usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?  (Gelesen 22434 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #90 am: 30.06.2007, 20:31 Uhr »
Hi,
wir gehören auch noch zur aussterbenden Rasse derjenigen, die eine analoge SLR im Einsatz haben.

Minolta Dynax 505 SI  mit Tamron 28 - 300 Objektiv.
Mit dieser Kamera sind wir sehr zufrieden.

Dazu eine digitale Konica Minolta Zoomcamera.
Die finde ich nicht so toll, da der Kontrast schlecht ist und gezoomte Aufnahmen sehr häufig unscharf sind.

Wir überlegen auch gerade den Umstieg auf eine DSLR da die Entwicklung von den Filmen mit Foto-CD ein echter Kostenfaktor sind.

Da wir mit unserem Tamron-Objektiv sehr zufrieden sind, liebäugeln wir mit einer Sony Alpha 100 mit 18 - 75 Objektiv.
Dann könnten wir unser Tramron-Objektiv weiter nutzen, dessen Zoombereich ich gerade für Wildlife-Aufnahmen nicht mehr missen möchte.

Auch in der engeren Wahl: Nikon D40X und die Canon Eos 400D.
Aber dann müssten wir auch unser Tamron-Objektiv einmotten.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #91 am: 01.07.2007, 16:28 Uhr »
FujiFinePix s2 pro und nur NikonObjektive

Ricoh Caplio R4


Jedi

McC

  • Gast
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #92 am: 01.07.2007, 16:37 Uhr »
Da demnächst 4 Wochen Southwest Fotourlaub anstehen...

D200 inkl. 4 Objektive plus Stativ, und als "Ersatz" ne Fuji F11.

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #93 am: 01.07.2007, 17:43 Uhr »
während der letzten 4 Wochen im Südwesten:

- Canon Powershot S2 IS mit dem dazugehörigen Weitwinkel- und Teleobjektiv
  UV-Filter, Polarisationsfilter, der mir bei nicht zu tollem Wetter zu netteren Fotos verholfen hat

- Canon IXUS 850 IS für Schnappschüsse, wenn ich nicht immer den anderen "Krempel" mit mir rumschleppen wollte

hatte den Vorteil, dass ich das gleiche Speicherkartenformat nutzen konnte

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #94 am: 02.07.2007, 08:37 Uhr »

Wir überlegen auch gerade den Umstieg auf eine DSLR da die Entwicklung von den Filmen mit Foto-CD ein echter Kostenfaktor sind.


Auf jeden Fall. Und bei digitalen Bildern darf man nie die vielen Einsatzmöglichkeiten vergessen: Dia-Shows für TV/PC, Fotoalben u. -bücher, usa-reise.de-Kalender  :wink: und online-Fotoalben usw....

Wir haben damals den Schnitt zu alter Kamera und Objektiv gemacht und eine ganz neue DSLR gekauft: Canon EOS 300

Und ebenso wie youngster eine Ixus 850, für die Hosentasche sozusagen.
Viele Grüße, HashBrown

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #95 am: 02.07.2007, 08:54 Uhr »
@youngster
@hashbrown

Wie seid ihr denn mit der Weitwinkel-Ixus zufrieden? Die wird doch sehr kritisiert wegen abnormer Randunschärfen!
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #96 am: 02.07.2007, 09:15 Uhr »
...
Wie seid ihr denn mit der Weitwinkel-Ixus zufrieden? Die wird doch sehr kritisiert wegen abnormer Randunschärfen!
,,,

würde mich auch mal interessieren, da ich immer noch nach einer Weitwinkel-Hosentaschen-Zweit-Kamera suche. Die Ixuse haben ja noch diverse weitere Schwächen, jedenfalls hatten das alle, die ich besher testen konnte:
- keine echte Akku -Anzeige (SIgnal erst, wenns fast zu spät ist)
- keine Anzeige von Blende und Verschlusszeit (auch wenn man beides nicht steuern kann, ist es mitunter interessant)
Dazu kommen die erwähnten Randunschärfen und das Bildrauschen bei höheren ISO-Werten.
Wie siehts denn in der Praxis mit der 850er aus?

Lurvig

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #97 am: 02.07.2007, 09:30 Uhr »
@youngster
@hashbrown

Wie seid ihr denn mit der Weitwinkel-Ixus zufrieden? Die wird doch sehr kritisiert wegen abnormer Randunschärfen!

Kann ich dir noch nicht sagen, wir haben sie erst seit ein paar Tagen. Der Einsatz steht also noch bevor...
Wir testen das mal an, allerdings ist sie ohnehin eher für Schnappschüsse und den Stadt-Einsatz gedacht. Für die richtig breiten Fotos wollen
wir die DSLR einsetzen.

Viele Grüße, HashBrown

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #98 am: 02.07.2007, 09:53 Uhr »
Hallo,
ich kann zwar nichts zur WW-850er sagen, aber mit der außer der Optik ähnlichen 800er bin ich nur begrenzt zufrieden: seeeeehr starke Rauschneigung bei hohem ISO-Faktor (obwohl nur bis 800 gehend!); keine wirklichen Einstellmöglichkeiten für Zeit oder Blende; Zoom nicht sufenlos, sondern in kleinen Sprüngen; die alte Powershot S30 war z.T. spürbar besser; dafür ist die Ixus halt unschlagbar handlich (und meine hat das für mich wichtigere Tele)
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #99 am: 02.07.2007, 11:54 Uhr »
...
Für die richtig breiten Fotos wollen wir die DSLR einsetzen.
...

Die DSLR macht ja nun aber keine "breiteren" Fotos als die Kompakte. Und die erwähnten Randunschärfen treten grundsätzlich bei jedem Bild auf, wenn sie denn vorhanden sind. Deshalb wären ein paar Prxiserfahrungen ganz interessant, müssen ja keine aus USA sein ;)

Lurvig

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #100 am: 02.07.2007, 11:57 Uhr »
@youngster
@hashbrown

Wie seid ihr denn mit der Weitwinkel-Ixus zufrieden? Die wird doch sehr kritisiert wegen abnormer Randunschärfen!

Wenn Du den "Weitwinkel"-Modus meinst, den auch meine IXUS 800 IS hat:

Sehr zufrieden damit. Ergibt eine weitere Perspektiv-Möglichkeit, die man gerade für Panoramas gut nutzen kann.

Kommt besoders gut auf Breitbild-TV´s und auf Laptop-Displays.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #101 am: 02.07.2007, 12:13 Uhr »
Nein, meine die Weitwinkel-Brennweite des Objektivs (28 mm), die Canon bei der Ixus noch nicht so ganz im Griff zu haben scheint (Randunschärfen). Vielleicht ist dies aber halb so wild und meckern auf hohem Niveau, daher die Frage!
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #102 am: 02.07.2007, 12:46 Uhr »
...
Für die richtig breiten Fotos wollen wir die DSLR einsetzen.
...

Die DSLR macht ja nun aber keine "breiteren" Fotos als die Kompakte. Und die erwähnten Randunschärfen treten grundsätzlich bei jedem Bild auf, wenn sie denn vorhanden sind. Deshalb wären ein paar Prxiserfahrungen ganz interessant, müssen ja keine aus USA sein ;)

Lurvig

Sorry, ich bin da eher der Laie, deswegen die nicht fachgerechte Ausdrucksweise.
Ich geb deinen Auftrag mal an die zuständige Stelle im Hause weiter....  :wink:
Viele Grüße, HashBrown

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #103 am: 02.07.2007, 12:54 Uhr »
Im dritten Jahr hatte ich jetzt meine Nikon D 40 dabei. Im ersten Jahr war ich mit den Ergebnissen unzufrieden, im zweiten Jahr ging es schon besser und in diesem Jahr bin ich sehr zufrieden. Woran lag es?

1. Durch den jahrelangen Umgang mit Automatik-Kameras habe ich im ersten Jahr einfach zu sorglos drauflos fotografiert. Dadurch war z. B. zuviel verwackelt.
2. Im zweiten Jahr habe ich die Kamera nicht mehr verrissen. Dadurch wurde es schon besser.
3. In diesem Jahr habe ich
- die Kameraeinstellungen nicht mehr nur der Automatik überlassen,
- viel mit Stativ fotografiert,
- einen Polfilter benutzt und
- im RAW-Format gespeichert.
Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Selbst Bilder, die falsch belichtet sind, kann ich durch eine RAW-Bearbeitung noch retten.
Viele Grüße
Heinz

Jack Black

  • Gast
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #104 am: 02.07.2007, 15:31 Uhr »
Die DSLR macht ja nun aber keine "breiteren" Fotos als die Kompakte.

Eigentlich schon - alle DSLR fotografieren im 3:2-Seitenformat, das ist optisch breiter als das 4:3-Format der allermeisten Kompaktkameras. Wenige Kompakte (u.a. Fuji F11) unterstützen auch das 3:2-Format.

MfG
Rainer