Ich persönlich halte von Netbooks oder abgespeckte Mini-Notebooks gar nichts. Außer dass sie halt klein sind, sehe ich darin keinerlei Vorteil.
Netbooks sind für Hersteller und Onlineprovider eine feine Sache. Zuerst ködern sie das Klientel mit kostenloser Onlinesoftware, studieren aber bei jedem Download deren Online-Verhalten um nach gegebener Zeit eine Nutzungsgebühr oder zumindest personifizierte Werbung zu betreiben.
Bei den Mini-Notebooks ist es auch nicht viel besser. Mit Zusatzlaufwerken etc. kommen sie in den Bereich von normalen Notebooks. Außer dass sie eben klein sind haben sie noch nicht einen wirklichen Vorteil für mich.
Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus so zum Beispiel meinen IBM Thinkpad T41 (14', 1,4GHz, 2GB Mem. 80GB/ DVD+R/CD-RW) Anschaffung als Retail bei e**y €280, der immer noch für Web und Mail schnell genug ist. Mit XP flexibel und jederzeit konfigurierbar.
Als Neuanschaffung T61p (Lenovo Thinkpad, 2,2GHz, 15,1' Widescreen, 160GB, 2GB, DVD+RW/CD) USA $970 (bei Wechselkurs $1,52) mit Deutscher Tastatur (neues Ersatzteil €35)!!!
und ab Dezember Lenovo T400 (Lenovo Thinkpad 14,1' Widescreen) z.Z. ab $870.....
Gut Spiele gehen wegen den Grafikkarten nicht, aber das ist für mich nicht so wichtig. Mit einer AC/DC Combo Adapter an jeder 120-240V und 12V-24V Stromquelle zu betreiben. Thinkpad Notebooks sind robust vertragen auch mal einen kräftigen Stoß, Ersatzteile die relativ einfach selber Austauschbar, sind leicht zu bekommen.
Im übrigen sind die CPU Taktgeschwindigkeiten gar nicht so entscheidend sondern der Gesamtdatendurchsatz des Systems das aber entscheidend durch die verwendeten Geräte (Plattenlaufwerk, Netzwerk, externe Laufwerke) beeinflusst wird.