An dieser Stelle auch nochmal ein herzlicher Dank von mir an Michael.
Ich hatte bisher nur maessige Erfahrungen mit automatisierten Stich-Programmen gemacht, so dass ich bei dem Link ziemlich skeptisch war.
Aber nachdem ich das Programm eine Weile ausprobiert habe, bin ich sehr zufrieden. Besonders gefaellt mir, dass man auch problemlos Bilder verbinden kann, die nicht in einer Reihe aufgenommen wurden, sondern die ueber eine Flaeche verteilt sind.
Hier habe ich mal ausprobiert, was passiert wenn ich neun Bilder (jeweils zwei horizontale Reihen mit vier Bildern und dann noch ein Bild in der Mitte) zu einem Panorama kombiniere und es hat super funktioniert:
Natuerlich gibt es mal ab und an Kanten, die man aber meist nur bei genauem Hinsehen erkennt. Mit "Handarbeit" laesst sich sowas natuerlich vermeiden, aber dafuer ist das ICE-Bild in weinger als einer Minute fertig im Gegensatz zu einer dreiviertel Stunde photoshoppen.
Die einzige Kritik, die ich - wenn ueberhaupt - habe, ist, dass wenn das Programm nicht erkennt, wie die Bilder zusammen gehoeren, es eine Fehlermeldung gibt und fertig ist. Da waere eine Funktion, in der man dan die Bilder "vorsortiert" vielleicht ganz hilfreich.