ich denke auch, dass man mit "nur" 6 Megapixeln sehr viel machen kann. Ich bin mit den Bildern meiner Nikon D50 sehr zufrieden. Und die hat eben auch nur 6 Megapixel. Habe von den Bildern einige 50x70cm Prints anfertigen lassen und kann daran nichts schlechtes finden. Zwar hatte ich auch schon einen Wechsel auf die D80 überlegt, aber ehr wegen der etwas durchdachteren Bedienung als wegen der 10 Megapixel. Da mache ich mir dann doch etwas Gedanken, ob meine "mittelmässigen" Optiken nicht überfordert wären.
Zum Kauf einer analogen SLR: darüber habe ich auch schon öfter nachgedacht... und den Verkauf meiner tollen F80 mittlerweile sehr bereut. Die Folgekosten der analogen Fotografie sind vielleicht auch nicht unebdingt höher als bei der digitalen. Klar, man muss jedes Bild zu Papier bringen, um es beurteilen zu können und man muss teure Filme kaufen. Aber man macht dann wohl auch weniger Bilder und fotografiert viel überlegter. Und Optik kostet für beide Varianten in etwa ähnlich. Dazu kommt das ganze drumherum zur digitalen Kamera: PC, Imagetank, teure Akkus, Speicherkarten, etc. Ich denke, die Folgekosten sollten kein Argument gegen analog sein. Allerdings auch keins dafür
Die grundsätzliche Frage ist auch viel weniger, ob man nun einen 6-MP Body kauft oder einen mit 10 MP. Die Frage ist vermutlich ehr, für welches System man sich entscheidet. Gute DSLRs gibts mittlerweile von vielen Herstellern und eine Entscheidung sollte eigentlich nach dem verfügbaren Zubehör (vor allem den Objektiven) getroffen werden. Dazu kommt natürlich die Preisfrage und eine Frage des Geschmacks oder der (wenig rationalen) Vorliebe für eine bestimmte Marke. Man muss die Teile auch mal in die Hand nehmen. Manche technisch noch so tolle Kamera passt einfach nicht oder man findet die Bedienung seltsam. Dazu kommt noch, dass man evtl. Altlasten aus analogen Zeiten hat: gute Objektive, die man gerne weiter nutzen möchte. Dann ist die Entscheidung eigentlich schon klar. Oder man hat gute Erfahrungen mit einer analogen SLR gemacht und möchte eine DSLR aus dem gleichen Hause. So wars bei mir.
Zurück zur Pentax. Es spricht nichts dagegen! Und ausbaufähig dürfte das Pentax-System allemal sein. Pentax hat ein paar feine Linsen im Programm, über deren Kauf man später nachdenken kann. Die sind zwar nicht billig, aber das sind sie bei Canon oder Nikon auch nicht. Allenfalls das Objektiv-Sortiment bei Fremdherstellern (Sigma und Tamron) könnte für Pentax etwas magerer ausfallen. Da bin ich mir aber nicht sicher. Mit der Pentax hätte man auch noch einen weiteren Vorteil: man hebt sich vom Mainstream ab. Eine Canon EOS hat doch jeder
Lurvig