usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisestativ gesucht  (Gelesen 22857 mal)

McC

• Gast
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #120 am: 26.01.2011, 17:14 Uhr »
Wenn alle Achsen frei sind, funktioniert es mit einem Kugelkopf besser IMO

Neutralstellung kenne ich nicht bei einem Kugelkopf o. meinst Du evtl Friktion?

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #121 am: 26.01.2011, 17:34 Uhr »
Neutralstellung kenne ich nicht bei einem Kugelkopf o. meinst Du evtl Friktion?

ne, meine schon sowas wie "einrasten" in der Mittelstellung. Könnte man ja evtl. mit einer Art Bohrung in der Kugel realisieren, in die dann ein Stift leicht einrastet. Einfach damit man blind und ohne lange Suchen den Kopf auf einen Neutralwert schwenken kann.

Lurvig

Hiker

• Bronze Member
« Antwort #122 am: 26.01.2011, 19:42 Uhr »
Hallo nochmal,

obwohl noch keine endgültige Entscheidung über das Stativ gefallen ist muss ich mir ja auch noch Gedanken über den Kopf machen. Und wo es hier gerade in diese Richtung geht: Hat jemand Erfahrungen mit einem Joystick Kugelkopf? Manfrotto bietet hier z.B. 2 Varianten (Junior und Premium) an und die Bewertungen im Internet sind sehr gut. Also kann jemand weitere Erfahrungen hierzu posten? Oder bleibt ein Drei-Wege-Neiger doch das Maß der Dinge?

Danke
Christian

Sedona

• Moderator
  • Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #123 am: 26.01.2011, 22:31 Uhr »
Oder bleibt ein Drei-Wege-Neiger doch das Maß der Dinge?

Also ich bin ganz anderer Meinung und kann nur einen Kugelkopf wärmstens empfehlen!
Drei-Wege-Neiger sind imo deutlich umständlicher zu handhaben (ich komme damit absolut nicht zurecht!), während man mit einem Kugelkopf seine Einstellungen leicht und blitzschnell ändern kann. Sicherlich auch der Grund warum mir jetzt spontan kein einziger Profi-Landschaftsfotograf mit Spiegelreflexkamera einfällt, der nicht einen Kugelkopf benutzt.

Drei-Wege-Neiger sind imo eher für Filmemacher geeignet, aber beim Fotografieren (außer bei Panorama-Aufnahmen) ist eine exakte horizontale oder exakt vertikale Einstellung nicht so unendlich wichtig, ganz im Gegenteil hier will man vor allem "Bewegungsfreiheit" und manchmal wählt man sogar ganz bewusst eine etwas "schrägere" Perspektive.

Aber am besten Du probierst das im Geschäft mal aus, was Dir besser zusagt! Das ist das wichtigste! :wink:

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #124 am: 27.01.2011, 02:24 Uhr »

Ich verwende seit einigen Jahren ein Manfrotto mit Kugelkopf-Stativ (Easy Going sei Dank :D), aber ich möchte es nicht mehr hergeben.

Allerdings verwende ich es nicht nur fürs Fotografieren, sondern auch fürs Filmen, wo es mir noch wichtiger ist. Mit der integrierten Wasserwaage  einfach perfekt.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Route68

• Silver Member
« Antwort #125 am: 28.03.2011, 10:20 Uhr »
Ich habe kaum Ahnung von der Materie aber ein grosser Online-Händler hatt gerade vielleicht ein interessantes Stativ im Angebot?:

Manfrotto 732

Taugt das Teil was?
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Duckee

• Silver Member
« Antwort #126 am: 28.03.2011, 20:17 Uhr »
Ich hab auf meinem Kugelkopf eine Panoramaplatte (beides von RRS) drauf und damit geht das Mitziehen super. Meine Kamera hat die Wasserwaage eingebaut, das macht natürlich dann die Ausrichtung einfach  :D.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #127 am: 28.03.2011, 21:53 Uhr »
Ich habe kaum Ahnung von der Materie aber ein grosser Online-Händler hatt gerade vielleicht ein interessantes Stativ im Angebot?:

Manfrotto 732

Taugt das Teil was?

Hallo,

ich finde das Stativ als Reisestativ aus Carbon/Basalt mit den genannten Kenndaten (max. Belastung usw.) bei dem Preis super. Natürlich kommt noch der Kugelkopf dazu, aber das Packmass und das Gewicht ist OK, und wenn deine Kamera nicht zu schwer ist, passt das Stativ meiner Meinung nach. Natürlich ist es mit 100-110 cm nicht sehr hoch, denn die Mittelsäule sollte man nicht unbedingt ausziehen, aber als Reisestativ (Rucksack) muss man ja wohl Kompromisse machen.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #128 am: 21.05.2011, 11:52 Uhr »
Hallo,
wenn es nicht für den ambitionierten Einsatz sein soll sondern für den gelegentlichen Einsatz auf Reisen gedacht ist, kann ich unser Ultraleicht-Trekking-Stativ empfehlen:
Velbon V-Pod
...
Nichts für den täglichen Einsatz, aber für den sporadischen Einsatz bei der Reisefotographie durchaus eine lohnenswerte Anschaffung wenn man in erster Linie ein superleichtes und günstiges Stativ sucht mit einer vernünftigen Arbeitshöhe.

leider muss ich meine Empfehlung für das kleine Velbon zurücknehmen. Als wir es jetzt kürzlich in London zum Einsatz bringen wollten, hatte sich der Kugelkopf ausgekugelt und der Versuch den Kugelkopf ohne Werkzeug zu repositionieren schlug fehlt. Als wir es dann später mit der Zange des Multitools versuchten, ist der Alu-Druckguss der Kugelkopfaufnahme geplatzt und damit ist es nicht mehr zu gebrauchen.
Wirklich schade, denn bis dato waren wir mit dem leichtgewichtigen Stativ sehr zufrieden.

Für unseren Wanderurlaub in Südosteuropa habe ich uns jetzt das Cullmann Nanomax 200T Travelstativ mit CB5.1 Kugelkopf bestellt:
http://www.cullmann.de/detail/id/nanomax.html

Mit 700 g leicht genug und mit 28 cm Packlänge kompakt genug um es auch auf mehrstündigen Wanderungen / Mehrtagestouren im Rucksack herumzutragen. Dabei hat es eine ordentliche Arbeitshöhe von 82 cm und eine Belastbarkeit von 2 kg.
Ausschlaggebend für das Cullmann waren die geringeren Anschaffungskosten gegenüber dem Slik Sprint Mini GM II, das wir auch noch in Erwägung gezogen haben.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Lizard

• Full Member
« Antwort #129 am: 21.05.2011, 13:51 Uhr »
Zitat
Für unseren Wanderurlaub in Südosteuropa habe ich uns jetzt das Cullmann Nanomax 200T Travelstativ mit CB5.1 Kugelkopf bestellt:

Habe ich mir auch überlegt. Mich würde eure Meinung nach ein paar Praxistests interessieren.

Canyoncrawler

• Diamond Member
« Antwort #130 am: 23.05.2011, 14:10 Uhr »
Zitat

Habe ich mir auch überlegt. Mich würde eure Meinung nach ein paar Praxistests interessieren.

Ich kann gerne berichten, wie sich das Stativ auf Tour "gemacht" hat.
Ich hoffe das Paket kommt noch rechtzeitig vor Abreise.  :?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

funny1a

• Gold Member
« Antwort #131 am: 02.06.2011, 08:08 Uhr »
Hier noch eine interessante Seite, wo man viele Fotos und auch Informationen über Stative und Köpfe erhält.

http://www.stativfreak.de/

Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

gandhi77

• Bronze Member
« Antwort #132 am: 12.06.2011, 11:45 Uhr »
Nachdem ich mir das Cullmann Nanomax 200 angeschaut hatte, habe ich mir das Nanomax 260 mit CB 6.3 Kugelkopf näher angeschaut und mich dafür entschieden. Mit 1.3kg macht es einen ganz guten Eindruck und ist höher als das 200er. In der (zugehörigen) Tasche hat es dann eine Länge von ca 50cm.

Letztes Jahr hatte ich mir das Manfrotto 055XPROB besorgt und "mitgeschleppt" - inkl. Kugelkopf bei 3kg eine andere Klasse. Das wollte ich mir dieses Jahr nicht nochmal antun. Das Gewicht hatte mir dann beim Koffergewicht am Rückflug Probleme bereitet, wo 1kg zu viel da war...

Mario

Canyoncrawler

• Diamond Member
« Antwort #133 am: 24.06.2011, 11:16 Uhr »
Zitat

Ich kann gerne berichten, wie sich das Stativ auf Tour "gemacht" hat.

Das Stativ hat seinen Zweck überwiegend gut bis sehr gut erfüllt.
Das kleine Cullmann stand auch bei windigen Verhältnissen sicher und stabil, der Kugelkopf liess sich sehr fein justieren und klemmte fest.

Was die Höhe angeht ist es leider ein wenig zu kurz geraten. Einige Male wäre ein höher ausfahrbares Stativ vorteilhafter gewesen, sodass einige Ganzkörper-Zweierporträts von mir und meinem Mann eine etwas eigenwillige Perspektive haben und wir auf den Fotos dadurch etwas "gedrungen" wirken.  :?

Insgesamt aber ein super Reisestativ, dass auch für Wanderungen ein prima Packmass und Gewicht hat.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #134 am: 24.06.2011, 11:34 Uhr »
Insgesamt aber ein super Reisestativ, dass auch für Wanderungen ein prima Packmass und Gewicht hat.

was für eine Kamera (Gewichtsklasse) wurde denn verwendet? Das spielt ja auch eine nicht unerhebliche Rolle...

Es ist mit 2kg Belastbarkeit angegeben, aber die Herstellerangaben sind ja meist "etwas" optimistisch formuliert. ich vermute mal, dass es mehr als 1kg nicht halbwegs stabil trägt. Oder doch?

Lurvig