usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?  (Gelesen 6956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #60 am: 08.12.2010, 08:19 Uhr »
Hallo,
nein, Bildbearbeitung im Urlaub findet bei mir so gut wie nicht statt. Ich habe bislang auch nur unbebilderte Berichte live geschrieben (dieses Jahr auch das nicht mehr). Unterwegs werden nur ein paar ausgesuchte Bilder verkleinert und an Freunde gemailt.
Gruß
mrh400

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #61 am: 08.12.2010, 09:52 Uhr »
Ich habe bisher auch nur Bilder bearbeitet, die ich vorab irgendwo hingeschickt oder online gestellt habe.

Die eigentliche Nachbearbeitung findet zuhause statt. Im Urlaub gibts schließlich wichtigeres als Bildbearbeitung

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #62 am: 08.12.2010, 10:31 Uhr »
Bis jetzt hab ich das meistens schon gleich im Urlaub gemacht (aber meistens sind wir halt in Ferienhäusern) .... mal sehen, ob ich bei dem USA Trip auch Zeit dafür habe. Wahrscheinlich nicht, wenn wir in Parks sind - aber wenn wir mal nen Fahrtag haben - werde mal ausprobieren, ob das im Auto funktioniert und werde dann berichten.

Anschauen muss ich mir die Bilder eh beim Runterladen - da bin ich viel zu neugierig ... und dann ein paar für einen Reisebericht aussuchen und ein bisschen bearbeiten ist doch nicht die Welt (liegt wahrscheinlich da dran, dass ich gerade beim Bearbeiten weit entfernt vom Profi bin - meistens mache ich etwas mit der Belichtung, der Sättigung und der Schärfe rum - u.U. noch Weißabgleich). Ich befürchte eher, dass die, die ich nicht unterwegs bearbeitet habe, erstmal auch lange nicht bearbeitet werden .... wenn ich mir vorstelle, dass ich da eine Unmenge von Bildern zu bearbeiten habe nach dem Urlaub und erfahrungsgemäß vom Jetlag eh total geplättet bin - da vergeht mir sicher die Lust. Für mich ist das Bilder vom Tag Anschauen und Bearbeiten auch so ne Art von Verarbeitung .. da gehe ich nochmal durch, was ich gemacht habe und wenn ich nicht möglichst schnell aufschreibe, was ich so erlebe, dann vergesse ich doch vieles. Gerade, wenn man in so kurzer Zeit, so viel sieht, hilft es doch, sich mit den Bildern und dem Tag am Abend nochmal zu beschäftigen.

McC

  • Gast
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #63 am: 08.12.2010, 14:08 Uhr »
Bildbearbeitung im Urlaub? Dazu ist mir die Zeit zu schade... :shock:

Die Bilder werden von der Kamera nur in die DB geladen... allenfalls sortiert bzw. gelöscht.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #64 am: 08.12.2010, 14:17 Uhr »
Der Laptop kommt eh mit .... will die Bilder ja bearbeiten! ;-) .... aber so ein Kartenlesegerät wäre vielleicht wirklich keine schlechte Investition.

Ich bearbeite schon alleine aus dem Grund nicht unterwegs, weil ich gar keinen ordentlichen Monitor an meinem Netbook/Notebook habe, der mit meinem Heim-Monitor mithalten kann. Dann habe ich das Gerät vielleicht mal falsch eingestellt - Helligkeit etc. und zu Hause kommt dann die Erkenntnis, dass die Fotos völlig falsch bearbeitet/abgespeichert sind.

Mal ganz davon abgesehen habe ich persönlich nach einem oft anstrengenden Reisetag in den USA abends eh nur noch Lust, ein wenig herumzusurfen und vielleicht die Tagesplanung für den kommenden Tag vorzunehmen. Es gab Abende, da war mir selbst die Hotelsuche für den nächsten Tag im Internet zu anstrengend  :lol: - wie soll ich da noch in der Lage sein, RAW-Dateien so zu entwickeln, dass die Fotos nach was aussehen?  :wink:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #65 am: 08.12.2010, 14:18 Uhr »
Bildbearbeitung im Urlaub? Dazu ist mir die Zeit zu schade... :shock:

Ja, das geht ja mal gar nicht! Ich sehe das genauso wie Claus. Löschen und Überspielen OK - aber Bearbeitung . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #66 am: 08.12.2010, 15:20 Uhr »
Bildbearbeitung im Urlaub? Dazu ist mir die Zeit zu schade... :shock:

Ja, das geht ja mal gar nicht! Ich sehe das genauso wie Claus. Löschen und Überspielen OK - aber Bearbeitung . . .
Ich würde es aber andersrum machen  :lol: :lol:

ilnyc

  • Gast
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #67 am: 08.12.2010, 16:21 Uhr »
Nachdem wir ein paar Jahre einen Image Tank dabei hatten, ist es nun ein Netbook. Anlass war der Defekt des Image Tanks. Das Netbook hat den Hauptzweck der Datensicherung. Internetabfragen finden nur höchst selten statt. Ich will im Urlaub bewusst Abstand von Bildschirmen  :?

Die Fotos bleiben zudem auch noch auf den SD-Karten. Wenn diese Doppelsicherung dann auch nichts bringt, dann soll es so sein....

SD-Karten haben wir vornehmlich in niedrigen GB-Stärken. Lieber geht mir eine mit 4 GB kaputt als eine mit 32 GB und entsprechend mehr Fotos....

McC

  • Gast
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #68 am: 08.12.2010, 16:25 Uhr »
Alternative wäre noch eine Kamera mit 2 Slots... auch eine Doppelsicherung;-)

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #69 am: 08.12.2010, 16:29 Uhr »
Hallo,

genügend  ( kleine, 4 GB ) - SD-Karten, die jeden Abend auf dem netbook UND auf einer speraten Festplatte ( 2,5 ") gesichert werden.
Die SD-Karten werden nicht gelöscht, das netbook ist tagsüber im Auto, die Festplatte immer im Rucksack.

Sollte das netbook den geist aufgeben wird halt ein anderes gekauft.


viele Grüße

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #70 am: 08.12.2010, 16:46 Uhr »
Alternative wäre noch eine Kamera mit 2 Slots... auch eine Doppelsicherung;-)

hätte ich mich im Frühjahr 2010 darauf verlassen, wäre ich verlassen gewesen. Meine Nikon D300s mochte die Kombination aus einer 4GB SD und 32GB CF nicht. Beide Karte allein liefen, eine andere Kombination auch. Hat man aber immer erst nach ein paar dutzend Fehler bemerkt (Kamera meldete Kartenfehler auf CF). Aber da Netbook und Imagetank dabei waren, wars nicht kritsich.
An sich aber eine brauchbare Idee, man kann die zweite Karte immer "mitlaufen" lassen und dort z.B. JPG speichern, auf die Hauptkarte kommen die RAWs (wer sowas macht) und die werden täglich auf ein anderes Gerät weggesichert. Vorher sollte die Kombination zweier Karten aber ausgiebig(!) getestet werden (siehe oben).

Die SD-Karten werden nicht gelöscht, das netbook ist tagsüber im Auto, die Festplatte immer im Rucksack.

Festplatte ist bei mir auch immer im Rucksack, Netbook meist im Auto. Karten lösche ich aber, da mir 20 4GB-Karten doch noch etwas zu teuer sind. Für die geschätzten 160,-€ kriegt man auch schon einen Imagetank  ;-)

Lurvig