@suzemir
Der Sony CX 520 VE kommt für uns nicht infrage, da u.a. ein großer Zoomfaktor für uns wichtig ist.
Ich gehe mal davon aus daß der Zoomfaktor der CX520 gleich dem ist der XR520 (unterschied ist hauptsächlich keine Festplatte und kein Sucher bei der CX).
Die XR 520 hat einen sehr großen Zoombereich - ich schätze sogar den größten den ich in 20 Jahren an einem Camcorder hatte.
Wenn ich mich nicht verschaut habe, hat diese Sony einen 10fachen optischen Zoom und nur um den optischen Zoom geht es uns. Dass mit dem digitalen Zoom wesentlich mehr geht, ist klar, aber eben nicht ohne Qualitätseinbuße. Ebenso klar ist, dass man mit Stativ filmen muss, wenn man den Zoom ordentlich nutzen tut. Das haben wir bisher auch bei der Canon (20facher optischer Zoom) beachtet. Ihr wundert euch vielleicht, warum wir Wert auf so einen großen optischen Zoom legen, den man für Landschaftsaufnahmen nicht unbedingt benötigt. Der Hintergrund ist der, dass wir gerne ins südliche Afrika reisen und bei Tieraufnahmen ist es halt schon vorteilhaft, den Zoom ausfahren zu können.
Wenn ihr jetzt fragt, warum ich dann nicht im entsprechenden Afrikaforum nachfrage, dann aus dem Grund, dass dort meinem Anschein nach die meisten aufs Fotografieren spezialisiert sind, und ich hier den Eindruck habe, dass hier die Camcorder-Experten sind, nicht ohne Grund gibt es soviele Ringtausch-DVDs.