usa-reise.de Forum

Autor Thema: Datensicherung ab X-Drive II unterwegs  (Gelesen 1449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

206wrc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Meine Website
Datensicherung ab X-Drive II unterwegs
« am: 12.10.2006, 10:51 Uhr »
Während meines Urlaubs werde ich Fotos im RAW Format machen. Diese werde ich auf einem X-Drive II (40 GB) speichern, was für rund 4000 Bilder reichen sollte. Aus Sicherheitsgründen ist es eventuell sinnvoll, hiervon auf DVD+R eine Datensicherung zu erstellen (ein eigenes Notebook besitze ich nicht). Wird diese Dienstleistung in Geschäften angeboten? Falls ja, wo (zB Ruby's Inn, Moab, Grand Canyon, Las Vegas etc.)? Wie sind die Preise?

Danke für Eure Hilfe?     :?:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Datensicherung ab X-Drive II unterwegs
« Antwort #1 am: 18.10.2006, 19:51 Uhr »
nicht übertreiben ;)
Bis zur letzten Reise im September bin ich auch immer mit 2 Image-Tanks (X-Drive und Hama DataSafe) unterwegs gewesen. Alles in RAW, alles doppelt gesichert. Und dann ist man zuhause und muss 2000 RAWs in JPG verwandeln. Lästig!
Seit der letzen Reise fotografiere ich wieder in JPG, habe "nur" einen Image-Tank (Hama DataSafe) dabei und dafür ca. 8GB in SD-Karten. Damit habe ich fast alles auf Karte sicher, und als Backup auf dem Hama-DataSafe. Und die Bilder sind fertig und (imho!) nicht schlechter!
Von daher bin ich von der übertriebenen Sicherheit weg ;)

Lurvig

P.S. ich bin durchaus anspruchsvoll, was Bilder betrifft. Und sicherheits-Freak zudem. Ein Urlaub ohne Bilder wäre der GAU ;) Dennoch lebe ich gut mit JPG und einfachem Backup.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Datensicherung ab X-Drive II unterwegs
« Antwort #2 am: 19.10.2006, 08:47 Uhr »
Hallo,

ich fotografiere auch in RAW und JPG. Ich halte nichts davon alle Bilder in RAW zu speichern, sondern ich speichere nur die Bilder, die ich für nötig halte weiterzubearbeiten. Ich habe auch 3x 2,2 GB als Speicherkarte dabei und meinen Laptop als Sicherung. Das war`s.

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Datensicherung ab X-Drive II unterwegs
« Antwort #3 am: 04.11.2006, 18:00 Uhr »
Zitat von: 206wrc
Während meines Urlaubs werde ich Fotos im RAW Format machen. Diese werde ich auf einem X-Drive II (40 GB) speichern, was für rund 4000 Bilder reichen sollte. Aus Sicherheitsgründen ist es eventuell sinnvoll, hiervon auf DVD+R eine Datensicherung zu erstellen (ein eigenes Notebook besitze ich nicht). Wird diese Dienstleistung in Geschäften angeboten? Falls ja, wo (zB Ruby's Inn, Moab, Grand Canyon, Las Vegas etc.)? Wie sind die Preise?

Danke für Eure Hilfe?     :?:


@ 206wrc
Hallo,
Du kannst mittlerweile in fast jedem größeren Supermarkt deine Speicherkarten sichern. Es stehen dort oft hinter dem Kassenbereich oder in der Nähe, gelbe Automaten (Kodak) an denen du die Speicherkarten auslesen und auf CD sichern kannst. Diese Automaten haben nur einen Nachteil, denn wenn man dort 1 GB oder größere SD-Karten sichert ist das ne Prozedur von mindestens 15min. da logischerweise 2 CD´s geschrieben werden und jedesmal eine Kodak-Software auf die CD gepackt wird. DVD´s können (noch) nicht geschrieben werden.
Aber ansonsten ist das eine fast überall anzutreffende Möglichkeit die Speicherkarten auszulesen bzw. zu sichern.
Gruß Holger

Noch was , die Preise lagen im Mai in L.V. bei 2,80 Dollar pro CD