usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sony Camcorder HDR-CX 155 E und Filmbearbeitungssoftware  (Gelesen 5836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Entgegen unserer sonst üblichen Art haben wir uns gestern in einer "Hauruck-Aktion" einen Sony Camcorder HDR-CX 155 E zugelegt.  :oops: Da wir ein 14tägiges Rückgaberecht haben, kurze Frage an euch: Hat jemand so einen Camcorder und wenn ja, wie zufrieden seid ihr? Gibt es irgend welche entscheidenden Gründe (Qualitätsmerkmale, Handhabung etc),  die wir bei unserem Schnellschuss übersehen haben? In einem Testbericht stand was von "durchschnittlich". Damit können wir leben, sind wir doch keine Profis. Wichtig war uns neben Full HD ein großer Zoom. Aufnehmen werden wir hauptsächlich auf unseren Urlaubsreisen.
 
Mit dem Kauf eines Full HD-Camcorders steht das nächste "Problem" ins Haus. Wir benötigen eine neue Filmbearbeitungssoftware, denn bisher haben wir unsere Filme mit dem Casablanca Avio bearbeitet, aber dieser hat keinen USB-Anschluss. Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im voraus
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

webcrawler

  • The one and only
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 764
  • Viva Las Vegas
Re: Sony Camcorder HDR-CX 155 E und Filmbearbeitungssoftware
« Antwort #1 am: 27.01.2011, 16:46 Uhr »
Hi Chrissie

Mit einer Sony Cam fährst du als Mamateur nie schlecht.
Habe die Sony HDR SR 11 mit 60gb HD und bin damit zufrieden.

Handhabung ist einfach, was nicht gut ist, aber das ist bei fast allen hand camcordern so ist das microfon.
Kauf die ein zusatz microfon.



ZUm Filmbearbeiten nutze ich Video Magix 17 Premium.

Brauchst halt einen einigermassen schnellen Rechner.
Ich habe einen Core i7 mit 8gb Ram und 2x 1000 GB HD 1x nur für Programme und 1 hd nur für Videodateien. Windows 7.

Gruss

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Sony Camcorder HDR-CX 155 E und Filmbearbeitungssoftware
« Antwort #2 am: 27.01.2011, 18:15 Uhr »
Hi Chrissie,

das ist halt eine Einsteiger HD-Cam siehe Test hier

Ob der Camcorder nun gut oder schlecht ist hängt von den persönlichen Anwendungen ab.
Eine Granate ist es sicher nicht - aber Preis/Leistung scheint Ok (je nachdem wie hoch der Preis war :wink: )

Bezüglich Schnitt - was für ein Rechner steht Dir dafür zur Verfügung ?

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Sony Camcorder HDR-CX 155 E und Filmbearbeitungssoftware
« Antwort #3 am: 27.01.2011, 19:31 Uhr »
Magix 17 und mindestens ein i5-Rechner sind zwingend notwendig!
Sonst verliert man schnell die Geduld und die Lust am Schneiden!
Magix 17 gabs 2010 als E-Version im MediaMarkt Download für günstige  29€  :P

Hab auf der ifa 2010 diverse HD Camcorder durchgetestet, welcher für mich in Frage kommen würde.
Sony war leider nicht dabei, aber ich hab auf jeden Fall
Samsung (schlechtes Handling/keine Halteschlaufe),
Aiptek (Billig Billig),
JVC (schlechte Farben, bei schlechtem Licht)
Panasonic (nicht befriedigendes Bild/schlechter Stabi)
ausgeschlossen.

Mein Favorit wäre die Toshiba SX5000.
Die wirkt zwar billig und hat nur 10fach Zoom....
...das Testvideo war aber "out of the Cam" absolut fehlerfrei, scharf und farbenfroh auch bei schlechtem Licht
und sehr smooth auch bei absichtlich schnellen Schwenks.
Ausgabefornat wäre mp4 und nicht mov oder mod.
Meiner Meinung nach lässt sich mp4 wunderbar bearbeiten in Magix im Gegensatz zu mod oder mts
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

webcrawler

  • The one and only
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 764
  • Viva Las Vegas
Re: Sony Camcorder HDR-CX 155 E und Filmbearbeitungssoftware
« Antwort #4 am: 27.01.2011, 23:05 Uhr »
richtig mindestens i7 würde ich sogar sagen.

mp4 ist gut als ausgabeformat.

ich mache jeweils einen tag pro projekt. danach füge ich die mp4 teile ohne erneutes rendern zu einem Film  zusammen.
Gruss

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Sony Camcorder HDR-CX 155 E und Filmbearbeitungssoftware
« Antwort #5 am: 27.01.2011, 23:23 Uhr »
Mein Favorit wäre die Toshiba SX5000.
Die wirkt zwar billig
... und ist es auch (170 €)



Meiner Meinung nach lässt sich mp4 wunderbar bearbeiten in Magix im Gegensatz zu mod oder mts
Wenn Magix mts (das ist eine Dateiendung die für die gängigen AVCHD Container stehen)  nicht ordentlich schneiden könnte (und sei es mit Umwandlung) kann man das Programm gleich vergessen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Fotografix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Sony Camcorder HDR-CX 155 E und Filmbearbeitungssoftware
« Antwort #6 am: 27.01.2011, 23:25 Uhr »
Zum Camcorder kann ich nix sagen - aber Magix kann ich auch sehr empfehlen. Rechner sollte wie schon geschrieben ausreichend Reserven haben - vor allem wenn Ihr HD bearbeiten wollt. Man fuchst sich aber relativ schnell in das Programm ein und für den Hausgebrauch ist fast alles an Funktionen vorhanden Viel Spaß damit.

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: Sony Camcorder HDR-CX 155 E und Filmbearbeitungssoftware
« Antwort #7 am: 28.01.2011, 15:48 Uhr »
Hallo,
recht vielen Dank schon mal für eure Antworten. Vorab gleich noch eine neue Frage: Von Sony liegt eine DVD bei, darauf ist PMB als Bearbeitungssoftware, aber es funktioniert nicht. D.h. Fotos kann ich vom Camcorder auf den PC spielen, Videoaufnahmen nicht. Jemand eine Vermutung, woran es liegen könnte?
Dass der Camcorder nicht zu den Besten (aber doch hoffentlich zum Mittelmass) gehört, ist mir bei dem Preis schon klar. Wir werden auf jeden Fall ein paar Testaufnahmen draußen machen und dann entscheiden, ob wir ihn zurückgeben.
 
Mein momentaner Rechner ist so schon sehr langsam, daher steht demnächst auch ein PC- Neukauf an. Fast denkt ihr, bekommt man unter 1.000 € was Vernünftiges? -Ist hier im Thread zwar off-topic, aber ihr versteht mehr davon als ich. - Vielleicht habt ihr auch ein paar Empfehlungen parat, was beim Kauf zu beachten ist. Benutzen werden wir ihn abgesehen von der Film- und Fotobearbeitung hauptsächlich zum Surfen im Internet -keine Musikdownloads etc- und Spielefreaks sind wir auch nicht.
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Jack Black

  • Gast
Re: Sony Camcorder HDR-CX 155 E und Filmbearbeitungssoftware
« Antwort #8 am: 28.01.2011, 16:16 Uhr »
Fast denkt ihr, bekommt man unter 1.000 € was Vernünftiges?

Für 1.000,-€ baue ich Dir eine "Atombombe" von Rechner die sich gewaschen hat!

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Sony Camcorder HDR-CX 155 E und Filmbearbeitungssoftware
« Antwort #9 am: 28.01.2011, 16:42 Uhr »
Ich persöhnlich nutz keine sperrigen PC mehr / die Dinger waren mir einfach irgendwann zu laut.

Heutzutage gibts aber auch schon brauchbare Laptops die genügend Power haben.
Ich mix die HD-Videos auf einem Sony Vaio mit 4GB RAM , 2,4Ghz CPU und Nvidia GeForce GT330m (1GB)
Kam um die 899€  :|

Das Problem mit dem Video und dem fehlenden Ton kannte ich von einem Canon-Camcorder, der in diesem .mod-Format auf SD-Karte aufgezeichnet hat!?  :x
Die Videodaten und die Audio-Daten lagen in zwei verschiedenen Ordnern.
Man konnte die SD-Karte nicht einfach in den Rechner schieben und schneiden!! Nein nein...
Ich habs nicht geschaft diese Daten zu bearbeiten, mit Magix!!
Die beigelegte Software von Canon war dafür zwar geeignet ,aber recht dürftig im Funktionsumfang bzw dann auch nur in Verbindung mit dem Camcorder..

Lösung: Mit einem Freeware-Programm mußte ich diesen .mod-Stream zu einem .mpg-Stream konvertieren.
Das Programm hat die Tonspur zur Videospur hinzugefügt.
Die anschließende Qualität war allerdings kein HD mehr, sondern voller Artefakte und Flimmern.

Das mp4-Format bereitet mir wie gesagt keinerlei Probleme, out of the cam, direkt von der SD-Karte (ohne Kamera)



 

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

suzemir

  • www.galenbeck.de
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • http://www.galenbeck.de
Re: Sony Camcorder HDR-CX 155 E und Filmbearbeitungssoftware
« Antwort #10 am: 29.01.2011, 09:25 Uhr »
Hallo,
recht vielen Dank schon mal für eure Antworten. Vorab gleich noch eine neue Frage: Von Sony liegt eine DVD bei, darauf ist PMB als Bearbeitungssoftware, aber es funktioniert nicht. D.h. Fotos kann ich vom Camcorder auf den PC spielen, Videoaufnahmen nicht. Jemand eine Vermutung, woran es liegen könnte?

Ich hätte lieber paar Euro mehr bezahlt und ne andere genommen. Eure hat nicht den besten Bildstabilisator. Ich hab die Sony CX 520 VE und da ist der Stabi fantastisch. Guck mal hier, an den Fliegeleichen auf der Frontscheibe kannst du sehen wozu der Stabi gut ist http://www.vimeo.com/album/187851/video/9802922

Zu PMB - Klick Werkzeuge - Klick Einstellungen hast du dort alles eingestellt? Eigentlich macht das Programm alles alleine. Sonst fällt mir auch nix ein.

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: Sony Camcorder HDR-CX 155 E und Filmbearbeitungssoftware
« Antwort #11 am: 31.01.2011, 17:44 Uhr »
Nach nochmaligem Probieren hat es inzwischen mit dem PMB geklappt, woran es vorher gelegen hat, wer weiß? :zuck:
Wir haben am Wochenende ein wenig den Camcorder ausprobiert. Obwohl die ersten Aufnahmen nicht schlecht waren, werden wir den Camcorder voraussichtlich umtauschen und -wie es eigentlich sonst bei uns Usus ist- erst mal ausgiebige "Marktforschung" betreiben. Wer noch eine Camcorder-Empfehlung (Zoomfaktor ab 20, das insgesamte Preis-/Leistungsverhältnis ist wichtig, wobei es schon unter 1.000 € bleiben sollte) abgeben kann, nur zu  :D

@suzemir
Der Sony CX 520 VE kommt für uns nicht infrage, da u.a. ein großer Zoomfaktor für uns wichtig ist.
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Sony Camcorder HDR-CX 155 E und Filmbearbeitungssoftware
« Antwort #12 am: 31.01.2011, 20:19 Uhr »
@suzemir
Der Sony CX 520 VE kommt für uns nicht infrage, da u.a. ein großer Zoomfaktor für uns wichtig ist.
Ich gehe mal davon aus daß der Zoomfaktor der CX520 gleich dem ist der XR520 (unterschied ist hauptsächlich keine Festplatte und kein Sucher bei der CX).
Die XR 520 hat einen sehr großen Zoombereich - ich schätze sogar den größten den ich in 20 Jahren an einem Camcorder hatte.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

suzemir

  • www.galenbeck.de
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • http://www.galenbeck.de
Re: Sony Camcorder HDR-CX 155 E und Filmbearbeitungssoftware
« Antwort #13 am: 31.01.2011, 20:27 Uhr »
Genau Easy, nur die Festplatte ist der Unterschied. Viele wissen gar nicht was Zoomfaktor bedeutet. Ich wollte die Cam auch gar nicht empfehlen, nur den Bildstabilisator, denn wenn ich nicht irre gibt es nur noch den Nachfolger, die 550 mit weniger Brennweite zu kaufen.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Sony Camcorder HDR-CX 155 E und Filmbearbeitungssoftware
« Antwort #14 am: 31.01.2011, 20:51 Uhr »
Die 520er ist vor allen Dingen was das Lowlight-Verhalten angeht nach wie vor die Referenz in Sachen Consumer Camcorder. Da kommt nicht mal die hochgelobte 750er Panasonic mit.
Stimmt auch die gibt's neu kaum mehr nur noch die 550er die im Lowlight und auch im Zoom (dafür mehr Weitwinkel) schlechter ist.
Sollte mich eine der für dieses Frühjahr angekündigten semi-proffessionellen Kameras überzeugen  (habe da schon 1-2 im Auge) kommt wohl noch eine gebrauchte XR520 auf den Markt. :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall