usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI  (Gelesen 42181 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #90 am: 07.07.2008, 22:08 Uhr »
Ich komme mit Paintshop pro fast genauso weit wie andere mit PS.

Läuft auf 512 MB RAM durchaus ansprechend, auch wenn der Programmstart etwas zäh ist. Aber wenn mal läuft, dann läufts.

Dieser ganze PS-Hype und der Ruf nach dem 'Quasi-Standard' kann ich für mich nicht nachvollziehen.

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #91 am: 07.07.2008, 22:31 Uhr »
Hallo,
.....mal dumm gefragt bei eurer Diskussion....ich habe mich mit RAW noch nicht befasst. Ich würde meine Fotos nur auf dem Netbook zwischensichern und dann am heimischen PC sichten und in eine Slideshow einbringen bzw. den Video bearbeiten...macht man das falsch? Ich weiss, nur im RAW Format sind die Bilder noch praktisch "roh".

Also meine Frage ist nun:
Nur als Zwischenspeichermedium betrifft mich doch eure Photoshop Diskussion nicht, oder?

liebe grüße
Merengue





DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #92 am: 07.07.2008, 22:36 Uhr »
Ich würde meine Fotos nur auf dem Netbook zwischensichern und dann am heimischen PC sichten und in eine Slideshow einbringen bzw. den Video bearbeiten...macht man das falsch?

Nein, damit KANN man nichts falsch machen...ist die gängige Art, seinen Urlaub zu verbringen (bis auf wenige Ausnahmen hier  :wink:)...Ob Du nun JPG oder RAW auf das Notebook kopierst, ist dem guten Stück ziemlich egal - es sind nur Dateien...Ob und WO und WANN Du deine RAW's in JPG oder TIFF umwandelst, spielt dabei keine Rolle...

Die Photoshop-Diskussion dient nur dazu, mögliche Engpässe des Gerätes in Punkto Leistungsfähigkeit gegenüber wesentlich teureren/grösseren/schwereren Geräten aufzuzeigen...

Für den normalen Urlauber ändert sich nix - Raider heisst jetzt Twix und wie auf jedem Laptop fühlen sich die Dateien auch hier pudelwohl...



McC

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #93 am: 07.07.2008, 22:56 Uhr »
 ein Laptop für zu Hause... eins zum Arbeiten... eins für den Urlaub und so weiter  :wink:

Als All-in-One würde ich ein 12" oder 13" (vom Preis mal abgesehen) vorziehen. Klein genug für unterwegs und groß genug für zu Hause (IMO).

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #94 am: 07.07.2008, 23:04 Uhr »
ein Laptop für zu Hause... eins zum Arbeiten... eins für den Urlaub und so weiter  :wink:
Als All-in-One würde ich ein 12" oder 13" (vom Preis mal abgesehen) vorziehen. Klein genug für unterwegs und groß genug für zu Hause (IMO).

Für die Heimarbeit ist das Aldi-Teil durchaus (sehr) gut geeignet. Der externe VGA-Ausgang soll trotz analoger Technik ein hervorragendes Bild auch an größeren Monitoren bieten - obwohl DVI schon längst State of the Art ist...Dazu noch eine Maus und ggf eine größere Tastatur - fertig ist die Surfstation auf dem Schreibtisch...
Oder RAW-Konverter oder CS3-evtl-etwas-langsamer-Notnagel  :lachen07:

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #95 am: 07.07.2008, 23:05 Uhr »
Hallo Mc Claus,

für mich war ausschlaggebend das das Netbook in einen Safe passt. Das ist bei vielen Safes sehr knapp. Und das Netbook geht nicht nur mit in die USA sondern auf jede Reise. Und wird nur zum surfen und skypen benötigt, sollte es dann abhanden kommen sind alle Daten zu Hause sicher! Da finde ich es sinnvoll mehrere PCs/Laptops zu haben.
Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse, für jemanden der nur ab und zu einen PC benutzt sicher nicht nötig.

liebe grüsse
Merengue

Jack Black

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #96 am: 07.07.2008, 23:08 Uhr »
Aber technischer Fortschritt/Funktionalität macht auch bei Software nicht halt.

Wobei eben ausgerechnet Software zur Bearbeitung von Photos so gut wie keine Anforderungen an die CPU stellt.

Die Spreu vom Weizen trennt sich bei Videobearbeitung (und/oder bei hochkomplexen Live-3D-Render Engines, wie bei Spielen oft gefordert), insbesondere bei Codierung und Decodierung von HD-Videos im h.264 Codec.

Für Photobearbeitung reicht (egal welche Software) im heutigen Sinne eine Dampfmaschine. Auch wenn das nicht jeder glauben mag.

Grüße
Rainer

McC

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #97 am: 08.07.2008, 09:20 Uhr »
Wobei eben ausgerechnet Software zur Bearbeitung von Photos so gut wie keine Anforderungen an die CPU stellt.

http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=320005

Camera Raw, as well as other plug-ins and filters in Photoshop, use large contiguous chunks of RAM, sometimes up to 100 MB per image. You may see out of memory errors when these plug-ins cannot access enough contiguous RAM because you don't have enough RAM or the RAM is too fragmented.

If you occasionally get out of memory errors, restart Photoshop to defragment your RAM. If these errors occur frequently, decrease the memory slider in Photoshop in 5% increments to see if giving less memory to Photoshop allows Camera Raw and other filters and plug-ins the amount of contiguous RAM that they need.


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #98 am: 08.07.2008, 09:32 Uhr »
Es gibt noch andere RAW-Bearbeitungsmöglichkeiten außer ACR

Bibble z.B. ist eine durchaus sinnvolle Alternative, die fast alle anderen RAW-Converter in der Geschwindigkeit hinter sich lässt, besonders auf weniger gut ausgestatteten Rechnern.

Zitat
macht man das falsch? Ich weiss, nur im RAW Format sind die Bilder noch praktisch "roh".
Als reiner Datencontainer für RAW-Files spielt es keine Rolle, wie schnell der Rechner ist. Auch zum reinen Sichten der Aufnahmen spielt es keine Rolle, da in der Regel nur die Vorschaubilder in den RAW-Files angezeigt werden.

McC

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #99 am: 08.07.2008, 09:40 Uhr »
Es gibt noch andere RAW-Bearbeitungsmöglichkeiten außer ACR

Jeder Hersteller kocht sein eigenes... Raw-Konverter wie ACR o. Aperture liefern schlechtere Ergebnisse als Capture NX (Nikon). Will ich das beste aus meinen Bildern rausholen, muss wohl oder übel Nikons "lahme" RAW-Konverter verwenden.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #100 am: 08.07.2008, 09:42 Uhr »
Es gibt noch andere RAW-Bearbeitungsmöglichkeiten außer ACR

Jeder Hersteller kocht sein eigenes... Raw-Konverter wie ACR o. Aperture liefern schlechtere Ergebnisse als Capture NX (Nikon). Will ich das beste aus meinen Bildern rausholen, muss wohl oder übel Nikons "lahme" RAW-Konverter verwenden.
wenn Du eine Nikon hast ;)

Ich verwende eine Pentax DSLR, hier liefert Lightroom und Lightzone die mit Abstand besten Ergebnisse. Selbst Silkypix ist besser als das Pentax-Tool, obwohl das von Silkypix abstammt.

Aber das wird jetzt OT, daher bin ich mal schnell still ;)

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #101 am: 08.07.2008, 09:45 Uhr »
Ich verwende eine Pentax DSLR, hier liefert Lightroom und Lightzone die mit Abstand besten Ergebnisse. Selbst Silkypix ist besser als das Pentax-Tool, obwohl das von Silkypix abstammt.
Aber das wird jetzt OT, daher bin ich mal schnell still ;)
Naja eine Frage zu diesem Thema hätte ich noch (habe auch eine Pentax und benutze den Rawshooter (auch wenn er alt und "abgekündigt" bzw aufgekauft ist)): Hast Du diesen evtl früher auch mal gegen deine Favoriten getestet? Für "bessere" Alternativen bin ich immer gern zu haben...


McC

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #102 am: 08.07.2008, 09:47 Uhr »

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #103 am: 08.07.2008, 09:51 Uhr »
Jepp, wusste ich schon - allerdings bieten die nicht wie damals Pixmantec noch die Gratisversion an. Die "Essential"-Version hat mir eigentlich immer ausgereicht für meine Pentax - und die sicher nicht Layout-Profi-Penibel-Anforderungen...Hauptsache die Bilder waren schön...

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #104 am: 08.07.2008, 09:53 Uhr »
Damit der Notebook-Thread nicht zu einem Software-Thread verkommt, habe ich Dir eine PN geshrieben