usa-reise.de Forum

Autor Thema: Besonderer Computeranschluß in den USA  (Gelesen 1033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paraflyer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Besonderer Computeranschluß in den USA
« am: 26.06.2004, 14:20 Uhr »
Hallo,

eine Freundin von mir fährt bald als AuPair in die USA. Nun hat sie ihre Gasteltern gefragt, wie sie ins Internet gehen, damit auch sie 'drüben' ihr Notebook nutzen kann, doch die kennen sich nicht aus mit der Technik.

Sie schrieben nur etwas davon, daß das Kabel direkt aus der Wand in den Computer geht. Grmpfff...tun das nicht irgendwie die meisten Anschlüsse für's Internet!? ;-(

Meine Vermutung ist nun, daß es sich nicht um die analoge Leitung zum Modem oder etwas Vegleichbarem wie ISDN handelt, sondern um sowas wie einen 'Kabelanschluß'.

Weiß zufällig jemand, welche Anschlüsse üblicherweise von den Bewohnern in den USA verwendet werden? Von den Hotels kenne ich nur die normalen 'Dataports' für's Modem.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Besonderer Computeranschluß in den USA
« Antwort #1 am: 26.06.2004, 17:03 Uhr »
Ich vermute stark, dass dies ein Western-Stecker ist. Mit dem konnte ich den Laptop bei meinen Freunden in den USA und auch in den Hotels problemlos an der Telefonsteckdose "andocken"

Paraflyer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: Besonderer Computeranschluß in den USA
« Antwort #2 am: 26.06.2004, 17:33 Uhr »
Ja, ich weiß, was Du meinst. Doch genau dieser Stecker (RJ11 genannt) soll es eben nicht sein. Aber was anderes kann ich mir jedoch auch nicht vorstellen.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Besonderer Computeranschluß in den USA
« Antwort #3 am: 26.06.2004, 18:42 Uhr »
Dann soll Sie doch den Laptop mitnehmen und sich vor Ort das passende Kabel besorgen...

Paraflyer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: Besonderer Computeranschluß in den USA
« Antwort #4 am: 26.06.2004, 18:48 Uhr »
Da sie sich aber nicht so gut mit Technik auskennt (trotz eines Notebooks), wollte ich sie nicht ganz ohne Unterstützung hinlassen. Und ich habe irgendwie immer noch Sorge, daß man z.B. eine spezielle PC-Karte braucht und das kann man ja nicht einfach so nachrüsten.

Aber vielleicht hast Du recht. Irgendwer wird ihr da drüben schon helfen können.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Besonderer Computeranschluß in den USA
« Antwort #5 am: 26.06.2004, 19:24 Uhr »
Hi Manuela,

auch drüben gibts Fachgeschäfte für so etwas. Von speziellen Karten habeich noch nichts gehört, ein Modem hat ja fast jedes Laptop eingebaut.

Und vielleicht kann sie ja von dem Computer der ja dort schon steht, das Kabel auch im Laptop einstecken...

Flori

  • Gast
Re: Besonderer Computeranschluß in den USA
« Antwort #6 am: 26.06.2004, 21:02 Uhr »
hierbei wird es sich um DSL (Cable Network) handeln.
Jeder halbwegs gute Laptop hat eine 10/100 Ethernet Karte an Board.

Somit brauchst du nur noch ein normales Ethernet Kabel (RJ45).  :wink:

Paraflyer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: Besonderer Computeranschluß in den USA
« Antwort #7 am: 26.06.2004, 21:21 Uhr »
@Flori
Das wäre ja toll, wenn es sich um normales Ethernet handelt. LAN ist in der Tat am Notebook dran. Hoffe, daß dann mit DHCP alles klappt, sonst geht erstmal (für sie) die große Einstellerei los.

@Atecki
Manuela klingt nicht schlecht, doch ich bleibe lieber bei Manuel - klingt etwas männlicher. ;-) Mit 'speziellen Karten' meinte ich, daß es eben KEIN Standardanschluß ist, der da verwendet wird. Kann ja gut sein, daß es KEIN Analoganschluß ist.

Aber die Theorie von Flori ist gut. Vielleicht ist es sowas wie DSL, also irgendeine Ethernet-Geschichte.

Danke erstmal, lasse es damit auf sich beruhen und gebe es erstmal so weiter.

Anonymous

  • Gast
Re: Besonderer Computeranschluß in den USA
« Antwort #8 am: 27.06.2004, 10:38 Uhr »
In den USA gibts keine TAE stecker. Also den TAE vom Telefonkabel ab das beim Notebokk dabei ist und den Stecker in die Wand stecken (sprich amerikanische Telefondose). Das hat mit DSL rein gar nichts zu tun

Paraflyer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: Besonderer Computeranschluß in den USA
« Antwort #9 am: 27.06.2004, 10:59 Uhr »
Hier hat ja auch keiner was von TAE geschrieben. Und ich weiß sehr wohl, daß das nix mit DSL zu tun hat. Es ging mir ganz einfach um die Frage, ob man in den Staaten etwas anderes verwendet für Computer, was NICHTS mit RJ11 oder analogem Modem zu tun hat.

Ich weiß, die haben z.B. auch sowas wie ISDN, was jedoch andere Protokolle spricht. Vielleicht nutzen dort aber auch 99% der PC-Nutzer etwas, was es hierzulande so gut wie nicht gibt. Und das wollte ich eben wissen.

Da aber die meisten zu dem normalen Dataport hin tendieren (was ich ebenfalls denke) und auch der Vorschlag mit Ethernet aufkam (was ich ebenfalls toll finden würde), werde ich meine Bekannte einfach drauf loslassen. Im schlimmsten Fall wird sie einige Zeit ohne Internet auskommen müssen, bis sie eine Lösung gefunden hat.

Flori

  • Gast
Re: Besonderer Computeranschluß in den USA
« Antwort #10 am: 27.06.2004, 12:00 Uhr »
Cable Network ist das meist verbreiteste in den USA.
Was du lediglich brauchst ist ein Zugang. Den kannst du Dir natürlich je nach Provider aussuchen.

In Murray, Kentucky ist das Standard - ebenso wie in LAX, SF, LV etc.
Wie gesagt - es gibt zwei möglichkeiten.

Entweder das ganze über DHCP laufen lassen oder über PPOE.
DHCP im Falle, das im Haus bereits ein Router installiert ist, PPOE im Falle der alleinigen Nutzung.  :wink: