usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaubsvideo - welche Hintergrundmusik?  (Gelesen 15157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bryce

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Urlaubsvideo - welche Hintergrundmusik?
« am: 01.05.2003, 19:00 Uhr »
Hallo,

meine Urlaubseindrücke vom USA-Urlaub möchte ich auf Digitalvideo und Digitalfotos konservieren.
Was m.E. bei der Bearbeitung von Videos oft zu kurz kommt, ist eine ansprechende und ggf. dezente Hintergrundmusik, die sich in die Bilder einpasst.
Ich finde Videos ohne Musik staubtrocken und langweilig, man kann bei der Vorführung der Urlaubseindrücke ja auch nicht ständig plappern oder das ganze gleich mit Kommentaren vertonen.

Als Vorbereitung für den Schnitt der meiner Videos suche ich noch Tips für Hintergrundmusik (die Reise ist erst im August, aber die Route steht fest, s.u.). Die Musik sollte natürlich etwas zur Reise und den Reiseetappen passen.

Reiseroute ist grob: San Francisco-Highway No.1 -L.A.-Joshua Tree-Grand Canyon-Page-Monument Valley-Arches-Bryce Canyon-Zion-Las Vegas-Death Valley-Sequoia-Yosemite-San Francisco

Meine Ideen bisher:

Ort     Musikstück
---------------------------------------------------
SFO:  Scott McKenzie - San Francisco

L.A./Kalifornien:  Beach Boys - Fun, Fun, Fun...

Monument  Valley:  Irgendwas westernmäßiges, z.B. "Spiel mir das Lied vom Tod" , aber das ginge auch wortwörtlich fürs Death Valley

Allgemein:  z.B. Tony Carey - Room with a view (vielleicht eher bekannt aus dem Film "Wilder Westen inklusive", der vor einigen Jahren im Fernsehen lief)
---------------------------------------------------
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Ideen oder stand auch schonmal vor diesem Problem?

Für Anregungen dankbar...
Gruss,
 Bryce





Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Urlaubsvideo - welche Hintergrundmusik?
« Antwort #1 am: 01.05.2003, 19:15 Uhr »
Hallo Bryce,

Zum Yosemite NP fällt mir What a wonderful world von Louis Armstrong (??) ein, habe ich auch schon mal benutzt. Für Kalifornien allgemein habe ich mir mal eine CD California Dreaming mit passenden Odies gekauft.

In fast allen Souvenierläden an und in den National Parks gibt es passende Landschafts-Musik zu kaufen, meist eher ruhige Instrumental-Songs. Meistens kann man sich die CD's per Kopfhörer dort anhören. Oft gibt es auch indianische Musik, die paßt natürlich zu vielen Regionen im Südwesten. Ich hab mir z.B. schon im Rubys Inn am Bryce Canyon so eine CD mit indianischer Musik gekauft und ein paar Stücke davon zum nachvertonen meines Videos verwendet.

Viele Grüße
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Urlaubsvideo - welche Hintergrundmusik?
« Antwort #2 am: 02.05.2003, 08:02 Uhr »
Hallo
Ich vertone meine Shows auch, aber nur mit instrumentalen Sachen. Mich stört der Gesang,aber dies ist eine Frage des Geschmacks  8)


Skype: aeschbi57

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Urlaubsvideo - welche Hintergrundmusik?
« Antwort #3 am: 02.05.2003, 13:43 Uhr »
Hi Bryce,

wir haben es mit unserer Fotoshow auch so gehalten.

San Francisco: Scott McKenzie,
Hway No. 1 : Beach Boys
LA :                ""
Death Valley: Spiel mir das Lied vom Tod
Monument Valley, Gran Canyon, Areches:
unbedingt Indianermusik, passt super
Yoshua Tree und Amboy Road: The road to Hell - Chris Rea
Las Vegas: Frank Sinatra
Bryce: Enigma

Das grösste Problem waren der Sequoia + Josemite,
Josemite wurde dann John Denver, Sequoia Heaven von Chris Rea

Der Clou war, das wir das meiste der Musik auch jeweils dort oder auf dem Weg dorthin gehört haben. Dann hast Du noch mehr Erinnerungen, wenn Du die Musik hörst.....

Viel Spaß!
Anke

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Urlaubsvideo - welche Hintergrundmusik?
« Antwort #4 am: 05.05.2003, 14:15 Uhr »
Hi Bryce !

Hab in meinen Konserven auch immer Musik eingebaut.
Letztes Jahr habe ich am Grand Canyon die CD:
The Music of the Grand Canyon von Nicholas Gunn gekauft.
Die ist der Wahnsinn. Habe alle Titel in der Bildershow mit
drin. Ich weiß aber nicht ob die CD in D erhältlich ist.
Die Musik passt auch für deine Route.

Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Urlaubsvideo - welche Hintergrundmusik?
« Antwort #5 am: 12.05.2003, 14:50 Uhr »
Ich kopiere mal einen Beitrag zu meiner USA 2001 Geschichte hier rein....

Ich drehe in jedem Urlaub einen Film und bearbeite ihn anschließend, indem ich Musik und Untertitel hinzufüge.

Die Musik zum Film ergibt sich entweder aus der Musik, die ich an den entsprechenden Tagen im Radio höre oder Songs wie z.B. Viva Las Vegas, Mendocino oder Let's Go To San Francisco sprechen für sich.
Der Film fängt diesmal mit dem Videoclip vom Rednex " Spirit of the Hawk".
Gedreht in der Gegend von Page in wunderschönen Farben.
Den Mittelteil habe ich allerdings weggelassen.
Die Musik gefällt mir nicht besonders, aber filmisch paßt es sehr gut.
Das erste Lied ist dann " Coming into Los Angeles " von Arlo Guthrie, weil die Textzeile " Coming in from London over the Pole, flying in a big Airliner " exakt den Flugverlauf wiedergibt.
Der Joshua Tree Film wird musikalisch von "29 Palms" von Robert Plant untermalt.
Text und Musik passen perfekt.
Im Organ Pipe Park läuft " Hide in your Shell " von Supertramp im Hintergrund, warum weiß ich nicht genau.
Für Downtown Phoenix mußte ich lange überlegen, weil ich unbedingt ein Lied von Alice Cooper nehmen wollte.
Da die meisten Songs aber zu hart sind und " Only Women bleed " oder " Welcome to my Nightmare " nicht passen, habe ich für "Hello Hooray" entschieden.  
Im Seguaro Park habe ich mich für " Creed " von den Stone Temple Pilots entschieden.
Lief gerade im Radio und paßt auch von der Stimmung her gut.
In White Sands hatte ich '95 ein Playback to "Every Breath you take" von Police angefangen.
Ich habe noch nachträglich ein paar Szenen eingefügt.
Ansonsten läuft " Running on empty " von Jackson Browne und " Paint it Black " von den Stones.
In Santa Fe läuft "Chestnut Mare" von den Byrds.
Alt,gut,passt.
Der Weg von Albuquerque nach Chinle sowie der Canyon de Chelley ist mit " That don't Impress me much" von Shania Twain, "Nobody's Fool" von Kenny Loggins sowie "Invitation of Life" von R.E.M. untermalt.
Dann kommt noch ein Song namens "Tor-Cheney-Takana" , irgendetwas indianisches.
Auf dem Weg von Chinle zu den Goosenecks läuft der "Deacon Blues" von Steely Dan und im Monument Valley "Rose of Cimarron" von Poco und "She's so High" von Tal Bachman.
Danach "Breakdown" von Tom Petty und " A Horse with no Name" von America beim Reiten.
Den Abschluß des Tages macht " Needle and Damage done" von Neil Young.
Dann kam das Schwierigste.
Die Antelope Canyons.
Die erste Idee war der "Song for all Season" von Renaissance.
Paßt sehr gut, lenkt aber zu sehr vom Bild ab.
Zum Schluß haben wir uns dann für "I talk to the Wind" von King Crimson entschieden.
Dann noch " In A Broken Dream" von Python Lee Jackson und "Ride in the Wind" von den Stampeders, eine der unbekanntesten und besten Songs überhaupt.
Den Abschluß bildet "People Get Ready" von Jeff Beck&Rod Stewart. Den Abschluß des Tages singen Hootie&the Blowfish "Hannah Jane" am Horseshoe Bend.
Am nächsten Tag an der Navajo Bridge, den Vermillion Cliffs und dem Weg zum Grand Canyon und zurück läuft "Up where we belong" von Joe Cocker, "Danger Zone" von Kenny Loggins und "How your Love make me feel" von Diamond Rio.
Die alte Westernstadt Old Paria und die Strecke zu den Pink Sand Dunes läuft ein Song, den ich schon immer mal als Hintergrund laufen lassen wollte, aber mich irgendwie nie getraut habe.
"Freebird" von Lynyrd Skynyrd, und zwar die ganzen 10 Min.
Die Gitarrensoli am Ende sind zwar nicht jedermanns Geschmack, aber what shalls.
Danach noch "Summertime Blues" von Alan Jackson, ein Country Song.
Im Zion Park am nächsten Park dann schon wieder Lynyrd Skynyrd, diesmal mit "Call me the Breeze" und anschließend "Heaven Knows" von Robert Plant.
Im Valley of Fire habe ich mich für "Angels at my Gate" von Manfred Mann's Earthband und "Fool in the Rain" von Led Zeppelin entschieden.
Dann war's einfach....
Las Vegas eintippen und warten, was für Ergebnisse kommen.
Es fängt an mit "Baby let's go to Vegas" von Faith Hill, danach "Viva Las Vegas" von Z.Z.Top und "Ooh Las Vegas" von Gram Parsons.
Zwischendurch mal was ganz anderes, nämlich "I Can't Wait" von Nu Shooz und dann wieder "Viva Las Vegas", diesmal von Elvis.
Nach "Stoppin' in Las Vegas" von den Rattles noch zweimal "Viva", einmal von Shawn Colvin und einmal von den Dead Kennedys.
Also alle Stilarten sind vertreten.
"Leaving Las Vegas" von Sheryl Crow war klar, im Death Valley läuft dann "Wanted...Dead Or Alive" von Bon Jovi sowie der "Highway Song" von Blackfoot.
Nachdem Freebird dabei ist, kannte ich kein Halten mehr, als nächstes im Yosemite dann "Fall of the Peacemakers" von Molly Hatchett.
Fehlt nur noch "Green Grass and the High Tides" von den Outlaws, aber das habe ich nicht mehr untergebracht, wird verwahrt für den nächsten Film.
"I Ain't gonna stand for it Baby", der alte Stevie Wonder Song, diesmal von Eric Clapton gesungen, beendet den Tag.
Auf dem Weg von Sacramento nach Mendocino läuft "Crazy on you" von Heart und dann, natürlich, "Mendocino" vom Sir Douglas Quintet.
Anschließend noch mal "Mendocino", diesmal die deutsche Michael Holm Version als Videoclip gedreht mit Mundbewegungen und allem, was dazugehört.
Den Rest des Tages vertont "You've Got A Friend" von James Taylor.
Am nächsten Morgen mußte unbedingt "Maybe I'm amazed" von Lonestar laufen und dann war auch schon "Let's go to San Francisco" von den Flower Pot Men fällig.
In (G)Bay City dann "San Francisco" von Scott McKenzie, "San Francisco" von den Village People, "San Francisco Days" von Chris Isaak sowie "San Francisco Bay" von Smokie.
Die letzten 3 Songs sind dann "I had the Time of my Life" von Bill Medley&Jennifer Warren auf dem Weg nach Santa Barbara, "Man,I Feel Like A Woman" von Shania Twain sowie als Abschluß "On my Way back to L.A." von Phil Carmen.

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Urlaubsvideo - welche Hintergrundmusik?
« Antwort #6 am: 20.05.2003, 20:08 Uhr »
ich habe mir auch schon unter http://www.besonic.com das ein oder andere kostenlose Musikstück unbekannter Künstler heruntergeladen. Dort gibt es eine Rubrik Easy Listening wo auch viel Instrumentalsongs zu finden sind, die sich gut als Hintergrundmusik eignen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

murray

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Urlaubsvideo - welche Hintergrundmusik?
« Antwort #7 am: 22.05.2003, 06:16 Uhr »
Wenn Du schon auf dem Weg ins Monument Valley bist dann fahr doch einfach mal zur Trading Post in <Dingsbum> zwischen Arizona und New Mexico - jede Andere tut es natürlich auch.
Es gibt dort CDs von Casrlos R. Nakai - Indianische Flötenmusik - sehr zu empfehlen.

Allgemein sehr gute Hintergrundmusik gibt es von "Pilot Guides" -> http://www.pilottravelshop.co.uk/merchant2/4.00/merchant.mv?Screen=CTGY&Store_Code=1&Category_Code=MC


Update: Frau um 06:15 Uhr geweckt und nachgefragt. <Dingsbum = Hubble Trading Post 50 Meilen nördlich von Gallup, NM>

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: Urlaubsvideo - welche Hintergrundmusik?
« Antwort #8 am: 24.06.2003, 20:18 Uhr »
Um mal meine ganz subjektive Meinung einzubringen, wieso muessen in Homevideofilmen immer dieselbe Standards zu den Bildern zu hoeren sein. Ich meine, Scott MacKenzie ist ein kommerzielles Produkt der Hippiezeit und wurde erst später, als das Lied ein Erfolg wurde, nach SanFran gekarrt, die Medien verklaerten den Titel zur Hippiehymne. Und von viel Orginalitaet (subjektiv!!) zeut die Musikauswahl auch nicht. Warum nicht "echte" Musik aus San Francisco? "White rabbit" von den J.Airplanes oder irgendwas von den Gratefull Death. Und wenn man zusammenzaehlt, zu wievielen Bildern des naechtlich-glitzernden Las Vegas "Viva Las Vegas" vom King oder den ZZ-Top zu hoeren war, bekommt man sicher eine stattliche Zahl raus. Mein heimlicher Favorit (Elvis - Little less conversation) wurde mir ja schon vom "Ocean11"-Soundtrack "geklaut", aber "Let me entertain you" von Robbie Williams hat auch den passenden Drive und wurde nicht schon hundertfach verwendet. _Die_ passende Musik gibt es sicher nie, das kommt ganz auf das Alter und die Erwartungshaltung des Nachvertoners an. Es wurden ja auch schon genug imho gute Musiktitel zum Nachvertonen genannt  (Danke GambasAlAjillo, da sind paar echte Perlen dabei).
Aber wer moechte schon zum hundersten Male dieselben Bilder aus Vegas mit stets der selben Musik sehen und hoeren.  

just my 0,02 USD
Nobbie

PS: Allerdings wieder einer aus der Rubrik "zu oft verwendet": "Great wide open" von Tom Petty
PPS: Ich glaube, die BeachBoys konnten gar nicht surfen...
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: Urlaubsvideo - welche Hintergrundmusik?
« Antwort #9 am: 26.06.2003, 18:07 Uhr »
Mir ist noch was zur passenden Musik eingefallen, schaut Euch die einfach mal sie Soundtrack-CDs zu diversen Filmen an, oft gibt es da die passende Musik zu den passenden Bildern. Also bei Forrest Gump und seiner Rennerei durch die USA oder Thelma&Louises Fahrt durch das Monument Valley.

Zu Las Vegas bietet sich zu jedem Themenhotel die passende Musik an, da kann es dann ruhig schon mal kitschig werden, zB Rondo Veneziano im Venetian, Aegypian Reggae im Luxor oder Mike Batts "Ride to Agadir" im Aladdin. der Soundtrack von "Gladiator" bietet sicher auch was fuer das Caesar's Palace, Treasure Island: Island in the Sun, Das Paris bekommt Akkordeonmusik, Lady Mamelade oder einen Chanson  und wer es ganz schraeg mag, der untermalt die Bilder vom Excalibur mit Monty Pythons "Camelot".  

nobbie
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Urlaubsvideo - welche Hintergrundmusik?
« Antwort #10 am: 26.06.2003, 20:30 Uhr »
Hi Nobbie,

die Auswahl passender Musik zu den Urlaubsfilmen ist ein schwieriges Unterfangen, was auch einiges an Zeit kostet. Dabei spielen verschiedene Kriterien eine Rolle. Erstmal muß der Titel in meiner Sammlung vorhanden, sein, dann muß er zur Szene passen und er muß mir auch einigermaßen gefallen. Ein Kriterium spielt bei mir fast keine Rolle. Könnte der Titel auch von anderen Hobby-Videofilmern verwendet werden. Deswegen nehme ich z.B. auch Scott McKenzie für San Francisco, ob er nun echter Hippie war oder nicht.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: Urlaubsvideo - welche Hintergrundmusik?
« Antwort #11 am: 26.06.2003, 21:56 Uhr »
Hi Reinhold,
sry, wenn das vielleicht etwas schroff rueberkam, jeder kann ganz sicher die Musik verwenden, die er asoziiert mit den Bildern. Ich wollte nur zu Bedenken geben, dass sich die Bilder eines solchen Urlaubs sehr oft gleichen, die Shots von den Viewpoints der NPs, Vegas bei Nacht usw.. Da macht eine ausgefallene Hintergrundmusik mehr aus den Bildern.

Nob"Blumen im Haar zurechtrueck"bie
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Urlaubsvideo - welche Hintergrundmusik?
« Antwort #12 am: 27.06.2003, 21:21 Uhr »
Hi Nobbie,

kam nicht schroff rüber. Ich wollte nur aus meiner Sicht erläutern, waruch ich lieber auf etwas bewährtes zurückgreife, was sehr gut paßt als auf etwas "exotisches", was aber weniger gut paßt. Ist halt Geschmacksache und manchmal auch der bequemere Weg beim zeitaufwendigen Nachvertonen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Bryce

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Urlaubsvideo - welche Hintergrundmusik?
« Antwort #13 am: 28.06.2003, 10:51 Uhr »
Hallo alle.

erst Mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge..

@nobbie: Ich setze lieber bekannte und vorhandene Musik ein als solche, mit der niemand was anfangen kann, die aber dafür vielleicht authentischer ist. Bei bekannter Musik kommt für außenstehende meiner Meinung eher ein "USA-Gefühl" auf. Außerdem gibt es in meiner Zielgruppe für das Video kaum Leute die schon mal drüben waren, den "hab ich schon in einem anderen Video gehört"-Effekt kann ich also eher vernachlässigen.

Gruss,
Bryce

Bianca

  • Gast
Re: Urlaubsvideo - welche Hintergrundmusik?
« Antwort #14 am: 03.07.2003, 11:00 Uhr »
Hallo,

wir haben für die Vertonung unseres Videos die meiste Zeit benötigt. Wir haben zuerst uns den Ausschnitt angesehen und dann erst überlegt, welche Musik dazu passen würde, um uns dann den Teil zusammen mit der Musik nochmals anzusehen. Danach konnten wir erst beurteilen, ob die Musik wirklich dazu passt. Ich bin aber auch der Meinung, man sollte Musik nehmen die man auch ansonsten gerne hört. Ich bin auch der Meinung, dass mit der Musik der Film wirklich gut wird oder gähnend langweilig. Wir haben für die Landschaftaufnahmen auch viel indianische Flötenmusik genommen, kommt wirklich genial!! Die Eagles und auch New Country sind gut geeingnet. Aber wie gesagt, man sollte immer eine persönliche Beziehung zu der Musik haben. Bei mir ist es heute so, wenn ich einen Song aus unserem Film höre, dann habe ich sofort die Bilder dazu im Kopf und alle schönen Erinnerungen aus diesem Urlaub sind wieder Gegenwärtig!  :D