkelfoto ist eben kein Panoramafoto - das kann man nicht vergleichen. Mach mal Panoramabilder mit Innenaufnahmen und schau Dir mal an, was mit den Wänden und Decken passiert.

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #152 am: 23.12.2014, 03:28 Uhr »
Ich hole diesen alten Thread wieder hervor, da ich mir genau diese Frage im Moment Stelle, nämlich kaufe ich mir eine digitale Spiegelreflexkamera oder lieber eine Kompaktkamera. Da die Technik ja nicht schläft, gibt es sicherlich einige von Euch, die mir aktuelle Empfehlungen - ersteinmal ungeachtet des Preise ( trotzdem bezahlbar) :wink: nennen können.

Ich hatte frühe eine analoge Spiegelreflexkamera, die ich viel benutzt habe, mir aber aufgrund der vielen Objektive etc. zu schwer war (Pentax Super A mit 1:1,4 Normalobjektiv, einem 35mm Weitwinkel, einem Telezoom 70-210mm und einem Mittelbereichzoom). Wie ihr sehen könnt, ist das schon eine Weile her und ich müsste meine Kenntnisse wieder ordentlich auffrischen.

Später hatte ich dann eine der ersten digitalen Spiegelreflexkameras (kleine Canon, ich weiß aber nicht mehr genau welche  :oops:), mit der ich aber eigentlich nicht so zufrieden war und hauptsächlich Bilder gemacht habe, als mein Nachwuchs geboren wurde, also keine Landschaften oder so.

Später dann eine Exilim ( auch nicht so dolle) und schließlich dann eine Canon PowerShot G10. Die fand ich gar nicht so schlecht.

Jetzt bin ich so ein bisschen angefixt wegen der doch recht schönen Fotos hier im Forum. Mir ist bewusst, dass das einige hier richtig professionell betreiben. Das ist nicht mein Anspruch, aber ich möchte einfach wieder schönere Bilder machen, ohne mich tot zu schleppen. Da muss es doch Kameras geben, die zwar nicht die letzten 10% bringen aber trotzdem sehr gut sind.
Gruß
Peter


Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #153 am: 23.12.2014, 04:00 Uhr »
Wir nutzen Panasonic Lumix, zur Zeit die TZ 61 und ich bin sehr zufrieden, mein Mann hat seit dem letzten Urlaub die Sony RX 100 und die Qualität überzeugt auch.
Kannst wenn du Zeit und Lust hast ja mal in unseren letzten Reisebricht schauen   http://www.mrsarcadia.de/November2014-1.html  die Bilder sind ein Mix aus beiden Kameras

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #154 am: 23.12.2014, 04:43 Uhr »
Wir nutzen Panasonic Lumix, zur Zeit die TZ 61 und ich bin sehr zufrieden, mein Mann hat seit dem letzten Urlaub die Sony RX 100 und die Qualität überzeugt auch.
Kannst wenn du Zeit und Lust hast ja mal in unseren letzten Reisebricht schauen   http://www.mrsarcadia.de/November2014-1.html  die Bilder sind ein Mix aus beiden Kameras

Ich habe mir beide Kameras angeschaut, beide haben auch im Test bei Chip.de ordentlich abgeschnitten. Ich frage mich allerdings, wie diese in der Hand liegen. Sind die nicht zu leicht?

Alternativ wäre ja auch eine Bridgekamera wie die Panasonic Lumix DMC FZ 1000 vorstellbar. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Gruß
Peter


Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #155 am: 23.12.2014, 06:26 Uhr »
Ich hatte die FZ 18, und die 38, die Bilder waren gut aber mir ist das mittlerweile lästig sowas großes mitzuschleppen. Entweder hat man das Ding immer um den Hals, was meine Halswirbel gar nicht vertragen, davon bekomme ich Schädelweh, oder man kramt sie dauernd aus dem Rucksack, ich bleibe bei den Hosentaschenformaten zumal die Bilder überzeugen, vor allem die TZ 61 macht endgeile Panoramen die man wie sie aus der cam kommen nutzen kann.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #156 am: 23.12.2014, 08:23 Uhr »
Ich habe mir gerade die Lumix DMC FZ 1000 gekauft. Und ein Buch über die Handhabung gleich dazu. Die Bedienungsanleitung ist etwas wortkarg. Was die Möglichkeiten betrifft, ist man da schon ganz nah an einer Spiegelreflexkamera.
Obwohl sie alles andere als "kompakt" ist, ist sie immer noch deutlich leichter als übliche DSLRs.
Sonys DSC-RX10 hatte ich noch vor Augen und in manchen Bereichen schneidet sie auch besser ab. Ausschlaggebend für meine Entscheidung war letztlich der Zoombereich. Wie es sich zeigt, lassen sich geringere Lichtstärke und gelegentliches Rauschen gut verschmerzen im Austausch für mehr Zoom.
Beide haben einen 1,0 Zoll großen Sensor und das unterscheidet sie deutlich von anderen Bridgekameras.

Leider fotografiere ich im Alltag zu wenig, um ausführlicher über Erfahrungen berichten zu können. Und der nächste Urlaub ist noch weit.
Aber stellvertretend:
dpreview.com
Die Seite hat mir viel geholfen und man findet auch gleich Vergleiche bzw. Vergleichsaufnahmen. Denn Bilder sagen mehr, als....

Mic

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #157 am: 23.12.2014, 08:52 Uhr »
Eigentlich beantwortest du dir ja deine Frage oben schon selbst. Wenn dir die Pentax damals schon zu schwer war, wird dir auch jetzt eine DSLR mit den ganzen Objektiven, die man braucht, auch zu schwer sein. Eine Empfehlung für eine Kompakte kann ich dir nicht geben, aber gerade bei der Landschaftsfotografie ist der Dynamikumfang wichtig, den du erreichen kannst, also auf jeden Fall eine Kamera, die dich auch im RAW Format fotografieren lässt und bei der man Filter aufschrauben kann. Ich kenne das Problem mit dem Gewicht. Ich habe mir jetzt auch ne Kompakte zu meiner Canon 6D dazugekauft, so dass ich nicht jeden Tag so viel schleppen muss im Urlaub, weiß allerdings, dass ich für einen Urlaub in den landschaftlichen Highlights der USA wohl doch schleppen würde wegen der Qualität der Bilder und auch, weil ich gerne Bilder groß drucken lasse und sie mir an die Wand hänge. Für mich war der Schritt von einer dreistelligen Canon zu einer Vollformat DSLR übrigens eine echt Offenbarung ... die Bildqualität ist einfach eine ganz andere Liga - besonders wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind.

Noch was, wenn du  z.B. sowieso morgens aussschlafen möchtest und nicht zum Sonnenaufgang irgendwo stehst und dann eher im Südwesten zur Mittagszeit fotografierst mit viel Licht, dann reicht dir auch eine Kompakte ganz sicher aus. Dann brauchst du auch kein Stativ.

Meine Erfahrung bis jetzt mit meiner Kompakten (Canon SX50HS) - die empfehle ich jetzt nicht, weil es sicher bessere gibt und ich mir aus dem Bauch raus, ne Canon gehohlt habe, weil ich da von der Bedienung her intuitiv gut klar komme (und ich auch unbedingt viel Zoom haben wollte) - ist, dass man schon sehr deutlich die geringere Bildqualität zur 6D sieht, es fürs Internet aber aussreicht und es manchmal einfach nur schön ist, ein Bild zu haben, was man gar nicht hätte, weil man die schwere Kamera nicht immer mitnehmen kann und es manchmal plötzlich besondere Momente gibt.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #158 am: 23.12.2014, 10:26 Uhr »
Hi,

wie schon von Microbi geschrieben, sind augenblicklich die Panasonic Lumix DMC FZ 1000 und die Sony DSC-RX10 bzw. die DSC-RX 100 III mit ihren verhältnismäßig großen Sensoren laut Chip.de das Maß aller Dinge in dieser Kamera- und Preisklasse. Die FZ 1000 punktet klar mit ihrem großen Zoombereich, während die Sonys klare Vorteile in der Lichtstärke haben, aber dafür nur einen kleinen (RX 100) bzw. mittleren (RX 10) Zoombereich. Da musst du für dich entscheiden, was dir wichtiger ist. Ich glaube, ich würde zur FZ 1000 greifen, da die allermeisten Fotos am Tage und nicht in der Dämmerung aufgenommen werden und ich somit einen großen Zoombereich zur Verfügung habe.

Hier die Bestenliste von Chip:  http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/detail/id/996/
Gruß

Wolfgang

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #159 am: 23.12.2014, 11:48 Uhr »
Hallo,
in der heutigen Technikbeilage der FAZ wird die neue Canon G7X hochgelobt - nicht zuletzt, was die intuitive Bedienung angeht. Hier eine Testübersicht: Link und hier ein Vergleichstest mit der Sony: Link - da hat kommt trotz einiger Stärken in der Gesamtsicht etwas schlechter weg.
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #160 am: 23.12.2014, 11:58 Uhr »
wenns gute Bildqualität in einem noch leichten und kompakten Gehäuse sein soll, werft mal einen Blick auf die Fuji X-M1. Die hat einen APS-C Sensor und spielt damit bildqualitätstechnisch in der Liga vieler DSLRs. Die X-M1 ist zwar nicht hosentaschentauglich, aber immer noch ausreichend klein und leicht, um fast immer dabei zu sein. Zudem bekommt man sie gelegentlich schon erstaunlich günstig. Das oft mitgelieferte 16-50mm Kit-Objektiv ist optisch erstaunlich gut und durchaus eine Empfehlung für die Reisefotografie. Fuji bietet zudem eine Auswahl an recht feinen Linsen an, falls man das System ausbauen möchte.
Die X-M1 unterstützt die gängigen Halbautomatiken, voll manuelle Bedienung und wer sowas braucht kann auch im vollautomatischen DeppenModus fotografieren ;)

Alles in allem eine feine Sache und derzeit mein Favorit bei Reisen mit leichtem Gepäck. Die Fuji ersetzt keine DSLR, ergänzt sie aber wunderbar. Und seit ich sie habe bleibt die dicke Nikon doch öfter mal zu hause ;)

Lurvig

P.S. alle Bilder in meiner London 2014 Galerie, sowie alle Korea- und Hong Kong Bilder sind mit der X-M1 aufgenommen, falls jemand "Testbilder" sucht, die unter Realbedingungen entstanden sind.

McC

  • Gast
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #161 am: 23.12.2014, 12:06 Uhr »
Die beste hosentaschentaugliche Kompaktkamera ist die Sony RX100 III. Von der Bildqualität die beste Wahl, ergonomisch allenfalls mittelmäßig.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #162 am: 23.12.2014, 13:17 Uhr »
Hm... ich könnte auf einen Sucher unter keinen Umständen verzichten.

Mic

McC

  • Gast
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #163 am: 23.12.2014, 13:19 Uhr »
Hm... ich könnte auf einen Sucher unter keinen Umständen verzichten.

yepp... ein Grund warum ich die X-M1 nie empfehlen würde! Wechselbare Objektive, aber kein Sucher! No way...!!!

Jochen

  • Gast
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #164 am: 23.12.2014, 13:23 Uhr »
Zwischen "Kompakt" und "DSLR" gibt es auch noch mFT: deutlich kleiner als die DSLR und Wechselobjektive.

Für denjenigen der kein Tele braucht, wäre auch die neue Panasonic LX-100 interessant: sehr kompakt, lichtstark mit mFT-Sensor.