usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?  (Gelesen 22435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #120 am: 09.07.2007, 15:20 Uhr »
Für die 400D habe ich jetzt einen geholt, da das Handling damit deutlich besser ist ( doe 400D ist recht kompakt )

"Kompakt" ist die positive Form (erinnert mich an den Loriot Scetch mit dem Minibunker - die Landung erfolgt "sportlich", der Bunker ist nicht "eng, eher kompakt"). Sie ist wirklich sehr klein und schlecht zu packen, die 300D war da angenehmer im Handling. Nicht immer ist kompakter auch besser.

Grüße
Rainer

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #121 am: 09.07.2007, 18:16 Uhr »
Hallo,
Sie ist wirklich sehr klein und schlecht zu packen, die 300D war da angenehmer im Handling. Nicht immer ist kompakter auch besser.
auch hier sind die Geschmäcker verschieden; ich finde die 400D äußerst angenehm (schließlich halte ich jede SLR unter dem Objektiv und nicht am Body, die rechte Hand hat nur Bedien- und Auslöserfunktion); ich hatte schon vor Jahrzehnten meine Pentax ME unter anderem danach ausgesucht, welches die leichteste und handlichste Kamera war.
Gruß
mrh400

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #122 am: 10.07.2007, 08:59 Uhr »
Hallo,

komischerweise halte ich die Kamera immer am Body und zwar genau an dem vorgesehehen Griff, wenn ich z.B. kurze Strecken laufe oder einfach nur kurz die Kamera nicht benötige. Ich hasse es die Kamera um den Hals zu tragen, denn nach zwei Stunden tragem hat man Genickschmerzen ohne Ende und da ist der BG mehr als optimal

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #123 am: 10.07.2007, 09:08 Uhr »
Hallo,
komischerweise halte ich die Kamera immer am Body und zwar genau an dem vorgesehehen Griff, wenn ich z.B. kurze Strecken laufe oder einfach nur kurz die Kamera nicht benötige. Ich hasse es die Kamera um den Hals zu tragen
da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich sprach vom Halten beim Aufnehmen - nur da scheint mir das Handlingproblem relevant zu sein. Ansonsten trage ich die Camera auch nicht um den Hals, sondern immer am Griffwulst - aber gerade da gilt doch, je leichter je besser; ich habe jedenfalls kein Problem damit, die 400D auch über längere Zeit am Griffwulst mit mir herumzuschleppen.
Gruß
mrh400

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #124 am: 10.07.2007, 13:02 Uhr »
Stimmt, gut dass wir gesprochen äh geschrieben haben

Jack Black

  • Gast
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #125 am: 10.07.2007, 13:20 Uhr »
(schließlich halte ich jede SLR unter dem Objektiv und nicht am Body, die rechte Hand hat nur Bedien- und Auslöserfunktion)

Ich gehöre offensichtlich noch zu den Dinosauriern, die es gewöhnt sind, mit der linken Hand am Objektiv scharf zu stellen (es gab nicht immer AF Spiegelreflexkameras und auch bei den ersten AF Kameras habe ich es nicht benutzt) - und dazu muss man die Kamera mit der rechten Hand fest im Griff halten. Dieses Handling werde ich mir nie mehr abgewöhnen können, auch wenn AF mir das Scharfstellen abnimmt. Zusätzlich hätte ich Angst, ungewollt irgendetwas am Objektiv zu verstellen, wenn ich das Gewicht der Kamera am Objektiv abgreife.

Grüße
Rainer

P.S.: Wie stellst Du denn den Zoom ein?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #126 am: 10.07.2007, 14:33 Uhr »
Hallo,
P.S.: Wie stellst Du denn den Zoom ein?

keine Ahnung  :lol: - jedenfalls theoretisch. Ich werde das glatt mal ausprobieren müssen (wobei ich nicht weiß, inwieweit dieser Thread im Hinterkopf zu atypischen Verhaltensweisen führt  :? ); mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unterlege ich aber vor dem Auslösen wieder die linke unter das Objektiv.
Gruß
mrh400

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #127 am: 11.07.2007, 16:12 Uhr »
Hallo,

die linke Hand ist doch immer am Objektiv. Wie willst Du sonst zoomen ?  Ich mache es jedenfalls so

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #128 am: 13.07.2007, 13:29 Uhr »
Ich "schleppe" immer meine Nikon D50 mit Tamron AF 28-75 F2.8, Sigma EX 100-300 F4, Nikon AF 50 F1.8 und SB-800 Blitz mit.
Außerdem ein Stativ, Zusatzakkus, Speicherkarten. Unterwassergehäuse hat dieses Jahr Premiere, bin schon sehr gespannt auf erste Erfahrungen damit  :)

Kannst Du mal was zu dem Unterwassergehäuse und Deinen Erfahrungen damit zum besten geben?
Ich scheue mich bisher, die D80 mit UW-Gehäuse den Elementen preiszugeben :-)

ciao

frank


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #129 am: 15.07.2007, 22:26 Uhr »
Hallo,
P.S.: Wie stellst Du denn den Zoom ein?

Habe jetzt eine wissenschaftliche Versuchsreihe gestartet  :lol: :

Querformat: linker Handballen liegt unter dem Body am Objektivansatz; Finger betätigen den Zoom; vor dem Auslösen unterstützen die Finger das Objektiv; rechte Hand stabilisiert nur den hoffentlich nicht allzu großen Kippwinkel und löst aus (bei manueller Entfernungseinstellung wird das etwas komplizierter, da muß ich links die Unterstützung etwas lockern; vor dem Auslösen kommt aber wieder der "Kraftschluß" der linken Hand  :) )

Hochformat: linker Handballen liegt unter der Seitenwand vom Body; Finger ... (im Prinzip also wie oben); gerade deshalb ist für mich ein sehr schmaler Body wichtig, weil ich nur dann mit unterlegtem Handballen die Objektivringe bedienen kann.
Gruß
mrh400

NaSa

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #130 am: 11.08.2007, 17:49 Uhr »
Bei uns kommt unsere Sony alpha 100 mit. Die ist super zu handhaben, da der Body vergleichsweise leicht ist. Mit dem Teleobjektiv drauf sieht´s natürlich schon wieder anders aus...  :?

Außerdem eine kleine Sony Cybershot mit 3,2 MP und 3-fach opt. Zoom, die zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, aber trotzdem schöne Fotos macht (so lange man im opt. Zoom-Bereich bleibt). Hatten sie letztens erst mit, als wir mit dem Mountainbike unterwegs waren und man kann echt nicht meckern...

Unterwegs werden wir, wenn wir abends im Motel Zeit+Lust haben, die Fotos gleich auf den Laptop tun, denn ich lösche Fotos zu 90% nur, nachdem ich sie am PC gesehen habe und ich neige dazu viiiiiiel zu fotografieren  :pfeifen:.

Gruß NaSa

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #131 am: 12.08.2007, 09:05 Uhr »
Hi,

wir werden demnächst mit der Nikon D40X mit 18-135 mm Nikkor-Objektiv on Tour gehen.

Die kompakten Abmessungen und das niedrige Gewicht, dazu die übersichtliche Menüführung und die in vielen Tests hervorragende Bildqualität (Sensortechnik der D80) waren wesentliche Kaufkriterien für die Nikkon.

Zusätzlich werden wir noch unsere analoge Minolta Dynax 505 SI Super mitnehmen wegen des Telezooms bis 300 mm und der Panorama-Bildfunktion.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #132 am: 13.08.2007, 15:19 Uhr »
Pentax K100D samt 18-55 und 28-300, dazu noch die Kompakte meiner Frau Casio Z-700

henni_tina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #133 am: 13.08.2007, 15:27 Uhr »
Ich packe meinen Koffer und nehme mit:

Nikon D50 mit Nikkor 18-55mm und Tamron 55-200
inkl Gorillapod und normalem Stativ

ansonsten noch unsere kleine Exelim!

Würdet ihr die Anschaffung eines Polfilters empfehlen?! So teuer sind die ja nicht. Oder sind sie sogar "drüben" preiswerter?!

LG Tina

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #134 am: 13.08.2007, 21:22 Uhr »
Auf meiner Uralt-Minolta XG-M (habe ich ursprünglich für die Astrofotografie gekauft, weil weitestgehend mechanisch) sitzt ein Polfilter drauf, der meiner Meinung nach gerade Außenaufnahmen um einen entscheidenen Tick schöner aussehen lässt

In den Urlaub hatte ich bisher immer meine Canon Digital Ixus 400 mitgenommen. Da die nun fälligen Ersatzakkus auch nicht billig geworden wären, habe ich die Ixus über e**y verkauft und übernächste Woche begleitet mich eine nagelneue Powershot 710 IS mit nach Amerika  8)

Schöne Grüße,
Dirk