usa-reise.de Forum

Autor Thema: Programm Panoramafoto-Erstellung  (Gelesen 7610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #15 am: 17.04.2009, 16:01 Uhr »
Gefällt mir auch gut, obwohl ich bei der Canon-Software das recht gute Foto-stitch dabei habe.
Wie ist es denn mit Belichtungsunterschieden? Ich habe kürzliche mehrere Aufnahmen für ein Panorama direkt nacheinander gemacht, aufgrund des jeweiliges Lichtwinkels gab es aber leichte Unterschiede im Licht, die im Panorama trotz Korrektur des Programms noch zu sehen waren.

Korrigiert ICE so etwas?
Jetzt werd ich mal versuchen, ob Firefox das bei mir runterlädt.
Gruß, Michaela

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #16 am: 17.04.2009, 17:50 Uhr »
Hallo Michael,

klasse was Du Dir für eine Arbeit gemacht hast mit der Beschreibung !!!  :D

Toller Tip - wird demnächst gleich mal ausprobiert.  :D

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

McC

  • Gast
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #17 am: 17.04.2009, 20:16 Uhr »
Verwende Autopano Pro (stand alone app)... zig mal besser als das Stitching-Tool in Photoshop

Autopano Pro is the only software of panoramic photography that irons out color and exposure differences and produces invisible seams between adjacent pictures. The user benefit is enormous – the tool allows you absolute freedom – automatic exposure, automatic white balance, no problem!   
What is more, the technology can increase the total panorama dynamic range - with two JPEG images, this by far exceeds a RAW dynamic range.

http://www.outbackphoto.com/CONTENT_2007_01/section_workflow_basics/20080616_AutopanoPro/index.html

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #18 am: 17.04.2009, 21:12 Uhr »
Hallo Michael,

vielen Dank für den Tip, werde ich gleich mal runterladen und ausprobieren

Super, dass du dir für uns so viel Arbeit mit der Beschreibung gemacht hast  :applaus:

LG
Ilka

Hat geklappt  :D

Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #19 am: 18.04.2009, 03:56 Uhr »
Ahrg.. Verdammt!
Warum habe ich diesen Thread nicht schon eher entdeckt?
Dann hätte die letzten 3 Wochen andere Bilder geschossen... :bang:
Genau sowas habe ich schon lange gesucht!
Danke für die Vorstellung. :applaus:

Gruss,
Manni

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #20 am: 18.04.2009, 10:21 Uhr »
Bißchen klein Ilka - hast du das auch größer?
Gruß, Michaela

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #21 am: 18.04.2009, 23:30 Uhr »
Hi Michaela,

ich glaub, ich hab´s noch größer hinbekommen, hier:



LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #22 am: 19.04.2009, 08:10 Uhr »
Hallo Michael,

Danke für die Super Beschreibung. Das ist wirklich ein tolles Tool.

Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #23 am: 19.04.2009, 09:29 Uhr »
Danke Michael, wirklich gut !

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #24 am: 19.04.2009, 18:32 Uhr »
Freut mich, daß es Euch gefällt - dann hat sich auch die Arbeit mit der Beschreibung gelohnt. :D
Danke auch fürs zeigen der Panos, ich find die sehen gut aus!


Wie ist es denn mit Belichtungsunterschieden? Ich habe kürzliche mehrere Aufnahmen für ein Panorama direkt nacheinander gemacht, aufgrund des jeweiliges Lichtwinkels gab es aber leichte Unterschiede im Licht, die im Panorama trotz Korrektur des Programms noch zu sehen waren.

Korrigiert ICE so etwas?
Belichtungsunterschiede werden in Grenzen(!) korrigiert.
Bei starken Helligkeitsunterschieden im Panorama (bsp. in einem Teilbild ist ein direkter Blick in die Sonne) ist es u.U. sinnvoll die korrekte Belichtung für den bildwichtigsten Teil des Panoramas zu ermitteln und diese Belichtung manuell für alle Aufnahmen des Panoramas einzustellen.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!




nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #26 am: 18.05.2009, 21:17 Uhr »
An dieser Stelle auch nochmal ein herzlicher Dank von mir an Michael.
Ich hatte bisher nur maessige Erfahrungen mit automatisierten Stich-Programmen gemacht, so dass ich bei dem Link ziemlich skeptisch war.
Aber nachdem ich das Programm eine Weile ausprobiert habe, bin ich sehr zufrieden. Besonders gefaellt mir, dass man auch problemlos Bilder verbinden kann, die nicht in einer Reihe aufgenommen wurden, sondern die ueber eine Flaeche verteilt sind.
Hier habe ich mal ausprobiert, was passiert wenn ich neun Bilder (jeweils zwei horizontale Reihen mit vier Bildern und dann noch ein Bild in der Mitte) zu einem Panorama kombiniere und es hat super funktioniert:

Natuerlich gibt es mal ab und an Kanten, die man aber meist nur bei genauem Hinsehen erkennt. Mit "Handarbeit" laesst sich sowas natuerlich vermeiden, aber dafuer ist das ICE-Bild in weinger als einer Minute fertig im Gegensatz zu einer dreiviertel Stunde photoshoppen.
Die einzige Kritik, die ich - wenn ueberhaupt - habe, ist, dass wenn das Programm nicht erkennt, wie die Bilder zusammen gehoeren, es eine Fehlermeldung gibt und fertig ist. Da waere eine Funktion, in der man dan die Bilder "vorsortiert" vielleicht ganz hilfreich.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #27 am: 19.05.2009, 18:50 Uhr »
Ich habe auch schon einige Pano-Programme getestet. Die besten Ergebnisse bereits im Automatik-Modus habe ich immer wieder mit Panorama Factory erzielt. Da ist in der Regel keine Handarbeit mehr erforderlich.

Alle Pano-Programme setzen natuerlich voraus, dass man zuvor die Einzelbilder so entwickelt hat, dass sie auch in Bezug auf Belichtung, Farbtemperatur und Schaerfe zueinander passen. Hexen kann so ein Programm auch nicht.

Jack Black

  • Gast
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #28 am: 19.05.2009, 22:13 Uhr »
Mit "Handarbeit" laesst sich sowas natuerlich vermeiden, aber dafuer ist das ICE-Bild in weinger als einer Minute fertig im Gegensatz zu einer dreiviertel Stunde photoshoppen.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht - Photoshop hat doch auch eine sehr gute Panoramafunktion, die auch flächige Aufnahmen zweidimensional automatisch zusammensetzt. Dauert auch nur eine Minute.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #29 am: 19.05.2009, 22:57 Uhr »
Dauert auch nur eine Minute.
... und sieht dann so aus:


Das ist zumindest was mein Photoshop CS mit genau denselben Bildern automatisch nach einer Minute abliefert. Und auch mit manueller Vorsortierung gelingt es mir nur unwesentlich besser.