usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisestativ gesucht  (Gelesen 21758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #150 am: 23.03.2012, 07:49 Uhr »
Back to Tripod... ein Reisestativ ist und bleibt ein Kompromiss. Das erste was ich an einem Stativ entferne, ist die Mittelsäule. 2 Kg auf einer ausgezogenen Mittelsäule... das kann nicht "funktionieren"...

und deshalb finde ich es ja gerade schön, dass zum T-1204X eine kurze Mittelsäule mitgeliefert wird (geschätzt 15cm). Da kann man dann ganz nach Wunsch die lange oder eben diese kurze nutzen. Ein paar Gramm spart man damit auch noch.

Lurvig

Jack Black

  • Gast
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #151 am: 23.03.2012, 10:46 Uhr »
Wer hat denn von Euch Erfahrung im Umgang mit Einbeinstativen? Ich lese regelmäßig bei Amazon die Kritiken über die einschlägigen Modelle, jetzt anläßlich Lurvigs Beitrag auch die Bewertungen zum Sirui P-326 - welches einhellig über den grünen Klee gelobt wird. Ist natürlich super leicht und extrem portabel.

Nur: wie fotografiert sich das mit einem Einbein? Man muss die Kamera ja doch immer noch selbst halten, da sehe ich nach wie vor Verwacklungspotential. Worin liegt das Geheimnis des Erfolgs, wieso werden die Einbeiner so gerne genommen? Bei dem Preis könnte ich natürlich einfach kaufen und ausprobieren - viel falsch kann man da wohl nicht machen. Gibt es hier denn praktische Erfahrungen?

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #152 am: 23.03.2012, 10:57 Uhr »
Wie auch immer... Nikon ist japanisch. Ich fürchte, hier sind wir uns - welch seltener Moment - mal einig ;)
Zu mindest so lange bis Leica sowas wie eine DSLR bringt  :lol:

Gibt's doch längst: Leica S-System
Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #153 am: 23.03.2012, 11:14 Uhr »
Gibt es hier denn praktische Erfahrungen?

ein Einbein ist natürlich immer noch besser als kein Bein.
Ich fand sowas letzlich nicht überzeugend. Man kann zwar die Kamera in vertikaler Richtung ganz gut stabilisieren, gegen seitliche Schwankungen hilfts jedoch wenig. Eine ruhige Hand vorausgesetzt, kann man sowas für gewisse Einsatzfälle schon nutzen, wirkliche Langzeitbelichtungen gelingen damit aber nicht.
Ich habe mein Einbein - aus o.g. Gründen - selten benutzt und mich letzlich doch für ein grösseres und schwereres Dreibein entschieden.

Lurvig

Jack Black

  • Gast

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #155 am: 23.03.2012, 11:59 Uhr »
Gibt's doch längst: Leica S-System

So ein Billigheimer kommt mir nicht ins Haus: http://www.foto-koester.de/shop/details/Leica_S2_P_black_incl_Deckglas_aus_Saphir_und_Platinumservicepaket.html

Hei, es war nach Leica-DSLR gefragt und die gibt es schon eine ganze Weile. Wer sich Leica nicht leisten kann, soll auch nicht danach fragen ;)

Ich habe ein Manfrotto-Einbein. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr das gerne mal testen. Ich benutze es ehrlich gesagt nie.
Gruß
Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #156 am: 23.03.2012, 14:11 Uhr »
Hei, es war nach Leica-DSLR gefragt und die gibt es schon eine ganze Weile. Wer sich Leica nicht leisten kann, soll auch nicht danach fragen ;)

"Moi? XXX (edit Mod) ?" ... isch 'abe nisch' dannach gäfraggd.

Ich habe ein Manfrotto-Einbein. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr das gerne mal testen. Ich benutze es ehrlich gesagt nie.

Letzteres fürchte ich bei uns ja auch - ich wunder mich eben nur über die schiere Begeisterung bei Amazon. Die müssen ja Mörderfotos machen mit Einbeinstativen.

McC

  • Gast
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #157 am: 23.03.2012, 14:19 Uhr »
Ich habe noch nie Sportfotografen mit einem Tripod gesehen....



Da kommt es auf Flexibilität an... und 6-7 Kg sind ein bisschen schwer OHNE  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #158 am: 25.03.2012, 19:49 Uhr »
so, das T1204-X und der Kugelkopf haben ihr erstes outddor-Wochenende hinter sich. Bin nach wie vor recht überzeugt von dem Zeug. Die Kombi ist mit knapp unter 1300gr gut tragbar, hat sich draussen als hinreichend stabil erwiesen und wusste durch ihre vielfältigen Einstellmöglichkeiten zu gefallen. Da wo ich vorher mit meinem (billigen) Manfrotto keinen brauchbaren Stand gefunden habe, hat sich das Sirui irgendwie hingeklemmt und immer gepasst. Ohne beim Schleppen zur Last zu werden. Alles in allem also ein sehr brauchbares Teil. Ich hoffe, das ist auch in ein paar Jahren noch der Fall ;-)

Bild: Sirui T1204-X und K-10X Kugelkopf zusammen mit der D300s auf dem Kanstein in der Sächsischen Schweiz.

Lurvig


McC

  • Gast
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #159 am: 25.03.2012, 20:14 Uhr »
Könnte fast als Gitzo durchgehen  :wink:

Ich nehme lieber das Original  :wink:  :wink:  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #160 am: 25.03.2012, 21:37 Uhr »
Könnte fast als Gitzo durchgehen  :wink:

naja, dass die Chinesen gerne kopieren ist ja nicht unbekannt. Und da alle Welt in China produzieren lässt, muss sich darüber auch kein "Markenhersteller" wundern ;)
Ob das Kopieren der Ideen mehrere Hersteller zu einem guten Produkt führt, wird sich zeigen. Die Chance besteht zumindest...

Zitat
Ich nehme lieber das Original  :wink:  :wink:  :wink:

ob ich das auch lieber genommen hätte, entscheide ich in paar Jahren ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #161 am: 26.03.2012, 08:00 Uhr »

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #162 am: 26.03.2012, 09:13 Uhr »
Benro haben wir spaßeshalber mal ausprobiert, davon kann ich eigentlich nur abraten, zumindest wenn man es häufig benutzen möchte. Vielleicht war's Zufall, aber ich glaube eher nicht. Bei Beanspruchung hat es nicht sonderlich lange gehalten und war nach nur ganz wenigen Einsätzen kaputt und unbrauchbar...
Da machen sich imo Gitzo-Aufpreis und -Lebensdauer schnell bezahlt oder Velbon und Feisol! Das Feisol hat die Meeresluft bzw. den Sand auch nicht so recht wollen, aber Ersatzteile gab es schnell und kostenlos, jetzt funktioniert es wieder tadellos.

McC

  • Gast
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #163 am: 26.03.2012, 09:31 Uhr »
Bei einem meiner Gitzos haben die Edelstahl-Spikes durch Meeresluft bzw. Salzwasser gelitten... dafür halten die Titan-Spikes ewig  :wink: Besser als Gummifüße sind Spikes sowieso.