Um noch mal auf die US-Version der Lumix TZ10 zurück zu kommen...
Der einzige Unterschied ist wohl dass sie nur in NTSC Video aufnimmt wobei europäische Modelle beides können.
Wirklich? Ist mir noch nie aufgefallen, da ich die Videos hinterher eh immer durch Formatfactory jage um sie in kleinere DivX-Format zu schrumpfen.
Meine Mediaplayer am TV hat noch nie ein Video verweigert.
Habe zwar die europäische Firmware darüber gebügelt (manchmal hilfst ja) ,...
Das Rüberbügeln hab ich mir noch nicht getraut. (wg einiger Nachteile der EU-Modelle)
Mich stört bei dem US-Modell eigentlich nur die Menüführung in Englisch oder Spanisch.
Deutsch ist nicht implantiert.
Manchmal muß man halt schnell was einstellen und dann will man nicht lange überlegen, wie das nun auf Englsch heißt.
Bringt das Rüberbügeln etwa die deutsche Menüführung?
Bei Navis geht sowas ja.
Hab mir selber die ZS22 (EU=TZ10) zugelegt, da sie zwei entscheidene Vorteile hatte, abgesehen vom 30% günstigeren Neupreis in GB.
Zum einen gibts die nur als Importmodell in schicken
Elox-Blau und zum anderen hat der deutsche Gesetzgeber dem
Videofilmen mit "Fotoknipsen" gesetzlich eine Maximal-aufnahme-dauer vorgeschrieben!
So soll wohl angeblich vermieden werden (genügend Akkupower und Speicherkartengröße vorrausgesetzt),
das man keine Spielfilme oder Überwachungsvideos mit der kleinen Lumix dreht (oder mitschneidet..wer weiß?)
Immerhin sind kleine Digiknipsen im Gegensatz zu richtigen Videokameras bei Konzerten erlaubt
Die Videoqualität ist aber auch arg nahe der eines HD-Camcorder
und sogar schon der Ton Stereo ist (inzwischen sogar 5.1 beim aktuellen Nachfolger)
Ich hab meine letztes Urlaubsvideo zusammengeschnitten aus Clips der Lumix ZS22 und denen eines richtigen Samung HD-Camcorders.
Der Unterschied ist kaum sichtbar und sogar der Ton der Lumix ist besser, wie der des H300.
Was noch nicht so gut gelöst ist, bei der Lumix ist der Antishake beim Filmen. Da braucht man eine ruhige Hand, besonders bei dem Megazoom.
Ich glaube die EU-Modell schalten nach 10-15 Minuten die Videoaufzeichnung ab.
Die Non-EU-Version (also auch die US-Version) ZS22 kennen sowas nicht.
Schade das es hier noch keine Timelapse-Funktion gibt.