Hallo,
ich hatte die TZ5 das letzte Mal als Zweitkamera dabei (neben meiner DSLR) und die hat mich gar nicht überzeugt. Schlechte Bildqualität - sehr verrauscht, wenn schlechte Lichtverhältnisse, unflexibler, komplizierter Autofokus - und dementsprechend kaum gute Schnappschüsse dabei (aus fahrendem Auto).
HD-Video hat mich einigermaßen überzeugt, allerdings ist die Tonqualität sehr sehr mies. Dadurch sind die Videos nicht sonderlich brauchbar. Diese vielen Motivprogramme sind für mich eher eine Spielerei, die kein Mensch wirklich alle braucht. Nichts gegen Motivprogramme, aber drei oder vier hätten es auch getan - denn in der Praxis haben sich die "hundert" Programme eher als unnötig erwiesen. Wollte man mal schnell was fotografieren, war natürlich gerade das "falsche" Motovprgramm eingestellt, und eh man es umgestellt hat, hat man schon einen Unfall gebaut (ich hab die Kamera hauptsächlich fürs Auto gekauft).
Ich halte in Zukunft Abstand von Panasonic-Kameras, wenn sich das Rauschverhalten nicht spürbar verbessert.