Vorab: Würde Dir echt mal nahelegen, eine "richtige" Bildbearbeitungssoftware in Betracht zu ziehen (z.B. Ulead PhotoImpact, Corel PhotoPaint, oder den Platzhirsch Photoshop). Die Fotostation scheint ja nicht gerade der Brüller zu sein.
Hier mal ein grober Workflow für das Bearbeiten von Bildern für eine Website. Ganz ähnlich mache ich das mit meinen Pics auch. Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter:
1. Originalfoto (sofern im JPG- Format) für die Bearbeitung in ein verlustfreies Format (BMP, TIFF) speichern.
2. Aus diesem Foto mittels Resize- Funktion zwei kleinere Bilder generieren: Das eine dient als Thumbnail (Voransicht), das andere, größere, für die Vollansicht. Wichtig beim Verkleinern ist, daß Du die Funktion "Seitenverhältnis beibehalten" (oder so ähnlich) aktiviert hast, damit die Fotos immer proportional verkleinert werden.
3. Nach dem Verkleinern müssen die beiden Bilder nachgeschärft werden. Hierfür hat sich der Standard-Schärfefilter "Gaussche Unschärfe" bewährt (gibt's in jeder vernünftigen EBV- Software).
4. Abschließend musst Du die beiden Bilder wieder im JPG- Format abspeichern. Die Komprimierungsrate stellst Du - als groben Anhalt - auf ca. 10%.
5. Die beiden erstellten JPGs kannst Du nun hochladen und auf Deine Website integrieren.
6. Das für die Bearbeitung erzeugte, unkomprimierte Bild im Tiff- oder BMP- Format kannst Du nun - bei Speicherplatzproblemen - wieder löschen.
That's it, und dann sollte es weder Komprimierungsartifakte, noch "unklare Bilder" oder Verzerrungen geben.
LG, Karsten