usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???  (Gelesen 44067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.558
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #45 am: 08.06.2008, 18:06 Uhr »
Hallo,
nachdem ich mit beidem knipse (ich wähle mal bewußt diesen Begriff), sehe ich auch bei "gängiger Urlaubsfotografie doch gewaltige Unterschiede zwischen Kompakter und DSLR. Was mir bei einer (jedenfalls bei meiner) Kompakten z.B. fehlt:

- manuelle Entfernungseinstellung; das merkt man schon bei besserer Postkartengröße (aber leider häufig noch nicht auf dem Monitor), wenn der Autufokus wieder einmal auf die Grashalme vorne und nicht auf die Blüte hinten reagiert hat (häufig genug bringt man den Autofokus auch nicht dazu, das "wirkliche" Motiv einzustellen).

- manuelle Zeit/Blendenvorwahl, um bei etwas diffizileren Lichtverhältnissen ohne Blitz fotografieren zu können (z.B. in Museen); mit Bildbearbeitung oder ISO high kann man nicht alles ausgleichen.

- ein ordentliches Tele für Tieraufnahmen

Bridges werden das wohl können, aber es wurde ja ausdrücklich nach Kompakten gefragt.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #46 am: 08.06.2008, 23:38 Uhr »
Was mir bei einer (jedenfalls bei meiner) Kompakten z.B. fehlt:

Bei "Deiner" Kompakten. Sicherlich, es gibt keine einzige Kompakte, die manuelle Scharfstellung kennt, aber das ist bei guten Kompakten nur extrem selten (oder gar nicht) notwendig, da man mit sehr gutem Mittelfocus und Einstellung auf das scharfzustellende Objekt und anschließendem Schwenk auf das Motiv die Situation ebenso lösen kann.

Die beiden anderen Punkte sind auch keine Spezifika von DSLRs: es gibt sowohl Kompakte mit manuellem Modus (aktuelles Beispiel: Samsung NV24HD) als auch Brennweiten bis 280mm. Wobei ein "ordentliches" Tele für Tieraufnahmen sich in einem Preisbereich abspielt, der mit Amatuerfotografie rein gar nichts mehr gemein hat - denn wenn schon, denn schon, dann muss es auch mind. 500mm oder mehr sein. Und dann wird es richtig teuer.

Bei inzwischen ca. 5.000 Urlaubsfotos waren bei uns die o.g. Eigenschaften nie gefordert.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #47 am: 09.06.2008, 07:46 Uhr »
Und gibt es denn in der Preisklasse 300 - 500 € eine gute Einsteiger-DSLR ?

Ja, wobei Du Dir im Klaren sein musst, dass eine DSLR eben keine Kompakte ist und erheblich größer und schwerer ist.

Ganz besonders preiswerte und dennoch sehr gute Einsteigermodelle sind die Auslaufmodelle von Olympus und Nikon, als das wären die

Olympus E410
Nikon D40

Google mal selbst ein wenig danach, Du findest von beiden Kameras Angebote inkl. Objektiv für unter 400,- Euro. Da kann man nicht viel falsch machen für das Geld.

Grüße
Rainer

Mein Tipp: Sony Alpha 200!! Hab ich mir gerade im 28-70mm Kit für 410,- Euro im Netz bestellt! Hier passen vor allem die alten Minoltas drauf. Ist von der Ausstattung her besser als ne 400d oder ne D60 und wesentlich besser zum anfassen, da grösser - da hat man was in der Hand.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #48 am: 09.06.2008, 07:54 Uhr »
Ein Geheimtipp, wenn auch eher für Spezialisten ist eine Sigma SD-14 mit einem 18-200 Objektiv.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #49 am: 09.06.2008, 09:02 Uhr »
Ein Geheimtipp, wenn auch eher für Spezialisten ist eine Sigma SD-14 mit einem 18-200 Objektiv.

yo, gibts zur Zeit beim Photo Planet in und um Stuttgart für 499,-! (ich glaub sogar mit nem 300er)
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #50 am: 09.06.2008, 09:11 Uhr »
Das ist dann aber wahrscheinlich was anderes (z.B. ein Doppelzoom).

Momentan finde ich die Sigma mit dem 18-200er Reisezoom nur für einen Preis von 569 Euro.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #51 am: 09.06.2008, 09:39 Uhr »
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #52 am: 09.06.2008, 10:20 Uhr »
Ich wollte diesmal ein lichtstärkeres Objektiv und habe mir für die Canon EOS 400D das Sigma AF 17-70 / 2,8-4,5 Asph IF Macro DC gegönnt. Es hat auch eine integrierte Makrofunktion. Dieses Objektiv deckt eigentlich das meiste ab, was man so braucht, in der Stadt sowieso. Aber in manchmal doch ein größeres Tele gut, z.B. für Tiere in freier Wildbahn. Dafür habe ich noch das Canon EF 70-300 mm 1:4-5,6 IS USM mit Bildstabilisator.


Dieses Zoom wurde mir auch schon in einem anderen Forum empfehlen, stimmts Katja?  :wink:

In meinem Falle wäre es das Sigma 17-70mm Makro FA2, 8-4,5 DC Asp. IF, da ich eine Minolta/Konica D5 habe. Im Netz finde ich das Objektiv zwischen 290 und 330 Euro. Katja hat ja positiv davon geschrieben, haben andere dieses Objektiv auch auf Ihrer Kamera und können da etwas zu sagen?

Und hat einer einen Tipp, wo ich es noch günstiger bekommen kann?

Danke für Eure Hilfe.




Und ich habe noch ein "großes" Problem.  :wink:  Im August soll es für eine Woche nach Malle gehen. Kein Strandurlaub im herkömmlichen Sinne, sondern rumfahren auf der Insel usw. (Quartier haben wir in Port de Soller). Habe ehrlich gesagt, keine Lust die große D5 mitzunehmen. Als Zweitkamera habe ich eine Panasonic FX10 (oder 11). Die Bilder, die diese Kamera macht, sind wirklich gut, nur eben leider das Zoom nur 3fach optisch.
Noch habe ich 2 Monate Zeit, mir zu überlegen, ob ich schleppen möchte, oder einfach mal nur ein paar "gute" Bilder mit der kleinen, handlichen Kamera machen möchte.  :wink:
Gruß Gabriele

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #53 am: 09.06.2008, 11:01 Uhr »
Sicherlich, es gibt keine einzige Kompakte, die manuelle Scharfstellung kennt, aber ...........

Einspruch Euer Ehren. Zumindest von meiner Ricoh GX100 weiss ich, dass sie mauelle Scharfstellung bietet. Ein Feature, das bei schneller Street-Fotografie extrem nützlich ist, weil man mit einer Schnappschusseinstellung von z.B. 3 Metern und ohne Blick durch den Sucher bei der kurzen Brennweite scharfe Bilder produziert und nicht  den Ärger mit einem Autofocus hat, der vielleicht beschlossen hat, den Horizont scharf zu stellen, weil der gerade in der Bildmitte ist...
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #55 am: 09.06.2008, 13:03 Uhr »
Dieses Zoom wurde mir auch schon in einem anderen Forum empfehlen, stimmts Katja?  :wink:

In meinem Falle wäre es das Sigma 17-70mm Makro FA2, 8-4,5 DC Asp. IF, da ich eine Minolta/Konica D5 habe. Im Netz finde ich das Objektiv zwischen 290 und 330 Euro. Katja hat ja positiv davon geschrieben, haben andere dieses Objektiv auch auf Ihrer Kamera und können da etwas zu sagen?

Und hat einer einen Tipp, wo ich es noch günstiger bekommen kann?

Danke für Eure Hilfe.

Ich habe das Sigma 17-70 2,8-4,5 auf meiner 350D. Was soll ich sagen? 1A! Und auch mit Offenblende zu gebrauchen.

Edit: Achja, aufpassen, dass man sich nicht die Linse zerkratzt oder das Motiv zerdrückt. Sensationelles Makro ^^
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #56 am: 09.06.2008, 13:06 Uhr »
Ich breche mal wieder eine Lanze für mein Lieblingszoom: Tamron 28-300 XR Di

Natürlich fehlt der WW faktisch völlig, aber ich habe es sehr gerne auf meiner Kamera. Leicht und gute Brennweite, auch bei Offenblende top. Für den Bereich unterhalb habe ich noch das 18-55, das wird aber vor dem nächsten Urlaub gegen ein 12-24 eingetauscht.

Die meisten Bilder meiner Galerie sind mit dem Objektiv entstanden. Manche meckern über das Teil, ich kann nicht klagen.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #57 am: 09.06.2008, 13:36 Uhr »
Dieses Zoom wurde mir auch schon in einem anderen Forum empfehlen, stimmts Katja?  :wink:

In meinem Falle wäre es das Sigma 17-70mm Makro FA2, 8-4,5 DC Asp. IF, da ich eine Minolta/Konica D5 habe. Im Netz finde ich das Objektiv zwischen 290 und 330 Euro. Katja hat ja positiv davon geschrieben, haben andere dieses Objektiv auch auf Ihrer Kamera und können da etwas zu sagen?

Und hat einer einen Tipp, wo ich es noch günstiger bekommen kann?

Danke für Eure Hilfe.


Ich habe das Sigma 17-70 2,8-4,5 auf meiner 350D. Was soll ich sagen? 1A! Und auch mit Offenblende zu gebrauchen.

Edit: Achja, aufpassen, dass man sich nicht die Linse zerkratzt oder das Motiv zerdrückt. Sensationelles Makro ^^

Dann hätte es ja diesen Kerl zerdrückt:  :wink:



Danke für das positive Feedback.

Gruß Gabriele

Jack Black

  • Gast
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #58 am: 09.06.2008, 15:46 Uhr »
Einspruch Euer Ehren. Zumindest von meiner Ricoh GX100 weiss ich, dass sie mauelle Scharfstellung bietet.

Na umso besser - dann ist also auch dieser Punkt kein DSLR-Spezifika. Man muss eben ggf. eine Weile suchen, um eine Kompakte mit "seinen" Möglichkeiten zu finden.

Und auch die Ricoh GX100, die ja eine etwas teurere Kompakte ist, ist natürlich insgesamt erheblich(!) günstiger als eine DSLR plus entsprechendes Objektiv, denn die GX100 hat auch einen Zoom, der bei 24mm (relativ zu Kleinbildformat) beginnt, was bei DSLRs schon recht ordentlich ins Geld geht.

Und sie läßt sich sogar um einen (elektronischen) Sucher erweitern (was zugegebenerweise auch sehr selten ist) - hast Du Dir den auch dazu gekauft?

Grüße
Rainer

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #59 am: 09.06.2008, 15:50 Uhr »
Bei meiner alten Kodak-Bridge gab es auch noch eine manuelle Scharfstellung, die war allerdings für die Tonne, weil das nicht über ein Drehrad am Objektiv, sondern über eine Wippe an der Kamera gemacht werden musste.

Den Fokus treffen war damit ein Glücksspiel.