usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warum sind die Bilder so "körnig"?  (Gelesen 11837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Warum sind die Bilder so "körnig"?
« Antwort #45 am: 20.01.2008, 17:33 Uhr »
Was passiert? Kann das Bild ohne Eingaben einfügen (also keine Eingabe von Zahlen usw.), aber wenn es dann auf der HTML Seite steht, steht dann dort bei den Grafikeigenschaften doch wieder eine Zahl, in meinem Fall 240 x 159. Wird also automatisch eingetragen.

Das Bild ist dann genauso gut oder schlecht, wie die beiden, die schon auf der HP sind.  :|


Das das Netscape Programm wohl nicht das beste ist, ist mir bekannt, aber damit komme ich zurecht. Werde mir Deines mal anschauen, vielleicht ist das ja auch etwas für "Doofe", wie mich, die es nicht rafft.  :oops:
Gruß Gabriele

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Re: Warum sind die Bilder so "körnig"?
« Antwort #46 am: 20.01.2008, 18:07 Uhr »
Hallo!

Eine Alternative, wenn auch eine unschöne, wäre die height- und width-Angaben aus der Datei zu löschen.

Öffne die Datei (z.B. Italien 2007.html) einfach mit einem Texteditor (z.B. Notepad oder TextPad).
Suche nach den Zeilen in welchen sich die Dateinamen für deine bilder Befinden.
Ersetze dort die Angaben (z.B. height=320 width=212) durch ein Leerzeichen.
Lade die Datei erneut hoch und schau mal was passiert.

Wie gesagt, das ist eine unschöne, umständliche Holzhammermethode.

Gruß,
Horst

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warum sind die Bilder so "körnig"?
« Antwort #47 am: 20.01.2008, 18:48 Uhr »
Das ist keine unschöne Möglichkeit, sondern das ist dann Hardcore-Webseitengestaltung und prinzipiell die einzige richtige. ;)

Als Anfänger ist es allerdings schwierig, den HTML-Quelltext zu lesen. Ich würde auch nicht Notepad nehmen, weil die Gefahr besteht, daß der autom. Umbrüche einbaut, die nicht reingehören.

Ich empfehle einen anderen Freeware-Editor, der mit Quelltext umgehen kann.

Komfortabler gehts mit meiner Empfehlung weiter oben. Dort kann man neben auch in die Quellcode-Ansicht umschalten und hat das direkt vor sich.
Ein weiterer Vorteil: Wenn man den Cursor aufs Bild setzt und in die Quellcode-Ansicht wechselt, steht der Cursor dort in der Regel schon an der richtigen Stelle.

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Re: Warum sind die Bilder so "körnig"?
« Antwort #48 am: 20.01.2008, 19:06 Uhr »
Hast ja recht Magnum.
Unschön finde ich vor allem zuerst mit dem Netscape Communicator herumzubasteln und dann mit einem Editor nachzubessern.
Ich verwende selbst auch kein Notepad sondern TextPad obwohl dies auch kein spezieller HTML-Editor ist.

Ich glaube das beste für Schneewie wird es wohl sein, einige Zeit zu opfern und sich in einen moderneren Editor als dem Netscape Communicator einzuarbeiten. Der von dir vorgeschlagene Nvu Composer eignet sich sicherlich gut dazu.

Gruß,
Horst

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Warum sind die Bilder so "körnig"?
« Antwort #49 am: 21.01.2008, 00:52 Uhr »
So, der Reisebericht für Italien 2007 ist nun hochgeladen:  http://home.vr-web.de/~stender/Italien%202007/Italien%202007.html

Damit wollte ich nun nicht länger warten, da mich schon Freunde darauf angesprochen haben.

Für den nächsten Reisebericht aus Südafrika, werde ich mich mal mit dem Programm Nvu Composer auseinandersetzen.
Da kann ich vorher ja schon ein bisßchen üben, da ich auch ein kleines Vorwort schreiben will, bzw. schon geschrieben habe.


Zu den Bildern, habe sie jetzt doch wieder mit dem Fotostation verkleinert, allerdings auf 640 / 480 und beim einfügen in die html Seite ohne Größenangabe übernommen. Sie zwar noch mit der Maus verkleinert, aber es geht. Jetzt kann ich in Ruhe mich auch mit Irfanview auseinandersetzen.

Ich danke Euch allen für Eure Geduld und werde mich sicher wieder an Euch wenden, wird bestimmt nicht lange dauern.....  :oops: :wink:
Gruß Gabriele