Also mein erstes Fazit: Drauflosknipsen nach dem Motto "die bessere Optik macht bessere Fotos" funktioniert definitv nicht. Die Fotos fand ich schlechter als das, was ich mit der Canon Powershot hinbekommen hätte.
........Gleichzeitig möchte ich im Urlaub aber auch die Stimmung genießen und nicht endlos an der Kamera Einstellungen vornehmen müssen, um dann endlich mein Foto machen zu können.
Mit Deinem ersten Satz hast Du ohne Zweifel recht. Die Basis für ein gutes Foto ist der Fotograf - völlig Technik-unabhängig. Der Blick für's Wesentliche, ein Gefühl für den richtigen Ausschnitt, das Wissen um die Wirkung von Brennweite / Blende / Belichtungszeit, die Disziplin, ein Foto nicht zu machen, weil das Licht nicht stimmt etc etc... Ich kenne Fotos, die mit 50 Jahre alten Billigkameras gemacht wurden und völlig faszinierend sind.
Aber: natürlich muss für die Umsetzung einer Bildidee auch die richtige Technik zur Verfügung stehen. Bestimmte Bilder lassen sich schlicht und einfach mit manchen Kameras nicht realiseren. Insofern ist das Wichtigse, dass Du versuchst, Dir darüber klar zu werden, was Du erreichen willst, d.h.: was stört Dich an deinen bisherigen Bildern, was soll anders, besser werden? Wenn Du dann feststellst, dass Dir die Bilder aufgrund von technischen Unzulänglichkeiten nicht gefallen, dann musst Du über die Kamera nachdenken.
Aber vielleicht sind es ja auch ganz andere Dinge, die Deine Bilder in Deinen Augen mangelhaft erscheinen lassen. Dann hilft Dir eine neue Kamera nicht, sondern Du musst "sehen lernen". Der beste Weg dazu ist, die Bilder anderer Fotografen sehr genau anzuschauen und zu ergründen, was an deren Bildern den Reiz ausmacht. Und dann versuch, solche Erfahrungen umzusetzen.
Zu Deinem zweiten Zitat: ein wenig Einarbeitung brauchst Du natürlich mit einer neuen und womöglich komplexeren Kamera. Aber "stundenlange Einstellungen" wirst Du danach nicht mehr vornehmen müssen. Die Bedienung wird Dir nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut übergehen und Du wist ohne langes Nachdenken die richtigen Einstellungen vornehmen - das ist Sekundensache.
Aber eins ist klar: ganz ohne eigene Mühe und ohne Aufwand werden aus mangelhaften Bildern keine guten Bilder - egal, mit welcher Kamera.