usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisestativ gesucht  (Gelesen 21853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #135 am: 24.06.2011, 12:06 Uhr »
Jedes mal die Kamera draufschrauben... nix für mich! Wenn man über Zäune o. ähnliches fotografieren möchte und die Auszugshöhe nicht hoch genug ist, hilft einem das niedrige Packmaß auch nicht weiter  :wink: und wie macht damit Hochkantbilder ohne das es umfällt  :wink:


Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #136 am: 24.06.2011, 12:13 Uhr »
Insgesamt aber ein super Reisestativ, dass auch für Wanderungen ein prima Packmass und Gewicht hat.

was für eine Kamera (Gewichtsklasse) wurde denn verwendet? Das spielt ja auch eine nicht unerhebliche Rolle...

Es ist mit 2kg Belastbarkeit angegeben, aber die Herstellerangaben sind ja meist "etwas" optimistisch formuliert. ich vermute mal, dass es mehr als 1kg nicht halbwegs stabil trägt. Oder doch?

Lurvig

Eine Nikon D40X mit Nikkor 18-135 Objektiv.

Zitat
Wenn man über Zäune o. ähnliches fotografieren möchte und die Auszugshöhe nicht hoch genug ist, hilft einem das niedrige Packmaß auch nicht weiter
Da gebe ich Dir recht, aber beim Wandern treffen wir nur sehr selten auf Zäune wo wir drüber fotographieren wollen.

Zitat
und wie macht damit Hochkantbilder ohne das es umfällt
Habe ich nicht probiert, aber es stando stabil, dass es sicher auch eine zum Hochkant-Foto gekippte leichte DSLR trägt.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Lizard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #137 am: 24.06.2011, 12:17 Uhr »
Nachdem ich mir das Cullmann Nanomax 200 angeschaut hatte, habe ich mir das Nanomax 260 mit CB 6.3 Kugelkopf näher angeschaut und mich dafür entschieden. Mit 1.3kg macht es einen ganz guten Eindruck und ist höher als das 200er. In der (zugehörigen) Tasche hat es dann eine Länge von ca 50cm.

Letztes Jahr hatte ich mir das Manfrotto 055XPROB besorgt und "mitgeschleppt" - inkl. Kugelkopf bei 3kg eine andere Klasse. Das wollte ich mir dieses Jahr nicht nochmal antun. Das Gewicht hatte mir dann beim Koffergewicht am Rückflug Probleme bereitet, wo 1kg zu viel da war...

Mario

Und wie schlägt sich das Nanomax 260 mit CB 6.3? Ich schwanke zwischen den beiden als Reisestativ...

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #138 am: 24.06.2011, 19:48 Uhr »
Jedes mal die Kamera draufschrauben... nix für mich!

das würde mich auch nerven. Schnellwechselplatte sollte schon sein.

Eine Nikon D40X mit Nikkor 18-135 Objektiv.

also ehr "leichte Kost". Dann könnte das von der Stabilität her ja ganz gut passen.

o.t.: von der D40X hört man ja viel gutes. War wohl das Preis/Leistungs-Wunder bei Nikon. Wenn ich mal ne günstige sehe, könnte ich mir die gut als Zweit-Gehäuse vorstellen.

Lurvig

spooky2109

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 240
    • Unterwegs mit Spooky (Blog)
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #139 am: 10.07.2011, 19:05 Uhr »
Amazon hat grad ein Blitzangebot am laufen - allerdings schon 40 % verkauft:

Manfrotto M-Y 732CY Carbon Stativ (nur 950g, 3 Auszüge, Carbon-Basalt, 135cm Höhe) schwarz ohne Kopf anstatt für 109 € für 89,97 €

http://www.amazon.de/Sonderangebote-Restposten-Schn%C3%A4ppchen-Shop-%C3%9Cberblick/b/ref=cs_top_nav_gb27?ie=UTF8&node=872398
LG Andrea

Nun auch mit Reisebericht(en) im Web unterwegs Mein erster Blog


Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #140 am: 12.07.2011, 22:57 Uhr »
Zitat
Und wie schlägt sich das Nanomax 260 mit CB 6.3? Ich schwanke zwischen den beiden als Reisestativ..

Ich würde mit den CB 6.3 Kopf gut überlegen bzw wo bestellen wo man Rückgaberecht hat. Den Kopf habe ich nämlich. Der Kugelkopf selbst ist wirklich große Klasse. Sehr stabil, läuft gleichmässig, gut einstellbare Friktion und sackt kaum nach. Das Problem ist die Schnellwechseleinheit. Diese hat eine sehr dicke Gummiauflage, die für eine relativ "schwammige" Verbindung sorgt. Die habe ich recht schnell entsorgt und durch eine Wimberly Klemme mit Kirk Platte ersetzt. Seither finde ich den Kopf ganz große Klasse, alles sitzt bombenfest.

Wer aber den Kopf lieber komplett kaufen will, dem würde ich diesen Kopf nicht uneingeschränkt empfehlen. Wie gesagt: Am besten bei einem Händler bestellen, der Rückgaberecht anbietet und gegebenfalls selbst ausprobieren.
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Sina233

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #141 am: 26.07.2011, 16:20 Uhr »
Ich bin mit D40X sehr zufrieden :) Wenn du darin investieren willst, kann ich dir dazu nur raten

blackmax

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #142 am: 03.08.2011, 22:21 Uhr »
Hallo,

bin auch grad auf der Suche nach einem Reisestativ und vielleicht habt Ihr ja entsprechende Erfahrungen um mir ein Stativ zu empfehlen, also ich hatte bisher eine Sony Alpha 550 ohne Batterypack mit einem Slik Sprint Mini II das Stativ hatte ich bei 2 Reisen dabei und immer gute Erfahrungen gemacht, auch nachts Bilder gemacht mit Langzeitbelichtung.
Nun habe ich mir die Sony Alpha 580 gekauft und ein Batterypack dazu. Der Stativkopf ist ein Triopo B-2.
Bei einigen Testfotos ist mir nun aufgefallen das die Bilder in der Großansicht unscharf sind. Als ich mit dem Finger an die Kamera "gekickt" hab hatte das Stativ eine lange Nachschwingzeit. Abhilfe schafte das ich das Batterypack abschraubte, danach wurde die Kamera stabil und die Blder wieder scharf.
Die Kamera mit Battery Pack und Objektiv wiegt 1,6 Kilo.
Habt Ihr eine ähnliche Ausstattung und könnt ein Stativ empfehlen?

gruß 

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #143 am: 22.03.2012, 21:50 Uhr »
alter Thread, aber meine neueste Errungenschaft ermuntert mich, ihn mal wieder zu beleben.

Nach langer Suche habe ich die Tage ein sehr interessantes Stativ erstanden. Eigentlich sollte es mal wieder nur ein "bestellen-testen-zurückschicken" (ja, ja... ganz böse, macht man nicht  :roll: ) Experiment werden. Aber das Ding hat mich so ziemlich überzeugt. Es ist nicht ganz billig, aber in seiner Klasse immer noch eines der günstigsten. Worum gehts denn nun aber?

Um ein Sirui T-1204X mit einem Sirui K-10X Kugelkopf. Sirui ist eine chinesische Marke, die offenbar ein anderes Ziel verfolgt als viele der chinesischen Hersteller. Man produziert hier hochwertiges Gerät zu moderaten Preisen. Keinen Billigst-Ramsch zum Schleuderpreis. Im asiatischen Raum ist Sirui mittlerweile angeblich ein recht bekannter Anbieter von recht ordentlichem Fotozubehör. In Europa wohl ehr noch unbekannt. Wie auch immer...

Was ich für ca. 320,-€ erhalten habe, ist eine sehr ordentliche Kombi aus einem feinst verarbeiteten und sehr durchdachtem Carbon-Stativ(!) und einem unglaublich feinen Kugelkopf. Letzterer ist so ziemlich das präziseste Stück Mechanik, das ich in den letzten Jahren in der Hand gehabt habe. Beeindruckend massiv bei einem noch tragbaren Gewicht. Die Stellschrauben laufen butterweich, das Ding lässt sich feinfühlig einstellen und ist enorm stabil. Meine D300s mit dem "dicken" 70-300 trägt es ohne jedes Problem. Da wackelt nichts, da gibts nichts nach. Tolle Sache!
Das gleiche gilt für das Stativ selber. Sehr robuste Konstruktion. Dank Carbon-Teilen schwingt das Stativ so gut wie gar nicht nach, auch bei voll ausgezogener Mittelsäule. Es ist vielfältig verstellbar, die Beine haben mehrere Rastpositionen, die Mittelsäule ist umkehrbar und es liegt noch eine kurze Mittelsäule für besondere Einsatzzwecke bei. Die Beinauszüge sind mit Schraubgriffen fixiert, auch die machen einen hochwertigen Eindruck.
Alles in allem also ein erstaunliches Stück Technik. Das klingt nun alles nach einem untragbaren, sperrigen 5kg-Monster. Ist es aber nicht! Das Stativ ist (ohne Kopf) zusammengelegt nur knapp 40cm lang, mit Kopf ca. 10cm länger. Ohne Kopf wiegt es nicht mal 900gr, die Kombi aus T-1204X und K-10X wiegt zusammen ziemlich genau nur 1260gr (!). Damit ist es absolut reistauglich. Eine hochwertige Tragetasche und ein ordentlicher Beutel für den Kopf fallen zudem positiv auf. Leider passt das Stativ mit Kopf nicht mehr in die Tasche. Der Kopf muss zum Trasnport also ab. Naja, man kann nicht alles haben ;)

Fazit: nicht billig. Aber trotzdem günstig, wenn man es mit diversen anderen Carbon-Stativen vergleicht. Sehr robust, sehr hochwertig verarbeitet, dabei kompakt und leicht. Und nicht zuletzt eine Mechanik, die wegen ihrer Präzision einfach Spass macht. Freilich muss ein Einsatz in Sand, Wasser, Sonne, Regen und Sturm zeigen, was es wirklich taugt. Und zunächst weiss man nicht, in welchem Zustand das Ding in einem, zwei oder fünf Jahren ist. Das wird sich zeigen. Immerhin gibt Sirui in Deutschland sechs Jahre Garantie auf seine Produkte. Das lässt hoffen.
Ich bin allgemein recht skeptisch bei China-Ware (was kommt nicht daher?), aber diese Sirui-Kombi hat mich - bisher - wirklich überzeugt. Feines Ding zum gerade noch tragbaren Preis. Wem es also nicht zwingend auf den noblen Schein eines Protzo Gitzo ankommt, sondern ehr auf ein bezahlbares, robustes und hochwertig verarbeitetes Stativ, das gut reisetauglich ist, der sollte mal ein Auge auf Sirui werfen. Es gibt auch diverse andere kleinere/günstigere und natürlich noch bessere(?)/teurere Modelle.

Lurvig

P.S. nein, ich arbeite nicht für Sirui. Ich bin nur mal sehr positiv von einem Produkt überrascht.... was ehr selten vor kommt ;)

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #144 am: 22.03.2012, 22:36 Uhr »
Hi,

in diesem Video wird das Sirui Stativ vorgestellt:

Gruß

Wolfgang

McC

  • Gast
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #145 am: 22.03.2012, 23:18 Uhr »
Gut kopiert... wie immer!

Mal sehen, ob es in paar Jahren immer noch top ist bzw. Ersatzteile lieferbar sind :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #146 am: 22.03.2012, 23:24 Uhr »
Gut kopiert... wie immer!

ja, ziemlich gut sogar. Habe auch diverses dazu gelesen, dass man da schamlos bei Manfrotto, Gitzo , etc kopiert hat. ;)
So haben die Japaner auch mal angefangen und heute kaufen wir alle ihre Uhren, Computer, Kameras(!!!), Motorräder und Autos ;)
Ich finde solche China-Produkte jedenfalls besser als den allgegenwärtigen china-crap, der mit einem bekanntem "Markenlabel" übertreuert angeboten wird.

Mal sehen, ob es in paar Jahren immer noch top ist bzw. Ersatzteile lieferbar sind :wink:

ja, das wird sich finden. Und das ist definitv ein "Risiko". Aber wer weiss schon, was in 2 , 3 oder 5 Jahren ist. Obs da die "etablierten" Hersteller noch gibt. Oder den Fotografen? ;)


Lurvig

McC

  • Gast
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #147 am: 22.03.2012, 23:34 Uhr »
Eigentlich sollte ich sofort meine Reisschüssel verkaufen und mir ein deutsches Fabrikat zulegen, was seit 2 Jahren die Japaner und sonstige Konkurrenz in Grund und Boden fährt  :wink:

Japanische Autos.... Bitte nicht! Ist so ähnlich wie Apple vs graue PC-Tupperware. Nein, danke  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #148 am: 22.03.2012, 23:42 Uhr »
Eigentlich sollte ich sofort meine Reisschüssel verkaufen und mir ein deutsches Fabrikat zulegen, was seit 2 Jahren die Japaner und sonstige Konkurrenz in Grund und Boden fährt  :wink:

ach.... ;)
Ich habe mein japanisches Motorrad vor Jahren gegen ein deutsches Fahrrad eingetauscht.
Europäische Motorräder fand ich schon immer langweilig. Oder teuer. Oder schlecht. Oder hässlich. Oder eine beliebige Kombination aus allem ;)

Zitat
Japanische Autos.... Bitte nicht!

habe meinen eigentlich unverwüstlichen Japaner vor kurzem gegen ein deutsches Fabrikat eingetauscht. Ob das eine gute Wahl war, wird sich in 10 Jahren zeigen. Ich bin da noch skeptisch.

Wie auch immer... Nikon ist japanisch. Ich fürchte, hier sind wir uns - welch seltener Moment - mal einig ;)
Zu mindest so lange bis Leica sowas wie eine DSLR bringt  :lol:

und nicht auszudenken, wenn Apple Motorräder, Autos und DSLRs bauen würde. Zweifellos klar, was die "world rocken" würde  :lol:

... aber es ging um Stative ;)  

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #149 am: 23.03.2012, 07:33 Uhr »
Wie auch immer... Nikon ist japanisch. Ich fürchte, hier sind wir uns - welch seltener Moment - mal einig ;)
Zu mindest so lange bis Leica sowas wie eine DSLR bringt  :lol:

Ausnahmsweise  :wink:

Nikon baut gute DSLRs/Linsen... ebenso Canon.

Back to Tripod... ein Reisestativ ist und bleibt ein Kompromiss. Das erste was ich an einem Stativ entferne, ist die Mittelsäule. 2 Kg auf einer ausgezogenen Mittelsäule... das kann nicht "funktionieren"... jedenfalls nicht, wenn man scharfe Bilder machen will IMO. Ob es nun ein Gitzo, Manfrotto, RSS, Silk oder Sachtler sein muss... ist dann nur eine Frage des Geldbeutel.  :wink:

Was ein gutes Reisestativ haben sollte, ist in diesem Artikel gut beschrieben.

http://www.luminous-landscape.com/reviews/accessories/is_this_the_worlds_best_tripod.shtml
http://www.ronmartblog.com/2011/05/tripod-recommendations2011-part.html