Kleiner Bericht von der Testfront:
Ich bin nach diversen Installationen und Tests vollends von dem guten Stück überzeugt.
- Google Earth läuft weitestgehend ruckelfrei beim Scrollen/Zoomen (subjektiv betrachtet 99%)
- Microsoft Routenplaner USA lüppt einwandfrei, berechnet die Route zügig und zoomt flott in die Karten
- Bilder einlesen in Rawshooter läuft recht flüssig (Cache-Aufbau für Previews). Konvertieren der RAWs in JPEG in annehmbarer Geschwindigkeit...Langsamer als auf nem (HighEnd-)Desktop, aber durchaus brauchbar. Auch wenn die CPU-Last dabei immer auf 99% hochpulst, kann man nebenbei trotzdem gut und flüssig weiterarbeiten/-surfen, Sachen installieren o.ä. - das Gerät ist also nicht blockiert!
- Wlan WPA2 klappt wunderbar
- DIVX spielt ruckelfrei, auch in 720p-Auflösungen
- "richtiges" HD-Material (selbst die einfachen 720p-WMV-Trailer) sind nicht mehr abspielbar, da kommt nur alle 3 Sekunden ein Bild (aber das Problem haben alle Geräte ohne peppige Grafikkarte, ist kein KO-Kriterium, hätte mich nur noch mehr positiv überrascht)
- Kartenleser erkennt SDHC-Karten ohne Probleme. Performance ca 1-2MB/s langsamer, als mein Hauptrechner mit externem Kartenleser - aber so what...(16MB/s lesen bei NoName-Karte sind OK)
Ich finde das Display absolut nicht zu klein (hab aber auch keine Augenprobleme, Brille o.ä.) - irgendwie bemerk ich die fehlende Zoll-Grösse gar nicht...Einwandfreie Qualität - auch wenn mir zum persönlichen Glück die 168 Zeilen fehlen, die wegen dem Widescreendisplay abgeschnitten sind (1024x600 statt 1024x768)...
Welcher Marketing-Idiot bei so einem Mist was von "Widescreen Display für optimale Bedienbarkeit" schreiben kann, soll mal bei mir vorbeikommen
...aber wie oben schon mal geschrieben - das wusste ich vorher, irgendeine Kröte muss man immer schlucken...
Also subjektiv betrachtet von der Leistungsfähigkeit kein großer Unterschied zu vielen (den meisten) Desktops und Notebooks - ein "flüssiges" Arbeiten im Hotel ist damit auf jeden Fall möglich!
Vielleicht gönn ich mir nur mal so eine billige USB-LED-Leuchte...die Tastaturbeleuchtung im Display-Rahmen meines alten IBM's fehlt mir doch ziemlich...