usa-reise.de Forum

Autor Thema: Amazon Kindle Fire HD taugt nix  (Gelesen 19608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Amazon Kindle Fire HD taugt nix
« Antwort #60 am: 13.12.2012, 16:00 Uhr »
Zähneknirschend, aber ich werde wohl auch noch das Tablet von "Kleinstweich" anschaffen "müssen". Warum? Weil wenn es um die eigentliche Arbeit geht, viele Hersteller iOS, und Android völlig ignorieren.

Also bleibt nur die Möglichkeit Tablet und Laptop mitzuschleppen, oder auf eins zu verzichten, oder eben ein Hybrid-Tablet.
Die Auswahl ist noch recht übersichtlich, aber die wenigen Konkurrenten scheinen nicht so viel zu bieten, wie Microsofts Surface. Ich rede allerdings von der Pro Version, die mit Win 8 laufen soll... soll irgendwann im Januar.
Die RT Version ist ja nur ein Spielzeug - eins mehr.

Apropos: Ich kenne einen Microsoft Store! Der ist direkt gegenüber von einem Apple Store im MoA (Mall of America). Ich schaute stundenlang aufs Schaufenster, als ich gegenüber in der Schlange (in einem extra mitgebrachten Campingstuhl mit Getränkehalter) auf mein iPad wartete  :) Vor dem Microsoft Store wartete niemand.  :roll:

Mic

Jack Black

  • Gast
Re: Amazon Kindle Fire HD taugt nix
« Antwort #61 am: 13.12.2012, 17:41 Uhr »
Weil wenn es um die eigentliche Arbeit geht, viele Hersteller iOS, und Android völlig ignorieren

Wie meinst Du das? Was meinst Du mit "eigentliche Arbeit" und welcher Hersteller ignoriert was?

Übrigens finde ich die Preisvorstellungen (zumindest was notebook.de anbietet) deutlich jenseits von grenzwertig - das ist mir hoffnungslos zu teuer. Wenn Du so viel Geld investieren willst (und die Pro Version wird sicherlich noch teurer sein), dann kannst Du doch auch ein Ultrabook erwerben. Ist das keine Alternative?

Oder gibt es einen prohibitiven Grund, warum es ein Tablet sein soll?

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Amazon Kindle Fire HD taugt nix
« Antwort #62 am: 13.12.2012, 20:34 Uhr »
Weil wenn es um die eigentliche Arbeit geht, viele Hersteller iOS, und Android völlig ignorieren

Wie meinst Du das? Was meinst Du mit "eigentliche Arbeit" und welcher Hersteller ignoriert was?


Z.B. keine Druckertreiber für Android.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Amazon Kindle Fire HD taugt nix
« Antwort #63 am: 14.12.2012, 03:23 Uhr »
Z.B. keine Druckertreiber für Android.

Einerseits: mit der Druckerei von iOS-Geräten aus sieht es aber auch eher mau aus. Andererseits: hat da wer einen der Riesenvorteile eines Tablets gleich welchen Herstellers vergessen? Du kannst dir dein Geraffel mittragen, OHNE es drucken zu müssen! ;)

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Amazon Kindle Fire HD taugt nix
« Antwort #64 am: 14.12.2012, 08:09 Uhr »
Du kannst dir dein Geraffel mittragen, OHNE es drucken zu müssen! ;)

Naja, manches MUSS man leider noch ausdrucken, z.B. Gutscheine, die man vor Ort abgeben muss.
Und manches MÖCHTE man einfach in ausgedruckter Form haben, z.B. die Reiseplanung. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, mit einem Tablet in der Hand einen Wanderweg oder eine Sehenswürdigkeit zu suchen, mit einem ausgedruckten Zettel, den ich dann zusammenfalten und in die Tasche stecken kann, schon.

McC

  • Gast
Re: Amazon Kindle Fire HD taugt nix
« Antwort #65 am: 14.12.2012, 08:27 Uhr »
Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, mit einem Tablet in der Hand einen Wanderweg oder eine Sehenswürdigkeit zu suchen, mit einem ausgedruckten Zettel, den ich dann zusammenfalten und in die Tasche stecken kann, schon.

Ich auch nicht  :wink:

Aber für Wanderungen, Sehenswürdigkeiten ist ein Smartphone sehr gut geeignet, oder kannst Du in einen Stadtplan aus Papier reinzoomen?

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Amazon Kindle Fire HD taugt nix
« Antwort #66 am: 14.12.2012, 10:47 Uhr »
Zitat
Wie meinst Du das? Was meinst Du mit "eigentliche Arbeit" und welcher Hersteller ignoriert was?

Ich brauche nun mal für meine Arbeit Programme mit denen steuerrechtliche und/oder juristische Sachverhalte bearbeitet/verwaltet werden. Das ist nun mal meine eigentliche Arbeit. Nicht surfen, Angry Birds zu spielen oder Forumbeiträge zu schreiben. Leider  :)
Jene Programme gibt es meist nur für Windows, gelegentlich noch für Macs, aber für mobile Geräte eben gar nicht.

Gemeint sind also die Hersteller derartiger Software, die als Plattform (fast) nur Windows benutzen. Wenn man Glück hat, die aktuelle Version, aber ich habe auch schon neue Ware ausgepackt und festgestellt, dass das Programm nur unter der Vor-Vorversion v. Windows lauffähig gewesen wäre.
Diese Hersteller ignorieren die mobilen Plattforme fast gänzlich. DATEV hat zwar ein-zwei Apps, aber sie sind noch nicht ausgereift. (Bin eh kein DATEV-Fan)

Schön wäre eine Cloud- oder Remote Server basierte Lösung, die das Arbeiten und den Zugriff per Tablet überall ermöglicht.

Mic

Jack Black

  • Gast
Re: Amazon Kindle Fire HD taugt nix
« Antwort #67 am: 14.12.2012, 11:33 Uhr »
Nicht surfen, Angry Birds zu spielen oder Forumbeiträge zu schreiben. Leider  :)

Deswegen ist ein Tablet ja auch nicht für Deine Zwecke geeignet - ein Tablet ist ein Spielzeug, Du nimmst ja auch keine Playstation für die Steuererklärung. Das ist einfach das falsche Gerät - spätestens bei einem Smartphone (was erheblich mehr Ähnlichkeit zu einem Tablet besitzt als ein PC) würdest Du ja einsehen, dass das ungeeignet ist.

Ein Ultrabook ist da sicherlich die bessere Lösung.

Aus dem gleichen Grund sehe ich keine Notwendigkeit für die Entwicklung von Druckertreibern - für die paar Menschen, die einen Drucker im LAN betreiben und auch noch technisch versiert genug sind, diesen aus dem Windows-Netzwerk in ein Android Netz einzubinden, lohnt sich das nicht. Und wer es trotzdem unbedingt braucht, kann sich ja mal mit Google Cloud Print beschäftigen - habe ich selbst noch nicht angeschaut, verspricht aber einiges.

Naja, manches MUSS man leider noch ausdrucken, z.B. Gutscheine, die man vor Ort abgeben muss.

Aber warum musst Du das vom Tablet aus drucken?

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Amazon Kindle Fire HD taugt nix
« Antwort #68 am: 14.12.2012, 11:57 Uhr »

Naja, manches MUSS man leider noch ausdrucken, z.B. Gutscheine, die man vor Ort abgeben muss.

Aber warum musst Du das vom Tablet aus drucken?

Muss ich nicht, aber es würde das Ganze vereinfachen.
Mein Mann hat ein Tablet und einen PC, ich einen Laptop. Und letztens hatte er eine Mail mit einem Inhalt, den wir ausdrucken wollten (mussten). Bis dahin war mir das gar nicht bewußt, dass das vom Tablet aus nicht geht. Ich meinte also ganz selbstverständlich zu ihm, er solle das doch mal schnell ausdrucken. Er musste dann eben erst mal den PC starten oder hätte mir die Mail weiterleiten müssen. Ist jetzt alles kein Riesenaufwand, macht aber deutlich, dass ein Tablet eben leider kein vollwertiger Ersatz für ein Laptop ist.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Amazon Kindle Fire HD taugt nix
« Antwort #69 am: 14.12.2012, 12:55 Uhr »
Ein Tablet als reines Spielzeug zu verstehen wird der Sache doch nicht ganz gerecht. Die Hersteller betonen doch stets wie produktiv man mit ihren Tablets "arbeiten" könne.

Technisch wäre das ja auch kein Problem und 'ne Nachfrage gäbe es sicher auch. Schon alleine um mehr Tablets auf Firmenkosten kaufen zu können.

Und das noch führende Betriebssystem, Windows, legt es mit Win 8 auch nahe; intergriert es doch die Eigenschaften eines Tablets in die Bedienung.

Mic

McC

  • Gast
Re: Amazon Kindle Fire HD taugt nix
« Antwort #70 am: 14.12.2012, 13:36 Uhr »
Ein Tablet als reines Spielzeug zu verstehen wird der Sache doch nicht ganz gerecht. Die Hersteller betonen doch stets wie produktiv man mit ihren Tablets "arbeiten" könne.

In manchen Bereichen der Dienstleistungsbranche hat das Tablet schon Einzug gehalten. Auch im Gesundheitswesen ist das Tablet sehr beliebt

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Amazon Kindle Fire HD taugt nix
« Antwort #71 am: 14.12.2012, 13:45 Uhr »
Deswegen ist ein Tablet ja auch nicht für Deine Zwecke geeignet - ein Tablet ist ein Spielzeug,

 :roll:

Jack Black

  • Gast
Re: Amazon Kindle Fire HD taugt nix
« Antwort #72 am: 14.12.2012, 14:02 Uhr »
macht aber deutlich, dass ein Tablet eben leider kein vollwertiger Ersatz für ein Laptop ist.

Ganz genau - die Folgerung ist exakt die richtige Erkenntnis: ein Tablet ist kein Ersatz für einen PC (oder Laptop).

Ein Tablet als reines Spielzeug zu verstehen wird der Sache doch nicht ganz gerecht.

Finde ich schon.

Die Hersteller betonen doch stets wie produktiv man mit ihren Tablets "arbeiten" könne.

Das würde mich ja wirklich interessieren, insbesondere da ich konkret viele Tablets (inkl. "Werbung") verglichen habe. Die Floskel "produktiv arbeiten" habe ich (mindestens nicht bewusst) noch nicht gesehen.

Im Grunde wird immer nur Geschwindigkeit (sowohl CPU als auch Konnektivität) angepriesen, die Bildschirmfähigkeiten (Auflösung, Technologie - IPS, AMOLED usw.), die (wenigen) Schnittstellen - und dann "Multimedia Multimedia Multimedia": Filme schauen, Fotos schauen (ggf. bearbeiten), Nachrichten empfangen und versenden - usw. und natürlich "Apps laden". Die bewusst "Apps" heißen (statt "Software" oder "Programme") um klar zu definieren, dass das "kleine Progrämmelchen" sind, nichts weltbewegendes. Dazu geeignet, in großen Mengen auf den knappen Speicherplatz zu laden.

Spielereien eben. Aber "produktives Arbeiten" - finde ich nicht. Also weder beim iPad, noch beim Nexus, noch beim Kindle Fire.

Technisch wäre das ja auch kein Problem und 'ne Nachfrage gäbe es sicher auch.

Es bleibt als Schwachstelle immer der sehr kleine Monitor - selbst 10 Zoll ist verdammt wenig (Netbook Niveau). Der ist eben für Multimediazwecke geeignet, aber nicht für große Officedokumente. Da hat ein 24 Zöller auf dem Schreibtisch die 6-fache Fläche und wird von vielen auch benötigt.

Und dann die schwierige Druckeranbindung (bei einem Surface mit echtem Windows ist das zum ersten Mal einfacher), aber ansonsten ist es überhaupt nicht einfach (für Laien), einen Windows Netzwerkdrucker in ein Unixoides Umfeld einzubetten. Und für produktives Arbeiten ist ein Drucker wiederum durchaus notwendig.

Schon alleine um mehr Tablets auf Firmenkosten kaufen zu können.

Lustig (wirklich).

Und das noch führende Betriebssystem, Windows, legt es mit Win 8 auch nahe; intergriert es doch die Eigenschaften eines Tablets in die Bedienung.

Ganz so ist es ja (noch) nicht: Windows ist sicherlich führend - die Ausprägung Windows 8 noch lange nicht. Ich kenne erste Leute, die es installiert haben, der Erfolg wird abzuwarten sein. Und gerade wegen der Firmenkosten: Firmen tun sich ganz schwer, kurzfristig ihre Rechner auf eine neues BS umzustellen.

Ich würde an Deiner Stelle nicht so viele Hoffnungen investieren, wenn Du wirklich richtig damit arbeiten willst, würde ich Dir kein Tablet empfehlen. Der große Unterschied vom Tablet zum Netbook ist die Tastatur (die beim Tablet fehlt) und der Touchscreen, der beim Netbook fehlt. Benötigst Du einen Touchscreen für die Arbeit?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Amazon Kindle Fire HD taugt nix
« Antwort #73 am: 14.12.2012, 14:10 Uhr »
Die Hersteller betonen doch stets wie produktiv man mit ihren Tablets "arbeiten" könne.

Das würde mich ja wirklich interessieren, insbesondere da ich konkret viele Tablets (inkl. "Werbung") verglichen habe. Die Floskel "produktiv arbeiten" habe ich (mindestens nicht bewusst) noch nicht gesehen.
Zum Beispiel die Lido iRouteManuals (Navigationscharts für die Luftfahrt). Und diese werden richtig produktiv eingesetzt. Da ist nichts mehr mit "Spielzeug". ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

  • Gast
Re: Amazon Kindle Fire HD taugt nix
« Antwort #74 am: 14.12.2012, 14:17 Uhr »
Zum Beispiel die Lido iRouteManuals (Navigationscharts für die Luftfahrt). Und diese werden richtig produktiv eingesetzt. Da ist nichts mehr mit "Spielzeug". ;-)

Wenn ich mir ein Navigationsgerät in das Auto setze und mich davon irgendwo hinführen lasse, dann ist das sehr praktisch, weil ich keine Landkarten aufblättern muss. Aber "produzieren" tut das Navi gar nichts.

Ich verstehe unter "produktiv" einsetzen, dass man etwas "produziert". Eine Software entwickelt, eine Steuererklärung macht, ein Dokument schreibt und druckt u.v.m. - das ist der Unterschied zwischen einem "Hilfsmittel" (beispielsweise Navigationscharts) und einer Produktion. Wenn die Navigationssoftware auch auf dem Tablet entwickelt wird, dann ist es produktiv tätig.

Es wird allenfalls "professionell" eingesetzt, aber wo das "produktiv" sein soll, erschließt sich mir nicht.