Hallo,
Also das MiniDV Format ist eigentlich schon Geschichte für aktuelle Kameras (HD fähige), es gibt zwar noch das HDV Format, welches auf Kassette aufzeichnet, aber das ist eigentlich auch ein Auslaufmodell. Zumal Kassetten für HDV auch nicht billig sind.
Ich würde entweder zur Aufzeichnung auf Festplatte oder SD Speicherkarte tendieren. Beides hat Vor und Nachteile, die Festplatte bietet vielleicht eine etwas größere Datensicherheit, bei SDHC Karten scheint es im Moment zum Beispiel mit den Transcend 16 GB Karten größere Qualtitätsprobleme zu geben, sprich die fallen gerne mal total aus, alle Daten weg
. Kann ich selber zwar nicht bestätigen, meine 7 16GB Karten haben auf Hawaii alle durchgehalten, aber die Benutzerbewertungen bei Amazon klingen gar nicht gut. Also ohne zusätzliche Datensicherung (z.B. auf Netbook oder Datentank) würde ich wahrscheinlich nicht mehr auf Reisen gehen, so ein Datenverlust wäre doch verdammt ärgerlich.
Eine Kamera mit Festplatte + SD Karten wäre also gar nicht mal schlecht. 4-5 Stunden passen eigentlich auf die meisten Festplatten drauf, das sollte kein Problem sein. Auf eine SDHC Karte 16 GB passen 2 Stunden beste Qualität, kosten so ab 30 Euro (Transcend), andere Hersteller sind zum Teil erheblich teurer, kosten dann leicht 60-100 Euro pro Karte. Deshalb habe ich die Transcend genommen, aber da hatte ich Speicherkarten noch für unverwüstlich gehalten, das scheint aber gar nicht so zu sein.
Wenn du gar nicht am PC schneiden willst solltest du eine Kamera nehmen, bei der man schon in der Kamera etwas den Film bearbeiten kann (können glaube ich die Sonys ganz gut). Den Film letztlich speichern kann man entweder dann auf externer Festplatte und in Verbindung mit einem HD Mediaplayer höchauflösend am Fernseher ansehen oder halt auf Bluray brennen, DVD ist dafür nicht so gut geeignet, es gibt zwar die Möglichkeit, AVCHD-DVDs zu erstellen, aber da paßt nicht viel drauf.
Aber eigentlich sollte man seinen Film schon schneiden, das ist gar nicht so arbeitsintensiv wie man denkt - macht auch noch Spaß und mit Musik unterlegt wirkt der Film tausendmal besser als ungeschnitten. Würde ich mal versuchen, es ist immer wieder erstaunlich wie gut geschnittene Szenen letztlich wirken im Vergleich zum Ausgangsmaterial.
Viele Grüße,
Frank