usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neue Canon EOS 6D!  (Gelesen 4487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Neue Canon EOS 6D!
« Antwort #15 am: 24.09.2012, 11:38 Uhr »
Auf dpreview ist ein ausführlicher Test der Fuji X-Pro1, da ist der gleiche Sensor und die gleiche Engine drin wie in der neuen X-E1. Hier kann man die HighISO Performance vergleichen:

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-pro1/24

Ich habe konkret mit Canon 7D, 60D und 5D Mark III verglichen, und auch noch mit Sony NEX-7 und Nikon D7000 sowie D700 und D800.

Bis 6400 ISO ist die Fuji gleichauf mit der 5D Mark III, alle anderen liegen da schon weit hinten. Bei 12800 ISO (bei Fuji nur noch mit JPEG einstellbar - allerdings bekommt die JPEG Engine eine hervorragende Abschlusswertung) schlägt die Fuji alle APS-C Kameras um Längen, schlägt ebenfalls deutlich die D700 und sogar noch die D800. Lediglich die 5D Mark III ist (ein wenig - es ist wirklich nicht viel) sauberer.

Am besten sieht man das, wenn man den Bildausschnitt auf die Stoffröllchen fährt. Und die Fuji X-E1 soll 999€ kosten. Ist schon sensationell, was der neue Sensor leistet. Und (wie schon gesagt), die Kamera wiegt 350gr.

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Neue Canon EOS 6D!
« Antwort #16 am: 25.09.2012, 11:44 Uhr »
Dass die 7d bei dir so gut wegkommt, überrascht mich .... ich habe von 7d Besitzern, mit denen ich gesprochen habe, bis jetzt eher Zwiespältiges gehört.

Ich mache beides Tier- und Landschaftsfotografie. Allerdings fehlt mir das Geld für die richtig großen guten Objektive, um bei der Tierfotografie (Vögel) so richtig durchzustarten. Oft muss ich deshalb hinterher croppen und je mehr da ein Bild von vornherein rauscht, desto weniger gut ist das möglich. (Ich bin auch nicht wirklich der Technikfreak und tue mich mit dem Entrauschen der Bilder auch nicht so leicht ... aber ich lerne). Ich fotografiere allerdings auch Hunde und Katzen und eben Landschaft. Das 24er Tilt und Shift steht ganz oben auf der Wunschliste. Meine Ausrüstung komplett zu verkaufen und ganz neu anzufangen steht im Moment nicht zur Debatte. Die 5d mark iii spukt in meinem Kopf rum, weil sie für die Tierfotografie auch in Frage käme wegen des super Autofocus (fehlt halt der Crop Faktor ... ich wei?) Ich werde sie aber auf jeden Fall vorher mal in die Hand nehmen müssen wegen des Gewichts, was allerdings bei der Landschaftsfotografie nicht so ins Gewicht fällt, da sie da ja immer auf dem Stativ ruht. Oder eben 5d mark ii oder 6d für die Landschaft und eine Crop-Kamera mit gutem Autofocus und wenn möglich bis 6400 noch gute Bilder bringend. Und genau da komme ich im Moment bei Canon nicht weiter .... vielleicht die 60d. ....... ich werde da wohl noch ne Weile weiter drüber nachdenken ... jedenfalls hat es mir das Erscheinen der 6d nicht unbedingt leichter gemacht. Ich möchte halt unbedingt vermeiden, dass ich mir jetzt eine Kombi kaufe ... nicht zufrieden bin und am Ende doch bei der 5d mark iii lande. .... So - genug von meinen Gedankengängen ... ach ja, eine Frage stand noch im Raum ... ich möchte schon die Option haben, meine Bilder auch mal auf Postergröße auszudrucken und an die Wand zu hängen oder mir mal mit einem eigenen Bild eine Wald Fototapete drucken zu lassen. Mache ich natürlich nicht bei jedem Bild.

Jack Black

  • Gast
Re: Neue Canon EOS 6D!
« Antwort #17 am: 25.09.2012, 12:07 Uhr »
Dass die 7d bei dir so gut wegkommt, überrascht mich .... ich habe von 7d Besitzern, mit denen ich gesprochen habe, bis jetzt eher Zwiespältiges gehört.

Ich habe auch eine 7D - ich kann da nichts zwiespältiges erkennen. Gerade für Tierfotografie und Action (was ich selbst gar nicht fotografiere), dürfte sie mit eine der fähigsten Kameras auf dem Markt sein. Sie ist nur recht schwer.

Ich kann jetzt aber an dem Anforderungsprofil nicht erkennen, wozu die extremen HighISO Fähigkeiten notwendig wären? Landschaften und Tiere fotografiert man in aller Regel tagsüber bei gutem Licht.

blueswallow

  • Gast
Re: Neue Canon EOS 6D!
« Antwort #18 am: 25.09.2012, 13:33 Uhr »
 Hallo Dreamer -

Zitat
Allerdings fehlt mir das Geld für die richtig großen guten Objektive, um bei der Tierfotografie (Vögel) so richtig durchzustarten

Ich finde das Objektiv trägt einen großen Teil zur Bildqualität bei. Eventuell solltet du erst mal in ein gutes Objektiv  (Canon L-Serien) investieren.

Mit der 7D, 6D oder 5D Mark II (natürlich auch Mark III) und einem lichtstarken Objektiv bist du doch gut bedient. Ich meine die 5D Mark II ist Profi Equipment, damit machst du sicher nichts falsch. Die Zufriedenheit kommt dann sicher, und wenn nicht dann entsteht die Unzufriedenheit dadurch, das einfach nicht mehr in der digitalen Technik im bezahlbaren Bereich möglich ist.

Ich verstehe deine Verwirrung/Überlegungen nicht. Ich würde die Kameras einfach mal testen.

Poster kann man von allem machen, die Auflösung reicht ja im Digitalen Bereich dafür schon länger.