usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub und Video  (Gelesen 7555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Urlaub und Video
« am: 06.09.2002, 19:05 Uhr »
Hallo,

seit unserm ersten USA-Urlaub 1992 habe ich auf allen Nordamerika-Reisen eine Videokamera mitgehabt und gefilmt. Das habe ich relativ aufwendig betrieben, die meisten Aufnahmen mit Stativ und zu Hause habe ich den Film geschnitten, nachvertont etc. Nach Monaten war dann der Film irgendwann fertig.

Diese Jahr habe ich mir gesagt "Du machst jetzt einmal Urlaub ohne Videokamera", und habe die Videokamera zu Hause gelassen. Das hat mir so gut gefallen, das ich jetzt überlege die Kamera auch bei den nächsten Reisen zu Hause zu lassen. Man kann den Urlaub und die Eindrücke viel mehr geniessen ohne dieses ewige Filmen und man hat natürlich auf Wanderungen wesentlich weniger zu schleppen. Allerdings kommen jetzt die Proteste meiner Frau und unsere Amerika-Begeisterten Bekannten, die natürlich auch weiterhin einen Urlaubsfilm sehen wollen.

Wie seht Ihr das? Lieber mit Video Kamera reisen um sich später die Urlaubseindrücke im Film anschauen zu können oder lieber ohne, um den Urlaub mehr geniessen zu können?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Urlaub und Video
« Antwort #1 am: 06.09.2002, 19:55 Uhr »
Hallo Reinhold,

IMO wäre das ein klasse P&C Thema.

Hallo Michel  ???
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Urlaub und Video
« Antwort #2 am: 07.09.2002, 11:54 Uhr »
Hallo Reinhold,

ich nehme immer eine Videokamera mit, betreibe aber
keinen grossen Aufwand. Geschnitten wird spaeter
auch nicht und so kann ich filmen und geniessen ;-).
Grüsse aus Bonn
Stephan

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Urlaub und Video
« Antwort #3 am: 07.09.2002, 14:44 Uhr »
Halte es wie Stephan, es wird einfach drauflosgefilmt und nachher nichts nachgeschnitten (na gut, beim Überspielen auf VHS nehme ich die Passagen, wo ich nur den Boden gefilmt habe, weil ich die Kamera nicht ausgeschalten habe, raus - aber das wars dann schon).
Bewegte Bilder sind doch etwas eindrücklicher als Fotoaufnahmen....

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Urlaub und Video
« Antwort #4 am: 07.09.2002, 14:54 Uhr »
Wir hatten erst bei den 3 letzten USA-Reisen die Videokamera dabei und vorher nicht. Ich muss auch sagen, dass das oft ziemlich nervig ist, weil ich auch gerne fotografiere und beides ist doch sehr mühsam. Vom Gewicht der beiden Kameras einmal abegsehen.

Auch habe ich oft nicht wirklich die Geduld dafür und filme einfach drauf los.
Zu Hause kopiere ich den Film dann auf VHS und lasse die langweiligsten Passagen weg um den Film zu kürzen. Allerdings ist er dann nie so professionell um ihn auch anderen Leuten zeigen zu können. Das stört mich aber nicht, da ich ausschließlich für uns filme, damit wir uns eben immer gut an unsere Reisen erinnern können.

Wir werden die Videokamera zwar auf unsere nächste Reise auch wieder mitnehmen, doch werden unsere Filme aus den genannten Gründen immer kürzer.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Urlaub und Video
« Antwort #5 am: 07.09.2002, 15:35 Uhr »
Hallo,

ich glaube nicht, daß das Filmen ohne Stativ und ohne Nachbearbeitung eine Alternative für mich wäre. Ich betreibe dieses Hobby nun schon jahrelang mit diesem Aufwand, und es kommen ganz ansehnliche Ergebnisse dabei raus. Jetzt aber wieder zum "einfachen" Filmen zurückzukehren, das hiesse das man dann mit "weniger" zurfrieden sein muß, was das  Ergebnis angeht. Und ich glaube nicht das ich selbst damit zufrieden wäre. Und dafür, das man mit einem Ergebnis nach Hause kommt, mit dem man selbst nicht zufrieden ist, dafür ist auch das "einfache" Filmen dann wieder zu aufwendig.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Man kann natürlich auch ohne viel Aufwand und Nachbearbeitung gute Ergebnisse erzielen und ich möchte das hier auch nicht schlecht machen, ich denke nur, wenn man ein bestimmtes Niveau erreicht hat gibt man sich nicht mit weniger zufrieden (das gilt wohl für jedes Hobby was man betreibt).
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Urlaub und Video
« Antwort #6 am: 07.09.2002, 15:55 Uhr »
Reinhold, Du hast schon recht, bei Dir wäre dies ein wirklicher Rückschritt - bei mir wäre ein Stativ schon ein Fortschritt  ;D (ist mit aber zu lästig zum Mitschleppen). Es hängt natürlich davon ab, welche Anforderungen man an sich/den Film stellt.

Das einzige was ich gerne ändern würde, wäre die Nachvertonung, das würde ich gerne nachträglich machen - aber mir fehlen die techn. Möglichkeiten.

Ich bin quasi durch Zufall dazu gekommen, daß ich meine Reisen teilw. mit der Videokamera dokumentiere: wir haben seit zig Jahren eine Sony Videokamera bei uns rumfliegen (war so eine der Ersten, die klein und handlich waren, die Form/Größe gibt es heute auch noch, obwohl die Kamera wohl 15 bis 20 Jahre alt ist - natürlich techn. wesentlich weiter. Erg.: Kamera muß aus 1989 sein, wie ich festgestellt habe- also nicht ganz so alt).

Nachdem meine Eltern sie eigentlich so gut wie nie benützt haben, habe ich ich mir die Kamera halt einfach eingesteckt und mal drauf losgefilmt. Ist ein ganz netter Film bei rausgekommen  ;) - aboslut laienhaft, aber immerhin - man kann ihn sich anschauen. Und wie Andrea schon schrieb, ist es in erster Linie eine Sache für mich, und nicht für andere.


Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Urlaub und Video
« Antwort #7 am: 07.09.2002, 16:29 Uhr »
Hallo atecki,

Du hast recht, das mitschleppen des Statives ist lästig. Ebenso lästig ist es aber, das Du das Stativ ja auch immer wieder auf- und abbauen mußt.

Das Nachvertonen mit Musik ist eigentlich das, was bei der Nachbearbeitung am meisten Spaß macht und was auch den Zuschauern hinterher am meisten Spaß macht. Das Nachvertonen ist neben dem Schneiden auf eine (für Außenstehende) erträgliche Filmlänge wohl das wichtigste beim Video-nachbearbeiten.

Quasi als Alternative zum Camcorder hatte ich im letzten Urlaub einen digitalen Fotoapperat mit. Die Photos kann man auf CD brennen, mit Musik unterlegen und dann hat man eine Diashow, die man auch am Fernseher zeigen kann, und das alles mit relativ geringem Aufwand. Damit hat man auch so eine Kombination von Urlaubsimpressionen und passender Musik. Aber ein Ersatz für Video ist es eben doch nicht (wie ich auch an den Reaktionen unserer Bekannten, denen ich das bisher gezeigt habe, gemerkt habe). Übrigens auch kein Ersatz für herkömmliche Dias was die Qualität der Bilder angeht. Vorteil des digitalen Fotoapperates: Er ist klein, handlich und ich kann ihn in einer Gürteltasche immer mit rumtragen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Urlaub und Video
« Antwort #8 am: 07.09.2002, 17:17 Uhr »
Den digitlaen Fotoapparat nehme ich dieses Jahr auch mit, allerdings ist die Kamera etwas größer und damit nix für die Gürteltasche (Olympus 3040 Zoom, 3,34 Mio Pixel), macht dafür Bilder die in allen Größen ordentlich sind.
Nur muß man dafür den Laptop auch mitnehmen zum Überspielen der Bilder (habe nicht so viele Memory Cards, daher wird spätestens am Abend überspielt) - aber den brauche ich auch fürs e-mailen, falls es in der Firma Probleme gibt...
Also werde ich im Herbst wohl Laptop, Videokamera, Digikamer und evtl. noch meinen kl. Fotoapparat als eiserne Reserve mitnehmen (und vorher Bodybuilding machen  ;D )

Bei den Videos, fällt mir gerade ein, haben wir beim überspielen auf VHS noch ein Sequenz eingefügt, auf der man die Straßenkarte mit der abgefahrenen Strecke (mit Taschenlampe beleuchtet, Raum abgedunkelt) und entsprechender Musik sieht (wrude nach der Reise "nachgedreht").

Reinhold, wie findest Du bestimme Lieder? Ich überlege schon die ganze Zeit welche Lieder ich für den Vorspann (kurze Einblendung von der Reise mit prägnanten Eckpunkten bei Rundfahrt und das Datum) verwenden kann -
a) Boston/New England und
b) St. Louis-Nashville-Lynchburg-Memphis .
Gibt es eine Homepage, wo man nach Lieder-Inhalten bzw Titeln suchen kann? In dem Lied sollte es eben um die Zielgebiete gehen  ???

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Urlaub und Video
« Antwort #9 am: 07.09.2002, 18:48 Uhr »
Hallo atecki,

Videokamera + DigiCam + Kleiner Fotoapperat, das ist natürlich schon ganz schön happig. Laptop hatte ich dieses Jahr auch mit, weil so viele Speicherkarten kann man gar nicht kaufen als das es für einen 3-wöchigen Urlaub reicht. Aber den Laptop muß man ja auch nicht die ganze Zeit mitschleppen auf Wanderungen etc.

Die Idee mit der abgefilmten Staßenkarte/Taschenlampe/abgedunkelter Raum ist sehr gut. Sollte ich je wieder Filmen und nachbearbeiten werde ich das auch mal ausprobieren.

Zu Deiner Frage bzgl. der Musik: Eine Homepage wo man nach Lieder-Inhalten suchen kann kenne ich leider nicht. Ich habe mir aber das ein oder andere Musikstück runtergelanden bei BeSonic http://www.besonic.com/Home/ . Wenn Du dort unter der Rubrik Easy Listening - New Age/Meditation rumstöberst kann man das ein oder andere Instrumentalstück finden, welches sich gut zur Nachvertonung z.B. von Landschaftsaufnahmen eignet. Es ist zwar nicht alles so toll was man dort hört, aber ein paar gute Stücke habe ich dort schon gefunden. Ansonsten nehme ich zur Nachvertonung die Musik, die ich sonst auch höre. Wenn mir beim ersten anhören einer CD Stücke oder Passagen auffallen, die man auch zum nachvertonen nehmen kann, schreibe ich mir das auf und kann später darauf zurückgreifen. Im allgemeinen eignen sich natürlich am ehesten Instumental-Stücke zum nachvertonen, da muß man nicht darauf achten das der Text auch zum Reiseziel paßt. In den letzten Jahren habe ich mir fast jedes Mal eine CD im Urlaub gekauft. Fast in allen Andenkenläden etc. gibt es CD mit Musik zur Landschaft. Meistens gibt es auch Kopfhörer zum Probehören. Am Bryce Canyon habe ich mir z.B. eine CD mit indianischer Musik gekauft, damit habe ich dann hinterher im Video das Monument Valley hinterlegt. Dann gibt es noch CD's mit Filmmusik (z.B. "Spiel mir das Lied vom Tod"),  oder für Kalifornien eignen sich Sampler mit 70er Jahre Oldies ("If you're going to San Francisco" etc) gut.  Für die von Dir erwähnte Gegend Nashville/Memphis kommt eigentlich nur Country-Musik in Frage, für Boston/New England fällt mir jetz spontan nichts passendes ein, da würde ich ein Instrumental-Stück nehmen. In beiden Fällen evtl. mal vor Ort schauen, ob es passende CD's gibt.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Urlaub und Video
« Antwort #10 am: 08.09.2002, 11:08 Uhr »
Hallo Reinhold

Mir geht es so wie Dir.
Am Anfang (1989) hatten wir auch immer die Kamera mit dabei.Die Filme wurden auch bearbeitet und es kamen ganz nette Sachen dabei rum.
Aber irgendwann kam bei mir auch der Punkt wo ich gesagt habe: den ganzen Urlaub nur durch den Sucher erleben und erst zu Hause sehen Was man alles erlebt hat , das kann`s nicht sein. ;)
es ist schon richtig , wenn man einen gewissen Standard erreicht hat möchte man auch nicht mehr darunter liegen.
Also blieb die Kamera bei den nächsten Touren im Schrank. Und heute? erst vor einigen Wochen kam ich auf die Idee doch mal wieder nach dem Ding zu sehen.
Mit dem Ergebniss das ich 2 neue Akkus brauche. Die haben sich wohl kaputt gelegen ;) >:(
Das nächste Problem ist das ich wohl keine Akkus mehr bekomme- zu alt!?
Ich würde gerne mal wieder mit ner Cam losziehen, muss jetzt aber mal sehen wie ich weiter komme.

Gruss tobie

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Urlaub und Video
« Antwort #11 am: 08.09.2002, 13:05 Uhr »
Hi tobie,
das Problem hatte ich damals (1999) auch, als ich unsere Kamera (Sony CCD-TR55E, Video 8 - habe gerade mal nachgeschaut) ausgegraben hatte.

Habe gerade mal etwas rumgesurft, die Kamera ist doch noch nicht so alt, lt. tu-chemnitz.de wurde die Kamera 1989 von Sony als erster Mini-Camcorder vorgestellt. Tja, irren ist menschlich  ;D .

Ich habe aber '99 noch problemlos zwei Akkus bekommen (sind aber bestellt worden, da ich die großen wollte...), allerdings nicht die originalen....
Die Akkus sind heute oft noch gleich, daher sollte es kein großes Problem sein.
Gib einfach mal bei google.de den Typennamen Deiner Kamera ein, da kommen gleich eine ganze Menge an Seiten, die noch Batterien für Kameras anbieten.

Viele Glück und viel Spaß beim Filmen ;)

@Reinhold:
ja, das wirkt gut mit der Straßenkarte (bitte kl. Maßstab verwenden, liest sich besser - aber vielleicht ist das Zoom heute auch schon besser als bei meiner Kamera)/Taschenlampe (Maglite - kann man gut zentrieren). So haben wir es z.B. bei unserer Schottland Rundreise gemacht: Karte + Lampe Startbereit, im CD Player "Britannia" schön laut aufgedreht und dann die Fahrtroute vorgestellt - kommt spitze rüber (allerdings hätten wir noch ein bisschen mehr verdunkeln sollen, dann wäre es noch besser sichtbar gewesen - nächstes Mal weiß ich es besse)

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Urlaub und Video
« Antwort #12 am: 08.09.2002, 13:15 Uhr »
ich habe immer interesse daran, urlaubsvideos auszutauschen, weil mich immer interessiert, was andere leute so machen. zur nachvertonung nehme ich meistens lieder, die zum entsprechenden ort passen, z.b. walking in memphis von marc cohn oder cher, zu san francisco noch let's go to san francisco von den flower pot men und diverse anderen zu dieser stadt, zu den parks oder schönen landschaften musik, die ich für richtig halte. ich habe aber auch ca. 40.000 songs zur verfügung, die ich auch alle kenne...
über dieses forum hat das bisher erst einmal geklappt und  da bin ich an einen geraten, der dachte, er wäre ein großer künstler, weil ein teil seiner videos mal in irgendeinem offenen kanal im fernsehen gelaufen ist. das ganze war aber an langeweile nicht zu überbieten, wer kann sich schon bis zu 40 sekunden lange szenen ansehen.....
jedenfalls, wer also interesse daran hat, mal videos auszutauschen, natürlich kopien, melde doch mal....
schönen sonntag.....volker

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Urlaub und Video
« Antwort #13 am: 08.09.2002, 14:35 Uhr »
@Tobie:
da bin ich also nicht ganz alleine mit meinem Interessenskonflikt.

Auf jeden Fall sollte ich also ab und zu mein Camcorder und die Akkus auf Funktionstüchtigkeit überprüfen und ggf. mal wieder aufladen.

Gruss
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Urlaub und Video
« Antwort #14 am: 08.09.2002, 14:43 Uhr »
Gute Idee, werde meine Akkus wohl auch langsam wieder auf den Urlaub vorbereiten und mal ein paar mal aufladen und wieder entladen, damit sie wieder ein bisschen zu kräften kommen  ;D