Man muss sich genau überlegen, was man von der neuen Kamera erwartet.
Wenn das Thema die Landschaftsfotografie ist, würde ich aktuell zur 5DII raten, deren Preis-Leistungsverhältnis bei Internetpreisen ab knapp über 1600€ schon sehr sehr gut ist.
Bei Wildlife/Sport-Fotografie ist der Autofokus und die lahme Serienbildfunktion der 5DII ein echtes Manko. Gerade da lohnt sich der Umstieg auf die 5DIII, der professionellere Body mit Staub- und Spritzwasserabdeckung schadet natürlich auch nicht.
Gerade beim Autofokus liegen Welten zwischen der 5DII und 5DIII.
Für Wildlife ist aber natürlich auch die 7D eine echte Alternative. Profeesioneller, abgedichteter Body, guter Autofokus, relativ schnelle Serienbildfunktion und den zusätzlichen Vorteil der "Brennweitenverlängerung" durch den Cropfaktor. Der Preis ist natürlich auch ein Argument.
Was die High-ISO-Performance angeht, machen sich die Unterscheide eigentlich erst ab 6400 ISO aufwärts bemerkbar. Bis dahin ist auch die 5DII sehr gut. Darüber bekommt man mit der 5DII noch erstaunlich gute Bilder hin.
Aktuelles Beispiel von meiner letzten Reise:
Beleuchtung durch den Handscheinwerfer des Spotters, 5DIII, 100-400mm, ISO 12.800, nur mit den Möglichkeiten von Lightroom entrauscht.
Letztlich stellt sich die Frage, wie wichtig einem die einzelnen Faktoren sind und was man bereit ist, auszugeben. Ideal ist die Kombis 5DIII für Landschaft, Architektur, Low-Light und 7D oder 60D für Wildlife/Sport aber halt zu einem erklecklichen Preis (ca. 4000-4500€).
Bei begrenzterem Budget würde ich für den Allround-Einsatz die 7D nehmen. Sehr guter Autofokus, sehr gute Bildqualität, Bildrauschen bis mindestens 3200 ISO noch absolut erträglich, Cropfaktor fürs Tele - einfach ein gutes Paket.
Wenn Landschaft/Architektur, etc. im Vordergrund stehen, würde ich die 5DII kaufen. Bei der Preisdifferenz zur 5DII ist da locker noch das 10-22mm für den WW-Bereich drin.