usa-reise.de Forum

Autor Thema: Windows Bild- und Faxanzeige - schlechte Bilddarstellung?  (Gelesen 4077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moe

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
...das die "Windows Bild-und Faxanzeig" (Windows XP SP2) meine Bilder nicht so gut darstellt wie "Canons DPP" oder auch "Neros Photoprogramm"?

Bilder wurden mit einer Canon Eos 500D gemacht und kommen mir bei ersterem irgendwie immer unscharf vor.  :think:

Kann jemand ähnliches berichten?

MfG

Moe
Du bist vermutlich Hockeyverrückt, wenn...
...du einen Aufkleber siehst auf dem steht: "Jesus saves"
und du sofort denkst:
SATAN PICKS UP THE REBOUND SHOTS AND SCOOOOOORES!

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Kann es sein...
« Antwort #1 am: 21.01.2011, 19:12 Uhr »
Kann ich bestätigen - also ganz cool bleiben  :wink:
Die Windowsfaxanzeige ist bestenfalls für Halbblinde tauglich.
Zum schnellen anzeigen ist Irfanview nicht ungeeignet.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

McC

  • Gast
Re: Kann es sein...
« Antwort #2 am: 21.01.2011, 19:13 Uhr »
Aussagekräftiger Thread-Titel  :roll:

Moe

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Kann es sein...
« Antwort #3 am: 21.01.2011, 19:18 Uhr »
Aussagekräftiger Thread-Titel  :roll:

Aussagekräftige Antwort  :roll:

@Easy Going

Danke!
Du bist vermutlich Hockeyverrückt, wenn...
...du einen Aufkleber siehst auf dem steht: "Jesus saves"
und du sofort denkst:
SATAN PICKS UP THE REBOUND SHOTS AND SCOOOOOORES!

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Kann es sein...
« Antwort #4 am: 21.01.2011, 20:38 Uhr »
Vor allem bei Bildern mit einer hohen Auflösung sehen die Fotos in der Windows Bild- und Faxanzeige manchmal sogar unscharf aus, obwohl sie es garnicht sind. Ich nehme stattdessen auch Irfan-View, da kannst Du auch die RAW´s mit betrachten.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kann es sein...
« Antwort #5 am: 21.01.2011, 22:03 Uhr »
Vor allem bei Bildern mit einer hohen Auflösung sehen die Fotos in der Windows Bild- und Faxanzeige manchmal sogar unscharf aus, obwohl sie es garnicht sind.
Ja, das mit der Unschärfe ist ein bekannter Effekt der Windowx XP-Version. Das ist bei Windows 7 zum Glück behoben worden.

Um die Bilder auch in der Windows XP Bild-und Faxanzeige scharf darzustellen musst du unten jeweils 2x auf die Symbole "Tatsächliche Größe" (STRG+A) und "Optimale Höhe" (STRG+B) klicken.

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Kann es sein...
« Antwort #6 am: 22.01.2011, 18:18 Uhr »

Um die Bilder auch in der Windows XP Bild-und Faxanzeige scharf darzustellen musst du unten jeweils 2x auf die Symbole "Tatsächliche Größe" (STRG+A) und "Optimale Höhe" (STRG+B) klicken.

Danke für den Tip. Ich fotografiere auch ab und zu dienstlich mit meiner eigenen Kamera und am PC auf der Arbeit (unter XP) schäm ich mich dann manchmal für meine Bilder, die zuhause (unter Win7) oder in Irfan-View knackig scharf waren.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kann es sein...
« Antwort #7 am: 23.01.2011, 21:09 Uhr »
hmm... kann das aktuell nur mit dem eingebauten Viewer von Windows 7 und IrfanView probieren. Ergebnis: kein Unterschied für meine Augen.
Muss das wohl morgen mal mit XP testen...

Lurvig

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Kann es sein...
« Antwort #8 am: 24.01.2011, 17:06 Uhr »
hmm... kann das aktuell nur mit dem eingebauten Viewer von Windows 7 und IrfanView probieren. Ergebnis: kein Unterschied für meine Augen.
Muss das wohl morgen mal mit XP testen...

Lurvig

Bei Win7 wurde das Problem ja auch behoben, also solltest Du auch keinen Unterschied sehen können. Ich hab´s heute bei der Arbeit mal mit XP ausprobiert und da ist der Unterschied, wenn man "Tatsächliche Größe" und "Opt. Höhe" anwählt, schon gewaltig. Kann man das irgendwie auch standardmäßig bei XP schon voreinstellen, damit man es nicht bei jedem Foto wieder neu machen muss?
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Windows Bild- und Faxanzeige - schlechte Bilddarstellung?
« Antwort #9 am: 24.01.2011, 19:03 Uhr »
Allerdings sollte man auch folgendes Beachten:

Viele Viewer und meines Wissens auch Irfanview besitzen Optionen mit Namen wie "Glätten" oder "Resample".
Mir ist aufgefallen, dass teilweise die Bilder beim deaktivieren dieser Funktion etwas schärfer angezeigt werden.
Wenn man die Funktion aktiviert stimmt es eher mit der Windows Anzeige überein.

Nebenbei:
Ab Vista beherrscht die Windows Bildanzeige Farbmanagment (sprich ein eventuell vorhandenes Monitorprofil aus einer Kalibrierung wird berücksichtigt).
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Windows Bild- und Faxanzeige - schlechte Bilddarstellung?
« Antwort #10 am: 24.01.2011, 20:08 Uhr »
Tipp, wenns um die Präsentation von Bildern auf dem Bildschirm geht:
wenn ich Bilder vor (technisch bedingt kleinem Kreis) auf dem Bildschirm zeige, rechne ich die vorher mit einem entsprechenden Programm auf die native Auflösung des
Bildschirms um. Damit hat dann das anzeigende Programm nicht mehr das Problem, irgendwas skalieren zu müssen. Und die zur Umrechnung benutzten Programme
(XnView, IrfanView, Photoshop, was auch immer) sollten das vermutlich etwas besser können als irgend ein Windows-Bildbetrachter. Das ist natürlich keine brauchbare
Lösung für alle Bilder und das "mal eben schnell" Anschauen. Aber wenn man einen Reisebericht per Bildschirm vorführt, muss man ja eh aus den x-tausend Bildern auswählen
und dann kann man die ausgewählten auch noch mal schnell auf eine bildschirmtaugliche Grösse umrechnen lassen.

Lurvig