Servus,
über die K100D kann ich (zumindest in der Vorversion ohne 'Super') nur gutes berichten. Die Cam habe ich seit Januar 2007 und insgesamt rund 4000 Bilder gemacht, dabei rund 2000 im letzten Urlaub.
Über die Staubentfernung sollte man sich nicht zuviel Gedanken machen, es gibt auch externe Möglichkeiten. Ich habe meine bisher zweimal mit einem kleinen Blasebalg aus der Apotheke sauber gemacht. Man sollte das Thema Schmutz auf dem Sensor vielleicht nicht überbewerten und sehen, wann dieser überhaupt auf den Bildern wahrgenommen wird.
Das ist übrigens einer der Hauptunterschiede zwischen K100D Super und K100D. Die K100D hat die Staubentfernung nicht, die hatte zu dem Zeitpunkt nur die K10D. Desweiteren kann die K100D Super mit den neuen Pentax-USM-Objektiven arbeiten. Die sind aber schweineteuer und schwer zu kriegen.
Ich bin jedenfalls mit der Cam rundum zufrieden und kann sie jedem wärmstens empfehlen, der eine gute Cam zu kleinem Preis sucht. Besonders gut ist auch die Qualität der Bilder bei Aufnahmen mit ISO 800 oder 1600. Macht besonders bei lichtschwächeren Objektiven Sinn.
Ich habe zu 90% ein Tamron 28-300 an der Cam, besitze aber auch noch das Kit-Objektiv 18-55, wenn der Weitwinkel mal nicht reicht. Die Pentax-Objektive sind gut, für den Einstieg sicher mehr als ausreichend.
Wie schon geschrieben empfiehlt sich der Einsatz von Eneloops-Akkus. Normale Batterien können nur im Notfall verwendet werden, Standard-Akkus sind einfach zu schnell wieder leer, wenn man die Cam nicht täglich benutzt. Es hat schon User gegeben, die eine vierstellige Bilderzahl mit einer Ladung Eneloops geschafft haben.
Ich selbst habe meine Akkus zuhause voll geladen und mußte beide Sätze jeweils einmal aufladen, wobei jetzt noch ein Satz davon mit voller Ladung in der Cam ist.
Bei Interesse kann ich gerne mal ein paar Musteraufnahmen zur Verfügung stellen.
PS: Eine sehr gute Community rund um Pentax mit zahlreichen Infos gibts übrigens hier:
www.digitalfotonetz.deDa sollte man durchaus die erforderlichen Infos finden, ob die Cam was taugt oder nicht.