usa-reise.de Forum

Autor Thema: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS  (Gelesen 8346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wKieckbusch

  • Gast
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #45 am: 02.11.2011, 14:17 Uhr »
> nur Sinn machen wenn meine DSLR auch GPS hat (hat sie aber nicht)
> da ich die zu 80-90% nutze.

Ich habe den Jobo Logger auf den Blitzschuh gesetzt, der speichert die GPS-Daten an der Canon 60D.
Als Dritt-Cam habe ich die TZ10 (Vorläufer der TZ22) - super Bildqualität, GPS immer direkt im Bild . . .
Und wenn man im Flugzeug sitzt und unten auf eine Stadt schaut, schalten man die TZ ein und sie sagt einem, wie diese Stadt heißt!
Die beste Cam ist die, die man dabei hat!

Gruß, Wolfgang

Jack Black

  • Gast
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #46 am: 02.11.2011, 14:49 Uhr »
Aaaaalso mal ein Zwischenbericht: GPS-Funktion wird fallen gelassen - braucht meiner Meinung nach kein Mensch . . .

Mein Reden .... (und bevor sich hier manche wieder als Unmenschen vorkommen: nicht alles, was man "benutzt", braucht man auch wirklich).

Die P300 von Nikon ist ein absolut feines Gerät und von den Getesteten eigentlich die Beste - Danke Jack Black für den Tipp!! Die hat noch ein Hintertürlein offen.

Wenn es "eigentlich die Beste" ist (wovon ich auch weiterhin überzeugt bin) - wieso bekommt sie nur ein Hintertürlein? Ich persönlich tendiere eher dazu, "die Beste" dann auch zu kaufen. Was spricht denn dagegen?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #47 am: 02.11.2011, 15:34 Uhr »
Wenn es "eigentlich die Beste" ist (wovon ich auch weiterhin überzeugt bin) - wieso bekommt sie nur ein Hintertürlein? Ich persönlich tendiere eher dazu, "die Beste" dann auch zu kaufen. Was spricht denn dagegen?

Der optische Zoombereich - eindeutig! Die Cam soll als handlicher DSLR Ersatz dienen, wenn ich diese daheim lasse.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

  • Gast
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #48 am: 04.11.2011, 10:01 Uhr »
Machst Du denn so viele Fotos mit starkem Tele und ohne Stativ? Ein "vollwertiger" Ersatz kann eine Kompaktkamera nicht sein (so oder so nicht), man muss in jedem Fall irgendwelche Kompromisse eingehen.

Ich persönlich mache dann lieber möglichst rauschfreie Fotos (begünstigt durch das lichtstarke Objektiv) und verzichte auf das eine von tausend Fotos (das ist ungefähr unsere Quote), welches ich ohne Stativ mit 200mm od. mehr mache. Kameras mit 10-fach Zoom od. mehr haben zwangsläufig sehr lichtschwache Objektive, welche in Verbindung mit den kleinen Chips schon bei nur mittelmäßigem Licht schnell zu sichtbaren Einbußen führen.

P.S.: In dem Zusammenhang sollte man auch Bildstabilisatoren nicht überschätzen, die helfen zwar, die Kamera "ruhiger zu halten" (im übertragenen Sinn), aber gegen Bewegungsunschärfen wegen langer Belichtungszeiten helfen sie nicht (beispielsweise Fotos sich bewegender Menschen). Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen - und die fehlenden High-ISO-Fähigkeiten der Kompaktklasse im Vergleich zu DSLRs (die oft mit lichtschwachen Zooms betrieben werden) kann die Nikon wenigstens durch Blende f1.8 halbwegs kompensieren.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #49 am: 04.11.2011, 10:19 Uhr »
Ein vollwertiger Ersatz soll die Neue auch nicht werden - lediglich eine Ergänzung.

Ich habe (und behalte sie auch) eine sehr Leistungsstarke DSLR inkl. jede Menge Objektive für alle Bereiche, sowie eine Hosentaschenknipse für meine Frau, die ich auf Reisen gerne dabei habe - gerade für Schnappschüsse im Restaurant, Kneipe und und und. Da will ich die 20 kg Ausrüstung nicht mitschleppen.

Ich gebe dir, lieber Jack, in vielen Punkten recht - vor allem der Gedanke mit den Lichtstarken Objektiven usw. Ich werde deine Anmerkungen nochmal überdenken, bevor ich mich endgültig entscheide.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #50 am: 13.11.2011, 10:10 Uhr »
Hi,
ich habe mir letzten Freitag die Panasonic DMC-TZ18 gekauft. Ging dann letztlich recht schnell. Ich war bei meinem Bruder in GÖ zu besuch und bin zufällig in einen Fotoladen reingeschlittert. Tolle Beratung bekommen und der Verkäufer hat ohne wenn und aber die Pana empfohlen - welche auch mein Favorit war. Hab noch ne SD-Karte dazu geschenkt bekommen und die ersten Testbilder sind auch schon geschossen. Das Zoom ist gewaltig! Kostenpunkt: 219 Euro
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #51 am: 13.11.2011, 10:45 Uhr »
Hi Frank

Wenn Du mal ein paar Fotos geschossen, und die GPS Funktion getestet hast würde mich Deine Erfahrung mit der Cam interessieren.

Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #52 am: 13.11.2011, 16:41 Uhr »
Hi Frank

Wenn Du mal ein paar Fotos geschossen, und die GPS Funktion getestet hast würde mich Deine Erfahrung mit der Cam interessieren.



Die TZ18 ist ohne GPS - die TZ22 hat GPS an Bord.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #53 am: 13.11.2011, 17:17 Uhr »
Hi Frank

Alles klar, danke.

GPS Funktion wäre interessant gewesen.

Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #54 am: 14.11.2011, 18:40 Uhr »
Ich hab seit Juli die Nikon S8000,die Vorgängerin der S8100/S8200. Mit den Bildern bin ich zufrieden,was sehr stört ist die Lage vom Blitz der oben ganz links ist.Wenn man die Kamera mit beiden Händen hält kann der Blitz nicht aufklappen. Bei der  S8100/S8200 hat sich die Lage vom Blitz leider nicht geändert.
Sonst ist die Kamera sehr einfach zu bedienen und Ideal als Hosentaschenkamera  zu meiner Nikon D50

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #55 am: 21.11.2011, 14:48 Uhr »
Sodele, die Panasonic ging heute wieder zurück. Irgendwie hab ich mich nicht mit der Knipse anfreunden können. Der "Funke" ist nicht übergesprungen . . . Die Bilder waren jetzt auch nicht der Bringer - gerade am Rand in den Ecken sind deutliche Unschärfen zu sehen.
Der Fotoladen war so nett und nimmt sie wieder. Lediglich die Portogebühren bleiben an mir hängen. Somit geht das Spiel praktisch wieder von vorne los.

Für mich ist die P300 von Nikon und die Sony DSC-HX9V im Rennen. Die Sony hatte ich irgendwie nie richtig auf der Pfanne, doch die vielen guten Testberichte und Rezessionen bringen sie nach vorne. Die P300 ist sowieso ein super Gerät. Die Sony konnte ich zwar schon testen, aber irgendwie habe ich mich nicht wirklich mit ihr auseinandergesetzt, da ich zu sehr auf die Nikons, Panas usw. fokussiert war.

Habe gerade die Sony DSC HX-9 hier. Ich teste die gerade, bisher macht sie einen guten Eindruck, und die hat GPS drin.

Und? Wie fällt dein Urteil aus?

"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #56 am: 21.11.2011, 19:50 Uhr »
So, komme gerade von Foto Hirrlinger Stuttgart heim, mit ner niegelnagelneuen Sony Cybershot HX9VB im Gepäck. Ich war jetzt geschlagene 2 Stunden im Laden und habe nochmals getestet, verglichen usw.

Letztlich ist die Sony hängen geblieben - auch der Verkäufer war der Meinung, dass sie genau meinem Anforderungsprofil entspricht. Die P300 von Nikon hat sich wacker geschlagen, doch das Zoom gab letztlich den Ausschlag. Auch die Lichtstärke der Nikon lässt mit zunehmendem Zoomwert extrem zu. So gut wie sich die 1:1,8 auch anhören, lassen die schnell nach und bei ausgefahrenen Zoom bleiben da irgendwas um die 1:5,6 hängen - also auch nicht die Welt. Mir war halt das Zoom am wichtigsten und habe jetzt auch noch das GPS an Bord - mal schauen, ob ichs nuten werde.

Ich werde demnächst mal nen Zwischenbericht posten.

Danke nochmal an alle, die mich bei der Cam-Findung unterstützten!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

  • Gast
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #57 am: 21.11.2011, 20:16 Uhr »
Sodele, die Panasonic ging heute wieder zurück.

Wie geht das denn? Welcher Laden nimmt denn einfach so eine Kamera zurück?

Mir war halt das Zoom am wichtigsten und habe jetzt auch noch das GPS an Bord - mal schauen, ob ichs nuten werde.

Ja aber den Zoom hattest Du bereits an der Panasonic - die Fotos der Sony sind auf keinen Fall besser als der Panasonic.

Natürlich läßt die Lichtstärke bei der Nikon mit wachsender Brennweite nach (das ist auch allen anderen Kameras so). Aber immerhin hat sie die Einstiegsblende von f1.8 - das hat weder die Pana noch die Sony. Ich finde es irgendwie schräg, dass Du jetzt quasi die gleiche Kamera mit den gleichen systembedingten Schwächen wieder gekauft hast...

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #58 am: 21.11.2011, 20:25 Uhr »
Hi Jack,

ist nicht wirklich schräg. Dass beide Cams ähnliche Stärken und Schwächen haben ist mir klar - schliesslich spielen beide in der selben Liga.
Bei der Pana wollte der Funke einfach nicht überspringen - nach jetzt ca. 200 Bilder in einer Woche wurde wir nicht "warm". Mit der Sony bin ich vorhin 30 Min. durch die Stadt gelaufen und habe getestet - ich war auf Anhieb begeistert - auch von der Bildqualität, von der ich mich noch im Shop überzeugen durfte.

Dass die Lichtstärke mit der Zoomerweiterung abnimmt ist mir auch klar - für mich war es letztlich einfach nicht Kaufentscheidend.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #59 am: 21.11.2011, 22:45 Uhr »
irgendwie ist mir das Kamerainterne GPS ja noch suspekt. Da man eine Kamera ja auch mal ausschaltet und sie auch auf Reisen evtl. mal ne Weise abgeschaltet ist, schätze ich einfach mal, dass das GPS eine Weile (im Idealfall nur ein paar Sekunden) braucht, bis es einen Sat-Fix hat. Kamera mal schnell an, Bild gemacht und Kamera wieder aus könnte dann dazu führen, dass man keine gültige Position hat. Mangels solcher Kamera kann ich das nur vermuten und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Für mich ist eine DSLR und ein separates GPS immer noch die bessere Lösung. An die technische Bildqualität eines DSLR kommt derzeit keine Kompakte an. Diese KleinSensorMegapixelProtzer wären für mich keine Alternative. Erst recht nicht, wenn man schon eine DSLR gewohnt ist. Die paar Gramm Gewichtseinsparung wiegen den Verlust an Bildqualität, Konfigurierbarkeit und Bedienbarkeit nicht auf.

Lurvig