usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI  (Gelesen 42581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #150 am: 09.08.2008, 21:10 Uhr »
aber wenn ich schon geld ausgebe dan nehm ich mir lieber ein normales 13" notebook, auch
gut zu transportieren aber für mich einfach praktischer.

Ne, genau das sehe ich anders - ich habe auch vor dem Urlaub noch schnell ein "relativ" kleines Notebook gekauft (damals gab es die ganz kleinen noch nicht) - aber es ist de fakto eine ganz andere Welt(!), wenn das Ding nur 1kg wiegt, keine Notebooktasche benötigt und einfach (ähnlich wie ein Buch) im Koffer verschwindet. Genau der Transport ist die Schwachstelle des "normalen" Notebooks.

Dass da kein 8 Stunden Akku dabei ist, der allein 1kg auf die Waage bringt, erstaunt mich auch nur wenig. Und "DW73" hat vollkommen Recht, wir reden über zwei total verschiedene Gerätegattungen. Ich werde mein Notebook wieder verkloppen und dann vor dem nächsten Urlaub so ein Mininotebook kaufen - kann alles, was ich im Urlaub brauche und wird nicht separat herumgeschleppt.

McC

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #151 am: 10.08.2008, 13:35 Uhr »
Genau der Transport ist die Schwachstelle des "normalen" Notebooks.

Wüsste nicht... wo da die Schwachstelle sein sollte. Liegt bei mir im Rucksack bestens geschützt. Da passiert gar nix.

Das Mehrgewicht interessiert mich nicht, weil ich es auf Wanderungen nicht mitnehme, aber beim Lesen/Schreiben schätze ich gerade ein größeres Display.... gerade bei Proggies (Topp Software, Google Earth...) die viel Platz benötigen.


Jack Black

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #152 am: 10.08.2008, 13:43 Uhr »
Wüsste nicht... wo da die Schwachstelle sein sollte. Liegt bei mir im Rucksack bestens geschützt. Da passiert gar nix.

Wäre mir viel zu schwer. Und ein Rucksack ist auch noch viel zu groß - der stört mich noch mehr als nur Handtaschen. Wir haben für den Flieger per Person eine kleine Boardtasche, da sind die technischen Dinge drin (Fotoapparate, Ferngläser, Kopfhörer usw.) sowie die Medikamente - und das ist so schon schwer genug.

Das Notebook ist heute noch separat in einer Notebooktasche (und stört mich) - in Zukunft wird es als Mininotebook im Koffer landen.

Einen Rucksack nehmen wir schon lange nicht mehr mit, ist für unsere Bedürfnisse ungeeignet.

>gerade bei Proggies (Topp Software, Google Earth...) die viel Platz benötigen.

Den Nachsatz lese ich gerade - diese Software befindet sich nicht auf unserem Notebook. Das dient ausschließlich als Datenspeicher und Surftablett.

McC

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #153 am: 10.08.2008, 14:17 Uhr »
Wenn ich sehe.... wie die Koffer herumgeschmissen werden, kommt mir kein Laptop in den Koffer. Ich habe einen Kata Fotorucksack... den ich auch zum wandern verwende. Da passt halt das Laptop noch hinein.

http://dgrin.smugmug.com/gallery/1077389

Jack Black

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #154 am: 10.08.2008, 15:01 Uhr »
Wenn ich sehe.... wie die Koffer herumgeschmissen werden, kommt mir kein Laptop in den Koffer.

Spätestens wenn eine Solid Disk drin ist (oder Flash Speicher) sollte das dem Notebook ziemlich egal sein - und sowieso bereitet mir ein 300,- Euro Gerät weniger Sorgen als ein 1.xxxx,- Euro Gerät. Das muss das Ding abkönnen.

Da passt halt das Laptop noch hinein.

Und - was bringt er dann voll auf die Waage? 10kg? 15kg? Noch mehr? Und wenn er dann im Flugzeug oben mit Schwung in die Ablage fliegt, freut sich das Notebook auch nicht direkt aus vollem Herzen. Oder wenn der werte Nachbar mit seinem noch größeren Trolley den Rucksack erst mal so richtig in die Mangel nimmt und an die Seite quetscht und knuddelt, damit sein Koffer auch noch hineinpasst. Ich weiß wirklich nicht, ob ein Notebook dann nicht vielleicht doch besser im Hartschalenkoffer zwischen T-Shirts gelagert noch besser wegkommt.

Letztendlich muss natürlich jeder selbst wissen, was wichtig für ihn ist. Für uns ist die neue Technologie und die damit verbundenen Mini-Notebooks die ideale Lösung für den Urlaub. Ich hatte vorher damit geliebäugelt, mir ggf. ein Surftablett von Nokia (N800 od. N810) zu kaufen, das ist auch noch nicht ganz ausgestanden, aber die Dinger sind ja fast genauso teuer wie ein Mini-Notebook und haben dann doch einen arg kleinen Bildschirm - sind dafür natürlich noch handlicher. Das Notebook (14,4 Zoll) jedenfalls war eine Fehlentscheidung und wird nicht mehr mitgenommen.

McC

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #155 am: 10.08.2008, 15:11 Uhr »
Das Notebook (14,4 Zoll) jedenfalls war eine Fehlentscheidung und wird nicht mehr mitgenommen.

14,4 wäre mir auch zu groß... obwohl mein 13 Zöller auch nicht viel kleiner ist  :wink:

Ein kLaptop mit 12" Display mit Flash Speicher würde mich interessieren, aber derzeit einfach noch zu teuer!

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #156 am: 10.08.2008, 15:27 Uhr »
mir war im letzten Jahr im Urlaub das "normale" Notebook viel zu groß und zu schwer - nun habe ich mir einen eee pc - 7 Zoll Display - gekauft und finde den einfach nur genial für die Reise!!! 900g zusätzlich im Fotorucksack sind für mich absolut okay, 2-3 Kilo dagegen deutlich zu schwer

Jack Black

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #157 am: 10.08.2008, 16:35 Uhr »
Ein kLaptop mit 12" Display mit Flash Speicher würde mich interessieren, aber derzeit einfach noch zu teuer!

Nein, nein, die sind gar nicht "einfach noch zu teuer" (s. Asus EEE). Sie sind nur dann zu teuer, wenn "Apple" drauf stehen muss... :lol: :lol: :lol:

McC

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #158 am: 10.08.2008, 16:48 Uhr »
Sie sind nur dann zu teuer, wenn "Apple" drauf stehen muss... :lol: :lol: :lol:

Wer die Märchen glaubt, ist selber schuld... vglbare Apple Produkte sind preislich durchaus konkurrenzfähig. Aber ich kaufe mir einen Apple... nicht wegen der Hardware, sondern wegen dem Betriebssystem, aber das wieder ein anderes Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #159 am: 10.08.2008, 17:53 Uhr »
Ich hätte da weniger Sorge vor Beschädigung als vor dem 'Abhandenkommen'. Das Notebook im Handgepäck ist in der Regel nicht versichert.


HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #161 am: 17.08.2008, 11:47 Uhr »
Zitat von: MacClaus
... aber ich kaufe mir einen Apple... nicht wegen der Hardware, sondern wegen dem Betriebssystem,
*rofl* Das wär für mich eher ein Grund sich KEINEN Apfel zu kaufen ...  :lol:

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #162 am: 17.08.2008, 15:24 Uhr »
Hallo alle zusammen,
ich hab´s auch getan, ein eee kommt jetzt mit auf die Reise. Gar kein Vergleich zum Notebook meines Sohnes. Liegt fast in
der Hand wie der alte Gameboy :wink: und ist vom Gewicht tatsächlich vergleichbar mit einem Buch (die Tore der Welt z.B.).
Bin jetzt am Überlegen, wo ich möglichst billig einen zweiten AKKU bekomme und ob ich den großen, entsprechend schweren nehme oder doch den 6600.
Mein Sohn hat ihn bereits liebevoll "unseren mini" getauft   :)

Gruß Gaby   

apple1

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #163 am: 17.08.2008, 18:30 Uhr »
ich liebe mein Macbook und  :klo: auf Windows........

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #164 am: 08.10.2008, 07:18 Uhr »
Asus verkauft übrigens in Japan seine EeePC schon mit Virus inclusive:

New Asus Eee Box PCs Loaded with Virus