muss vielleicht noch hinzufügen, dass die videofunktion der tz7 für mich eine eher untergeordnete rolle spielt, da ich nicht gerne videos aufnehme. ist also kein must
Und schon wieder Geld gespart! Denn dann kannst Du die annähernd gleiche tz6 nehmen, die fast die gleichen Ausstattungsmerkmale hat wie die tz7, aber eben nicht die HD Video Funktion.
Eine ebenfalls sehr interessante neue Kamera aus dem Segment "Superzoom + Klein" ist die brandneue Casio EX-H10. Deren Brennweitenbereich setzt auch bereits bei 24mm an (ist also ein richtiges Weitwinkel)) und geht bis 240mm. Die üblichen Schnickschnacks wie AntiShake usw. hat die Kamera natürlich auch - und sie hat etwas, was ich persönlich sehr interessant finde, denn sie verbraucht sehr wenig Energie und kommt mit einem extrem starken Akku daher - was sie (angeblich) in die Lage versetzt, bis zu 1.000(!) Fotos mit einer Ladung zu machen. Unabhängig davon, ob dieser gigantische Wert auch wirklich erreicht wird, ist sie mit Sicherheit eine sehr ausdauernde Kamera. Genau das Gegenteil ist beispielsweise meine Samsung NV24HD, die mir genau deswegen ziemlich "auf den Keks" geht. Meine andere Kleinkamera ist die altehrwürdige Fuji Finepix F11, die im Gegensatz zur Samsung nämlich auch sehr lange mit einer einzigen Akkuladung auskommt.
Die aktuellen Superzoom-Kameras haben alle die gleiche Schwäche (auch die Samsung WB500), dass sie bei hohen ISO Werten (ab 400 meistens) schon deutliches Rauschen produzieren. Angeblich(!?) schlägt sich die Casio da etwas wackerer (es gibt noch nicht viele Tests), aber richtig glauben kann ich das nicht, denn auch die Casio hat einen kleinen Foto-Chip und viele viele Megapixels, was sich negativ auf das Rauschverhalten auswirkt.
Man muss natürlich dennoch "die Pferde im Stall" lassen und objektiv eingestehen: jede der genannten Kameras macht tagsüber bei normalem Licht sehr gute Bilder. Wenn das Dein Haupteinsatzfeld ist (wie es bei vielen eigentlich der Fall ist), dann brauchst Du Dich nicht weiter um diese Problematik zu kümmern. Sonst solltest Du ggf. überlegen, Dir eine Kamera mit einem größeren Chip zu kaufen - das sind im Bereich der "kleinen" DigiCams beispielsweise die Fuji Finepix F200EXR oder auch deren Vorgänger, die Fuji Finepix F100FD, die natürlich deutlich preiswerter ist als die 200er.
Und wenn es dann vielleicht noch ein Sucher sein soll (obwohl die bei den kleinen Kameras recht ungenau sind, es sind ja keine "echten" Sucher, die durch das Objektiv schauen) - dann wäre die Canon PowerShot G10 die ideale Kamera. Sie hat dafür ein ganz eigenes Problem: sie ist sehr teuer. Die günstigsten Angebote fangen bei ca. 400,- Euro an (etwas höher), aber diese Kamera ist auch wirklich "allererste Sahne". Auch wenn sie "nur" von 28 - 140mm zoomen kann - das ist aber ein sehr praktikabler Bereich und man wird nur sehr selten die Extrembereiche der Superzoom-Kameras vermissen.
Wer die Wahl hat...