usa-reise.de Forum

Autor Thema: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?  (Gelesen 13408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #15 am: 11.11.2002, 17:19 Uhr »
Hallo,

ich habe natürlich den Vergleich nicht zwischen Casio QV 4000 und Canon G2, habe mich aber vorher in Tests umgetan. Sowohl bei Stiftung Warentest als auch bei CT (die ja den Schwerpunkt jeweils etwas differenzieren - CT mehr auf Computer/Warentest eher auf Verbraucher) hat die Casio zusammen mit der Canon am besten abgeschnitten.

Wobei ich nicht abstreiten mag, daß jede der beiden Kameras noch Plus- und Minuspunkte hat. Sie liegen sowieso beide im eher oberen Preis- und Leistungssegment (was in einem Jahr eh wieder anderes aussieht.)

Ein großer Vorteil ist z.B. auch: In Neuseeland wurden unsere Filme so oft durchleuchtet, daß tatsächlich einige Schaden genommen haben. Sowas passiert einem dann halt nicht mehr (dafür gibt es andere Probleme - obwohl ich bis jetzt sehr gut zurecht komme!)

Manche Möglichkeiten mit so einer Digitalkamera sind einfach toll!  Mach einfach Bilder in schwarzweiß oder in sepiafarben (und das ist noch ein winziges Gimmick....)
Panoramabilder nicht mehr selber kleben....
Minifilme.... Aber ich glaub, da braucht man schon ne hochwertige Kamera!

Antje



Uwe_S.

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
    • http://www.schoenfelder-home.de
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #16 am: 11.11.2002, 19:00 Uhr »
@Kalle

Bei dem Problem mit der "gestrandeten" Speicherkarte kann Dir vielleicht noch geholfen werden. :D
Auf der Heft-CD 11/02 der PC-Welt war ein Datenrettungsprogramm für Speicherkarten drauf. Einen Versuch ist es sicher wert, wenn Du die Karte noch nicht formatiert hast. Wenn Du die Zeitung nicht mehr bekommst kannst Du Dich auch mal bei mir melden.

Bye Uwe
Besucht mal unsere Homepage:
http://www.schoenfelder-home.de

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #17 am: 19.11.2002, 20:48 Uhr »
Nach meiner Entscheidung wurde gefragt:

Nachdem ich jetzt bald zwei Monate nach unserer Rückkunft für viel Geld endlich alle Bilder einigermaßen so entwickelt bekommen habe, wie ich sie gerne hätte und ein paar eigentlich noch mal reklamieren müsste, werde ich mir wohl eine Digicam kaufen. Dann kann ich das alles nämlich selbst machen.

Übrigens scheinen Digicams durchaus so gut zu sein wie Spiegelreflex. Die Zeitschrift "GEO", die für ihre exzellenten Fotos bekannt ist, ist jetzt auf Digital umgestiegen.

Meine Frage: was für eine soll ich mir denn kaufen? Jetzt nicht unbedingt das Modell, da wird mir jeder ein anderes empfehlen. Ich meine, welche technischen Daten sind notwendig (Speicher u.ä.) und was kostet so was eigentlich ungefähr? (Für den normalen Fotografierer, also 20- 30 Fotos pro Tag ohne besondere Schwierigkeiten).
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #18 am: 20.11.2002, 10:22 Uhr »
Hallo,

nachdem ich gerade meine Unterlagen abgeheftet habe, kann ich Dir den Tip geben, bei Stiftung Warentest das Heft 02/2002 oder aber den entsprechenden Test zu suchen. Da werden Digicams getestet.

Außerdem hat die Seite

www.digitalcamera.de

immer sehr ausführliche Praxistests zu den einzelnen Modellen, mir hat das geholfen. Denn vielleicht hat ja eine bestimmte Kamera einen Schwachpunkt, der mich aber gar nicht stört, weil ich das Feature gar nicht nutze....

Grundsätzlich finde ich die Möglichkeiten, die ein Microdrive bietet genial. Ich habe ein GB und das heißt, bei Fotos in höchster Auflösung zwischen 500 und 700 Bilder gehen auf das Medium. Da brauch ich kein Laptop mitnehmen. Es heißt immer, Microdrive zieht Strom ohne Ende, kann ich so nicht bestätigen.

Ich schaffe mit einer Batterieladung ca. 100 - 150 Bilder, bei Nutzung des Displays und teilweise Blitz. Habe 2 Akkusätze, das reicht dann dicke.

Grüße

Antje

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #19 am: 20.11.2002, 10:29 Uhr »
@GreyWolf!
Ich kann dir 4 Megepixel aufwärts empfehlen. Damit kann man auch schon mal ein "Poster" ausdrucken.
Die Preis sind in diesem Bereich ganz schön gepurzelt.
Was du an Ausstattung haben möchtest musste du schon alleine wissen.
Ich bin an die Sache rangegangen wie beim Kauf einer Spiegelreflex. Ich wollte einen großen Zoom (besser noch die Möglichkeit des Objektiv tausch) und einen Blitzschuh. Bei der Beleuchtungssteuerung wollte ich die Möglichkeit haben selber eingreifen zu können (Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuelle Belichtung) und wollte mich nicht auf die Automatik verlassen müssen.

An spezieller Digitechnik war mir ein schwenkbarer Monitor und ein Lithium-Ionen Akku wichtig. Mit dem Lithium-Ionen Akku brauchst du dir über den Stromverbrauch auch als Vielfotografierer (150 Fotos/Tag) keine Gedanken machen ob du mit dem Akku über den Tag kommst oder vielleicht zwischendurch den Monitor ausschalten musst.
Beim Speicher würde ich drauf achten, dass ich einen möglichst breit verbreiteten Standard wähle. Damit meiner nicht irgendwann vom Markt verschwunden ist. Es gibt SmartMedia, CompactFlash, Memory Stick... . Je nach Hersteller. Auf eine 128MB Speicherkarte passen bei guter Auflösung etwa 200 Fotos. Die Preis hängen vom Speichertyp ab. CompactFlash 28MB 53Euro.
Zu Digikameras hier ein Link:
http://www.agfanet.com/de/cafe/photocourse/digicourse/lesson1/cont_index.php3

:o 8)Diesen Link und auch den Link Digitalkamera.de habe ich dir schon auf Seite 1 gepostet.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Wenn du noch Fragen hast, nur zu.

gruss
arizona

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #20 am: 20.11.2002, 20:32 Uhr »
 

Die bei GEO werden wohl eine digitale Spiegelreflex haben. Die können es sich ja auch leisten!!

Das ist dann ganz was feines.

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #21 am: 20.11.2002, 23:13 Uhr »
Hallo zusammen,

ich selbst besitze die Canon G2. In unserem USA Urlaub haben wir knapp 2000 Fotos damit gemacht. Die Kamera hatte nur bei Neonlicht in L.V. etwas Probleme beim focussieren. Ansonsten viele hervorragende Fotos. Die Kamera hat sehr viel Einstellmöglichkeiten, damit ist man auf fast alles vorbereitet. Sehr empfelenswert ist der Li Ionen Akku. Lange Ausdauer. Als Speicher würde ich auch Compaktflash nehmen. Fast unkaputtbar.
Grundsätzlich muß vorher sich entscheiden wie groß die Kamera sein darf. Die G2 ist nicht klein, d.h. sie passt nicht in jede Westentasche.
Wenn man sich über die Grösse einig ist, fällt die Entscheidung vielleicht etwas leichter. Viele Infos wie bereits weiter oben beschrieben bei digitalkamera.de
Gebe gerne weitere Infos oder auch Testfotos.

Gruss

Uwe



Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #22 am: 21.11.2002, 07:24 Uhr »
Hallo....

Ich habe die Dimage7 bin sicherlich zufrieden damit, was mich gestört hat, war/ist der LCD-Monitor.

Bei greller Sonne z.b im Death Valley habe ich nichts gesehen, man kann zwar noch über den EVF Monitor gehen, aber das/der ist sehr gewohnheitsbedürftig.

Eine ab 4 Mio Pixel Cam ist sicherlich auch bezahlbar geworden.

NI-MH- 1500-1800 Batts. habe ich mir 5 Sätze gekauft.
Die kann ich auch außerhalb der Cam  einsetzen.

128MB Speicher habe ich z.Z 8 und überlege immer noch, ob ich mir einen Image Tank zulegen soll.
Laptop ist mir persönlich zu umständlich.

Wichtig ist auch für Dich die Bildbearbeitung .
siehe  Thread dazu.

Viel Spass beim Kauf.
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #23 am: 21.11.2002, 08:17 Uhr »
Hi Uwe!
Ich habe auch die G2 wollte GreyWolf nur nicht beeinflussen. Ich bin auch seeehr zufrieden.

Zitat von: Uwe link=board=technik;num=1036838434;start=15#21 date=11/20/02 um 23:13:11
Als Speicher würde ich auch Compaktflash nehmen. Fast unkaputtbar.


Nur damit es nicht falsch verstanden wird. Man kann sich nicht für einen Speicher entscheiden. Man entscheidet sich für eine Kamera und die hat dann diesen Speicher. Soll heißen es gibt nicht ein und die selbe Kamera mit verschiedenen Speichermedien.

Aber richtig ist Compaktflash ist zu empfehlen.

Durch den schwenkbaren Monitor ist das Problem das Kalle geschildert hat, bei der G2 nicht vorhanden.

gruss
arizona

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #24 am: 22.11.2002, 09:38 Uhr »
ich habe überhaupt kein interesse an ausgedruckten fotos, sondern brenne alles als bilder cd.
wenn ein besonders schönes object im monitor ist, knipse ich zweimal, einmal in guter und einmal in der sogenannten econo qualität, für die wäppseite. wenn du nämlich in guter qualität geknipste pics da reinsetzen willst, mußt du dermaßen stark komprimiren, um wenigtens an 50 KB zu kommen, das du bilder richtig scheisse aussehen.
ein raw-pic, bei mir wären das 3,3 Mio pixel, würde bei 99% komprimierung immer noch 120 KB haben, dafür könnte man aber nix mehr erkennen.
wenn du dir also so nen ding gekauft hast, und das wirst du, probier vorher mal nen paar komprimierungsstufen in deinem Bildbearbeitungsprogramm aus, damit du weißt, welche qualität du für wäppseitenbilder nehmen kannst.
grüße aus bochum.....volker


arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #25 am: 29.11.2002, 07:51 Uhr »
@GreyWolf

Wie siehts aus?
Wenn du umsteigen möchtest, Mediamarkt hat z.Z. die Canon Powershot G2 für 799 Euro. Normalpreis 999 Euro.
Es gibt inzwischen die G3, die aber die 200 Euro mehr nicht wert ist. Wenn ich die G2 nicht schon hätte, für 799 würde zuschlagen.

Daten hier:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/CanonPowerShotG2.asp

und hier:
http://www.digitalkamera.de/Info/News/11/26.htm

gruss
arizona


GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #26 am: 02.12.2002, 08:35 Uhr »
Hi Arizona,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich werde aber mir wohl noch ein Jahr Zeit lassen, da ich vorher nicht in die USA komme.
Ich hoffe auch, dass insgesamt die Preise für Digicams bei immer weiterer Verbreitung sinken werden. (ist natürlich ein Glücksspiel).
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #27 am: 02.12.2002, 09:30 Uhr »
Hi GreyWolf!

Wenn du die Digi erst in einem Jahr brauchst, würde ich auch noch warten.

Es ist doch wie beim PC!
In einem Jahr bekommst du für den gleichen Preis eine bessere Digi.

gruss
arizona

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #28 am: 03.12.2002, 09:22 Uhr »
Hi Greywolf,

ich würde die Digicam aber nicht zu kurz vor dem Urlaub kaufen.
1. Mögliche Defekte kann man noch reklamieren.
2. Probieren, probieren ....
3. dann werden auch die Urlaubsfotos Klasse

Ich habe meine G2 4 Monate vorher gekauft und getestet. So war ich fit für die Camera. Im Urlaub konnte ich dann alles in die Tat umsetzen. Falls gewünscht kann ich gerne mal ein paar Fotos schicken.
Deshalb mit guenstiger.de die Preise für die Wunschcamera beobachten und irgendwann zuschlagen und Spass haben. Egal wie lange man wartet, die camera gibts irgendwann noch günstiger.
Aber Spass gibt es sofort.

Gruss

Uwe



AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #29 am: 03.12.2002, 13:09 Uhr »
Da kann ich Uwe nur zustimmen: Nicht zu lange warten, sondern genug Zeit zum Üben nehmen. Man muss sich auf die Technik erst einstellen um das Beste aus der Kamera raus zu holen... Und das Üben macht ja auch schon viel Spaß!

Also, richtige Kamera aussuchen - wichtig finde ich immer, im Geschäft auch einmal in die Hand nehmen und probieren, wie man damit klar kommt. Es ist meiner Meinung nach total wichtig, wie einem die Kamera in der Hand liegt, wie man mit den Bedienknöpfen klar kommt oder ob man erst die Lesebrille aufsetzen muss.... usw.

Und dann bei günstiger.de zuschlagen, wenn die "schmerzgrenze" erreicht ist....

Viel Spaß!
Anke
p.s. ich schätze mal, kurz nach Weihnachten gehen die Preise wieder etwas nach unten