usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?  (Gelesen 7034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #45 am: 07.12.2010, 09:47 Uhr »
Zuhause sichert dann ein Freund unsere Bilder immer nochmal auf einer Festplatte und wir die seinen auf einer von uns.

gute Idee! Damit dürfte dam GAU dann sicher genug vorgebeugt sein ;-)

Lurvig

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #46 am: 07.12.2010, 11:16 Uhr »
Hallo miteinander,

ich denke auch, dass man beim Thema Datensicherung gar nicht paranoid genug sein kann. Sicher, in 99,9% aller Fälle geht alles gut, aber manchmal geht es eben doch nicht gut und das wäre doch sehr frustrierend, wenn man nach einem tollen Urlaub keine bzw. nicht alle Fotos hätte. Von daher hatte ich auf meinen Reisen immer Notebook und einen Image-Tank dabei und habe alle Fotos auf beiden Geräten gespeichert. Das habe ich jeden Abend gemacht und anschließend die Speicherkarten wieder gelöscht.

Heute würde ich stattdessen ein Netbook mitnehmen, da ich es auch für sehr sinnvoll halte, ab und zu mal ins Internet schauen zu können. Das war schon super praktisch manchmal. Dazu dann entweder wieder einen Image-Tank oder alternativ eine externe 2,5" Festplatte. Diese sind sehr klein und auch günstig. Damit hat man dann zumindest einen Backup der Bilder.

Wenn man kein Netbook oder Notebook mitnehmen möchte, dann eben nur einen Image-Tank und wem das auch noch zu viel Aufwand ist, der sollte wie schon geschrieben lieber viele kleine als wenige große Speicherkarten mitnehmen.

Es kommt eben auch immer darauf an wie wichtig einem diese Fotos sind. Also mir sind sie schon sehr wichtig und von daher war ich auch immer bereit, da einen gewissen Aufwand zu treiben, um sie zu sichern. Aber das muss eben jeder für sich selbst abschätzen.

Gruß Frank

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #47 am: 07.12.2010, 11:40 Uhr »
...Heute würde ich stattdessen ein Netbook mitnehmen, da ich es auch für sehr sinnvoll halte, ab und zu mal ins Internet schauen zu können. Das war schon super praktisch manchmal. Dazu dann entweder wieder einen Image-Tank oder alternativ eine externe 2,5" Festplatte.

Netbook ok. Aber daran eine externe Festplatte ist keine so gute Lösung. Denn wenn das Netbook ausfällt, kann man gar nicht mehr sichern. Weder auf dem Netbook noch auf der externen Platte. Netbook und ImageTank sind entschieden besser, da beide unabhängig voneinander arbeiten können. Die Imagetank-Lösung ist leider aber auch die teurere.

Lurvig

wilma61

  • Gast
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #48 am: 07.12.2010, 12:00 Uhr »
Hi.

Meine geknipsten Bildchen kommen aufs Netbook und werden auf Picasa-Online geuploadet...

Willi

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #49 am: 07.12.2010, 14:45 Uhr »
Guter Tipp, Lurvig!!! Ich bin nämlich gerade noch am Überlegen, wie ich es bei unserer USA Reise mache. Wir werden aber, weil meine Mädels nicht ohne ihren Lappi können, mehr als einen Laptop dabei haben und ich hoffe sehr, dass nicht alle ausfallen, hatte aber noch gar nicht dran gedacht, vor dem Urlaub noch die Kamerasoftwäre auf den Laptops meiner Mädels aufzuspielen für den Fall der Fälle. Geplant sind noch zwei od. drei externe Festplatten und zu meiner 16 GB Speicherkarte noch eine zweite. Außerdem werden wir zwei DSLR Kameras dabei haben - habe meinem Mann meine alte aufgedrängt (dann kann ich an einer immer das Tele dranlassen, falls ich schnell mal Tiere fotografieren muss und muss unterwegs nicht ständig wechseln). Zur alten Kamera gibt es auch noch zwei Speicherkarten. Ich hoffe, damit komme ich klar. Da ich nur in RAW fotografiere brauchen die Bilder immer so wahnsinnig viel Platz.
Überlegt habe ich auch noch, ob ich mich bei diesem MobileMe für die Zeit anmelde, da kann man ja über iDisk auch nochmal 20 GB ablegen. Soviel ich weiß, sind da 3 Monate gratis und ich bin ja nicht mehr als nen Monat unterwegs.

Diese Image Tanks scheinen mir für nur einen Urlaub ziemlich teuer zu sein. Das Geld würde ich lieber in ein längeres Tele investieren.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #50 am: 07.12.2010, 15:18 Uhr »
vor dem Urlaub noch die Kamerasoftwäre auf den Laptops meiner Mädels aufzuspielen für den Fall der Fälle.

das sollte doch zum Datensichern gar nicht nötig sein. Karte in den Kartenleser (intern im Laptop oder für ´n paar Euro gekauft) und man braucht keinerlei Software.

Zitat
Diese Image Tanks scheinen mir für nur einen Urlaub ziemlich teuer zu sein. Das Geld würde ich lieber in ein längeres Tele investieren.

ja, sind leider recht kostspielig. Oftmals kriegt man für nur wenig mehr Geld schon ein Netbook. Habe mein Hyperdrive damals gebraucht für einen Spottpreis erstanden und die Festplatte dafür hatte ich noch rumliegen.

Lurvig

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #51 am: 07.12.2010, 16:42 Uhr »
Zitat
Diese Image Tanks scheinen mir für nur einen Urlaub ziemlich teuer zu sein. Das Geld würde ich lieber in ein längeres Tele investieren.
Wenn Du aber kein Laptop mitnehmen möchtest und auch sonst keine andere Möglichkeit der Sicherung hast, wirst Du es ausgeben müssen. Oder eben genügend Karten mitnehmen und hoffen, dass keine kaputt oder verloren geht.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #52 am: 07.12.2010, 16:50 Uhr »
250GB Imagetanks bekommt man in der eBucht schon ab ca. 115,-€ (Neuware). Das ist dann ja doch günstiger als ich dachte (*staun*) und in jedem Fall günstiger als ein Netbook. Die "billigen" Imagetanks sind aber leider oft sehr sehr langsam beim Kopieren, da sollte man also Geduld mitbringen. Kleiner und leichter als ein Netbook sind sie aber und daher schon gut reisetauglich.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #53 am: 07.12.2010, 17:21 Uhr »
Ich bleibe dabei....  ein Laptop (mit FireWire 800 Reader) ist abgesehen von Speicherkarten, das beste Allround-Gerät zum Speichern von Bildern.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #54 am: 07.12.2010, 17:22 Uhr »
Ich bleibe dabei....  ein Laptop (mit FireWire 800 Reader) ist abgesehen von Speicherkarten, das beste Allround-Gerät zum Speichern von Bildern.

zweifellos richtig, zumal man damit ja noch mehr machen kann.
Und für doppelte Sicherheit dazu noch ein Imagetank ;-)

Lurvig

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #55 am: 07.12.2010, 17:37 Uhr »
Der Laptop kommt eh mit .... will die Bilder ja bearbeiten! ;-) .... aber so ein Kartenlesegerät wäre vielleicht wirklich keine schlechte Investition.

McC

  • Gast
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #56 am: 07.12.2010, 18:01 Uhr »
.... aber so ein Kartenlesegerät wäre vielleicht wirklich keine schlechte Investition.

Die meisten Laptops haben doch einen integrierten Reader, zumind. für SD-Karten.

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #57 am: 07.12.2010, 23:39 Uhr »
Mein Macbook und das von meiner Tochter aber nicht :-))

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #58 am: 08.12.2010, 00:01 Uhr »
Mein Macbook und das von meiner Tochter aber nicht :-))

tja, so ein Apple war schon immer etwas ganz besonderes  :lol:

Aber mal im Ernst: bearbeitet ihr etwa auf während der Reise schon Bilder? Mir ist das ja selbst zuhause schon ein Graus und ich versuche das auf ein Minimum zu reduzieren. Gibts Gründe das unterwegs zu tun? Hat man da nicht besseres zu tun?

Lurvig

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Wie sichert ihr eure Fotos während des Urlaubs?
« Antwort #59 am: 08.12.2010, 07:52 Uhr »
Hallo,

ich speichere die Bilder nur auf dem Laptop. Für meine Reiseberichte kommen die Bilder immer "out of the box", für Poster, Kalender oder Diashow wird zuhause noch daran gebastelt. Im Urlaub ist schon der Reisebericht relativ viel Arbeit !