usa-reise.de Forum

Umfrage

welche Belichtungszeit bei Fließwasser entspricht am ehesten Eurem Geschmack?

kurz - Wasser "kristallklar"
mittel - Wasser leicht verwischt
lang - Wasser fließt "milchig"
je nach Situation/Motiv

Autor Thema: Belichtungszeit bei Fließwasser/Wasserfällen  (Gelesen 5853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Red Rocks

  • Gast
Re: Belichtungszeit bei Fließwasser/Wasserfällen
« Antwort #30 am: 17.08.2007, 18:19 Uhr »
Bin echt überrascht,wieviele von euch sich gegen den milchigen Wasserfall aussprechen. In 95% aller Fälle ist für mich dies die sehenswertere Lösung.

Mmm,scheinbar bin ich damit allein auf weiter Flur.. :?

Habe mal in meinem Archiv gekramt und zwei Fotos von einem Wasserfall rausgesucht.
Lasst mich doch mal wissen,welches der Beiden ihr ansprechender findet.

Dem "Siegerbild"winkt ein Auftritt auf meiner Website,die gerade in Arbeit ist.

Die Bilder sind mit einem Abstand von nur wenigen Sekunden entstanden und zeigen den selben Ausschnitt des Falls.




freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Belichtungszeit bei Fließwasser/Wasserfällen
« Antwort #31 am: 17.08.2007, 18:24 Uhr »
@Red Rocks: Für mich eindeutig das zweite.
Das erste könnte besser wirken, wenn deutlich mehr Licht da wäre. Ist es aber nicht, somit wirkt es für mich völlig uninteressant und nichts sagend.
Viele Grüße,
Danilo


McC

  • Gast
Re: Belichtungszeit bei Fließwasser/Wasserfällen
« Antwort #32 am: 17.08.2007, 18:35 Uhr »
Ganz klar das 2. Bild, wobei der Ausschnitt viel von der Stimmung des Bildes raubt.

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Belichtungszeit bei Fließwasser/Wasserfällen
« Antwort #33 am: 17.08.2007, 18:36 Uhr »
Mmm,scheinbar bin ich damit allein auf weiter Flur.. :?

Dann hast Du aber die Hälfte der Seite 2 in diesem Thread nicht gelesen :wink:



Diese ganze Diskussion ist hier nur bedingt sinnvoll in meinen Augen. :wink:
Der erste Satz geht ja direkt gegen mich als Initiator der Umfrage? :wink: :lol:

Nein nein Gerhard, so war das nicht gemeint. Bitte keine Missverständnisse! :wink:

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Belichtungszeit bei Fließwasser/Wasserfällen
« Antwort #34 am: 17.08.2007, 19:02 Uhr »
Wasserfall 1 ist eben so, wie es das "normale" Auge sieht.

Wasserfall 2 gefällt meinem "ästetischem" Empfinden besser, aber es ist halt künstlich.

Welches Foto nun besser die erlebte Situation wiedergibt, kann eigentlich nur der
Fotograf entscheiden, der selbst vor Ort war.

 8)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Belichtungszeit bei Fließwasser/Wasserfällen
« Antwort #35 am: 17.08.2007, 19:34 Uhr »
Hallo,
ich kann beide Varianten eigentlich nicht als Bild mit dem Begriff "Wasserfall" assoziieren; sondern könnte sie mir eher als düstere Kulisse für ein dramatisches Geschehen vorstellen - die erste vielleicht für eine Wagner-Oper (allerdings eher verstaubte Inszenierung), die zweite vielleicht für einen Fantasy-Zeichentrickfilm.
Gruß
mrh400

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Belichtungszeit bei Fließwasser/Wasserfällen
« Antwort #36 am: 17.08.2007, 20:34 Uhr »
Auf jeden Fall das zweite Bild!
Wirkt deutlich harmonischer und eben auch "fließender",  und nicht so "zerrissen" wie das Bild mit der kurzen Belichtungszeit.

Karsten

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Belichtungszeit bei Fließwasser/Wasserfällen
« Antwort #37 am: 18.08.2007, 00:32 Uhr »
Kein Zweifel! Bild 2 gefällt mir viel besser. Es zeigt Spannung und Mystisches, wirkt ausgewogener und spricht mich emotionell an. Bild 1 fehlt etwas. Es "versucht" dynamisch zu sein, ist es aber für mich doch nicht.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Belichtungszeit bei Fließwasser/Wasserfällen
« Antwort #38 am: 18.08.2007, 06:50 Uhr »
Mir gefällt das zweite Bild auch besser.

Aufgrund des düsternen Backgrounds könnte ich mir die Szene gut in "Herr der Ringe" oder in einem Weltuntergangsepos vorstellen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Belichtungszeit bei Fließwasser/Wasserfällen
« Antwort #39 am: 18.08.2007, 08:52 Uhr »
In diesem Fall mag ich auch das zweite Bild lieber!

 :lol:  ...und während Ihr alle darüber abstimmt, ob es so oder so besser ist, Wasser zu fotografieren, muß ich mich outen, denn ich habe NOCH NIE versucht, Wasser mit längerer Belichtung aufzubehmen... :oops:...aber das werde ich jetzt nachholen  (siehe Countdown!)

L.G. Monika

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Belichtungszeit bei Fließwasser/Wasserfällen
« Antwort #40 am: 20.08.2007, 10:52 Uhr »
Mir gefällt auch das zweite Bild besser, in diesem Fall gibt es dem Motiv überhaupt erst etwas charakteristisches, finde ich.

Ich habe, seitdem wir mit Spiegelreflexkamera fotografieren, einige wenige Versuche mit längerer Belichtungszeit bei Wasserfällen gemacht.
Der erste war bei den Tangle Creek Falls am Icefields Parkway, denn davon hatte ich in einem Kalender ein Bild mit so verwaschenen Strukturen gesehen. Ich habe es vor Ort jedoch nicht geschafft, die Belichtungszeit so lange zu wählen, daß der gewünschte Effekt eintritt. Selbst mit zusätzlichen Filtern war immer noch so viel Licht vorhanden, daß die Belichtungszeit einfach zu kurz war.
Das ist in einem Canyon oder einer Höhle mit Sicherheit einfacher...  :? :think:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Belichtungszeit bei Fließwasser/Wasserfällen
« Antwort #41 am: 20.08.2007, 11:01 Uhr »
Ich habe mir jetzt noch mal eine Reihe Wasserfallbilder angeschaut, und folgende Tendenz bemerkt:

Bei Fällen, die vor allem durch ihre Wassermassen imponieren (Yosemite, Niagara) gefällt mir die kurze Belichtungszeit besser, bei eher "verspielten" Fällen mit sich teilenden Wasserlinien etc. (wie das Beispiel von Red Rocks) finde ich die längere Belichtung passender.

Quid licet Iovi, non licet bovi

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Belichtungszeit bei Fließwasser/Wasserfällen
« Antwort #42 am: 20.08.2007, 13:55 Uhr »
Ich habe für "je nach Situation/Motiv" gestimmt.
"Natürliche" Fotos von Wasserfällen gefallen mir meist besser. Es kommt schon vor, daß ich auch mal eines mit langer Belichtungszeit sehr gut gefällt, aber das kommt eben dann auf das Gesamtbild an.
Ich bin auch echt meist zu faul  :oops: ein Stativ mit mir rumzuschleppen und habe somit auch nicht immer die Möglichkeit meine Kamera richig ablegen zu könne um ein Bild mit langer Belichtung zu machen.


Habe mal in meinem Archiv gekramt und zwei Fotos von einem Wasserfall rausgesucht.
Lasst mich doch mal wissen,welches der Beiden ihr ansprechender findet.
In diesem Fall gefällt mir das zweite Bild besser. Da ringsrum nicht viel zu sehen ist, schaut das erste "langweilig" im Gegensatz zum zweiten aus. (Meine Meinung)  Das finde ich irgenwie "mystisch".

Gruß
Bettina