Aber versuch' doch zum Beispiel mal, für eine Crop-Kamera eine vernünftige Weitwinkel-Festbrennweite zu bekommen. Entweder die Linse ist Schrott oder so teuer, dass ich mir für den Preis gleich mehrere komplette Fotoausrüstungen kaufen kann.
Nein, nicht unbedingt, das war vielleicht mal so (auch die Objektivhersteller mußten mal erst einmal lernen, gute Crop-Objektive zu bauen). Wie wäre es beispielsweise mit diesem Objektiv:
Sigma Foto 10 mm F2,8 EX DC HSM Fisheye
Ein 10mm (also genau was hier gesucht wird), mit lichtstarker 2,8er Blende und Hypersonic Motor für schnelle Fokussierung. Das Objektiv gibt es ab ca. 590,-€ im Internethandel und in einem Test von 6/2008 bei "Foto Hits" wird dieses geschrieben:
Das 10er hat eine so gute Leistung geliefert und war so tauglich im Nahbereich, dass selbst Vollformatfotografen ein Interesse an diesem Objektiv entwickeln dürfen.“
Schrott? Zu teuer? Wohl beides nicht.
Und heutzutage ist die Abbildungsqualität der Zooms mit gemäßigtem Brennweitenbereich (also außerhalb von 18-200 und Konsorten) so gut, dass man sie im Allgemeinen kaum noch von Festbrennweiten unterscheiden kann.
Leider muss ich auch da widersprechen, denn wir besitzen z.Zt. das Sigma 10-20mm und auch wenn das im großen und ganzen ganz ordentliche Qualität abliefert, so fällt es im unteren WW-Bereich und besonders bei Blendenzahlen kleiner 8 extrem ab, da produziert es sehr starke Verzerrungen am Rand (kann ich auf Wunsch auch Beispiele zeigen).
Ich werde nach dem vorgesagten das Zoom verkaufen (das hat auch immerhin 500,-€ gekostet) und stattdessen das o.g. Objektiv mit Festbrennweite kaufen. Da müssen wir sicherlich draufzahlen, aber für "mehrere Kameraausrüstungen" reicht das natürlich bei weitem nicht.
Es hat sich was getan auf dem Objektivmarkt und es macht durchaus Sinn, sich mal genauer umzuschauen.