Moin
hat eigentlich jemand das 435er Velbon aus Carbon?
Siehe hier:
- ich hab' sogar zwei davon Das 630 und das 435. Das 435 habe ich mir mal als kleines, leichtes Reisestativ gegönnt. Das liegt aber inzwischen eigentlich nur noch rum, weil ich immer das 630 mitnehme. Bei fast 2 Metern Körpergröße ist das 435 einfach zu klein.
Aber die verstellbare Klappkonstruktion der Beine kommt mir wenige dauerhaft vor. Gerade beim outdoor-Einsatz dürfte das nur eine Frage der zeit sein, bis diese Verstellschieber völlig verdreckt/versandet sind. Hat da jemand eigene Erfahrungen mit dem Teil?
Ich hab's immerhin zwei Jahre benutzt, bevor ich dann doch wieder auf das 630 umgestiegen bin. In den zwei Jahren hat es klaglos alles mitgemacht - Einsatz auf grüner Wiese, im Wasser, im Sand, im Schlamm ... Sehr robust, keine Macken. Natürlich ist ein bisschen Sand in den Klappscharnieren und auch in der Spike-Gummifuß-Kombination, das beeinträchtigt aber nicht die Funktionstüchtigkeit (es knirscht halt nur ein bisschen). Ich hab das Stativ nach Einsatz im Dreck einfach immer unter Wasser gehalten, dann war der gröbste Mist raus
Ich würde es allerdings mit schweren Kameras nur bei komplett eingefahrener Mittelsäule benutzen. Und da ist es mir einfach zu niedrig. Deshalb kommt halt wieder das größere (und schwerere) 630 mit. Wenn man unter 1,80m groß ist, könnte es aber mit dem 435 passen
Weiss jemand, aus welchem Material der Stativkopf ist (also das Teil, wo die Beine oben zusammenlaufen. weiss nicht, wie das richtig heisst ? Gefühlt würde ich sagen, dass es (billiges) Plastik ist, glaube aber mal gelesen zu haben, dass es Alu sein soll.
Ist komplett Metall, zumindest bei meinem. Keine Ahnung, ob die das inzwischen geändert haben...