Hallo zusammen,
ich hole das Thema nochmal hoch, da ich gerade auf der Suche nach einem vernünftigen Reise-Stativ für meine DSLR bin. Was man sich am Anfang der Suche so vorstellt, wird es natürlich in einem Stativ nicht geben (leicht und klein für Wanderungen, trotzdem stabil, bezahlbar, …). Also gilt es einen guten Kompromiss zu finden, damit ich das Stativ auch bei der 2. und 3. Wanderung noch mitnehme und es nicht wegen des hohen Gewichts im Hotel oder Auto lasse. Ich dachte an ein Gewicht von ca. 1,5 kg ...
Nun bin ich auch bereit, für entsprechende Qualität etwas mehr auszugeben, aber mir fehlt einfach die Praxiserfahrung mit so einem Teil, daher erstmal zwei Fragen:
- Was bringt ein leichtes (und teures) Stativ aus Carbon? Geht das geringe Gewicht nicht ein wenig auf Kosten der Stabilität? (bisher ist meine Ausrüstung allerdings auch nicht extrem schwer, fotografiere mit der Nikon D90 und dem 16-85er Kit-Objektiv)
- Wie transportiert ihr das Stativ auf Wanderungen? Welche Länge sollte es in geschlossenem Zustand maximal haben (50, 55, 60 cm), damit es nicht zu unhandlich wird?
Bisher habe ich mich mal bei Manfrotto und Cullmann umgesehen. Für weitere konkrete Vorschläge bin ich natürlich offen und dankbar.
Danke
Christian