usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI  (Gelesen 42600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #195 am: 09.10.2008, 09:02 Uhr »
Da stimm ich dir voll überein. Für mich ist es auch nicht so wichtig ob, der PC jetz 2 oder 3 USB Anschlüsse hat oder ob er jetzt 1,83GHz hat oder 2,0 ich stell da sowieso kein unterschied fest, abgesehen vom preis.

Ich achte eher mehr aufs Design und Gewicht.

Nur das Problem war/ist bei den Aldi/Lidl Pc war früher immer das Problem das einige Spiele nie gelaufen sind.
Weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber vor ein paar Jahren war das so. Warum das so war weiß auch keiner.

LG
Lg Steffen

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #196 am: 09.10.2008, 09:08 Uhr »

Nur das Problem war/ist bei den Aldi/Lidl Pc war früher immer das Problem das einige Spiele nie gelaufen sind.
Weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber vor ein paar Jahren war das so. Warum das so war weiß auch keiner.


beim einem Netbook, dass wohl bei den meisten Besitzern ein Leben als Zweit- und Reiserechner fristet ist die Spieletauglichkeit ja wohl auch ein ziemlich unwichtiges Kriterium, oder?  Ist vielleicht aber auch nur meine Meinung, da ich sowieso nicht spiele. Auf keinem PC ;)

Lurvig

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #197 am: 09.10.2008, 09:43 Uhr »
Ich teile ja die meinung mit dir.
aber ich bin am überlegen, da mein notebook schon etwas älter ist, ein neues zukaufen.
Oder ob ich mir nur ein kleines Reisenotebook hole für die usa reise die nächstes Jahr juni/juli ansteht und meins solange behalte, bis es den geist aufgiebt  :D
Lg Steffen

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #198 am: 09.10.2008, 10:54 Uhr »
So ein Netbook ist von der Rechenleistung auch nicht besser als ein älteres Notebook. Der Atom-Prozessor ist dafür auch gar nicht gemacht.

Außerdem stehen und fallen moderne Spiele eher mit der Grafikkarte. Die ganzen Onboard-Lösungen mit shared memory kann man da allesamt vergessen. Hier funktioniert nur eine Grafikarte mit dediziertem Speicher vernünftig.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #199 am: 09.10.2008, 12:11 Uhr »
Ich persönlich halte von Netbooks oder abgespeckte Mini-Notebooks gar nichts. Außer dass sie halt klein sind, sehe ich darin keinerlei Vorteil.

Netbooks sind für Hersteller und Onlineprovider eine feine Sache. Zuerst ködern sie das Klientel mit kostenloser Onlinesoftware, studieren aber bei jedem Download deren Online-Verhalten um nach gegebener Zeit eine Nutzungsgebühr oder zumindest personifizierte Werbung zu betreiben.

Bei den Mini-Notebooks ist es auch nicht viel besser. Mit Zusatzlaufwerken etc. kommen sie in den Bereich von normalen Notebooks. Außer dass sie eben klein sind haben sie noch nicht einen wirklichen Vorteil für mich.

Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus so zum Beispiel meinen IBM Thinkpad T41 (14', 1,4GHz, 2GB Mem. 80GB/ DVD+R/CD-RW) Anschaffung als Retail bei e**y €280,  der immer noch für Web und Mail schnell genug ist.  Mit XP flexibel und jederzeit konfigurierbar.

Als Neuanschaffung  T61p  (Lenovo Thinkpad, 2,2GHz, 15,1'  Widescreen, 160GB, 2GB, DVD+RW/CD)  USA $970 (bei Wechselkurs $1,52) mit Deutscher Tastatur (neues Ersatzteil €35)!!!

und ab Dezember Lenovo T400 (Lenovo Thinkpad 14,1' Widescreen) z.Z. ab $870.....

Gut Spiele gehen wegen den Grafikkarten nicht,  aber das ist für mich nicht so wichtig. Mit einer AC/DC Combo Adapter an jeder 120-240V und 12V-24V Stromquelle zu betreiben. Thinkpad Notebooks sind robust vertragen auch mal einen kräftigen Stoß, Ersatzteile die relativ einfach selber Austauschbar, sind leicht zu bekommen.

Im übrigen sind die CPU Taktgeschwindigkeiten gar nicht so entscheidend sondern der Gesamtdatendurchsatz des Systems das aber entscheidend durch die verwendeten Geräte (Plattenlaufwerk, Netzwerk, externe Laufwerke) beeinflusst wird.

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #200 am: 09.10.2008, 12:19 Uhr »
Wie bekommst du den das notebook durch den Zoll?
Lohnt es sich nicht lieber das in deutschland zu kaufen?
LG
Lg Steffen

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #201 am: 09.10.2008, 12:44 Uhr »
Wie bekommst du den das notebook durch den Zoll?
Lohnt es sich nicht lieber das in deutschland zu kaufen?
LG

Als Export muss ich ja keine Tax in den USA bezahlen natürlich muss hier beim Zoll: 

Notebooks, Handhelds, PDAs
Codenummer: 8471 3000 00 0
Drittlandszollsatz: frei
EUSt-Satz: 19 %

also 19% EUSt-Satz bezahlt werden......

siehe auch     http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg2

da gleichwertiges Gerät  Beispiel: ab

http://notebook-tabletpc.de/Notebooks-14-Widescreen-ThinkPad-T400-Serie-2765-TDG-NM3TDGE-2765-21G-NM321GE.967.0.html 

kosten, wobei natürlich die Garantie und einige kleinere Dinge zu berücksichtigen sind. Einen Kauf im Ausland, wenn man eh schon im Lande ist, muß man natürlich selber für sich entscheiden....

Jack Black

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #202 am: 09.10.2008, 12:57 Uhr »
Ich persönlich halte von Netbooks oder abgespeckte Mini-Notebooks gar nichts. Außer dass sie halt klein sind, sehe ich darin keinerlei Vorteil.

Genau das ist ihr (gigantischer) Vorteil: dass sie klein sind. Sonst haben sie nur Nachteile - aber das ist doch nichts neues und das stand doch fest, bevor das erste "Netbook" zu kaufen war.

Nur gibt es eben viele Menschen (mich eingeschlossen), denen diese "Kleinheit" mehr bedeutet als alles andere. Wobei die Dinger zusätzlich den Vorteil besitzen, enorm günstig zu sein.

Ich werde jedenfalls nie mehr ein normales Notebook in den Urlaub mitnehmen (und auch kein Thinkpad), was im Vergleich zu einem Netbook immer noch tonnenschwer und klobig ist. Ich will nicht spielen, nicht Video schauen, sondern einfach nur ein wenig surfen, Emails schreiben und die Fotos abspeichern (auf Platte oder USB Stick). Und das kann ein Netbook alles einwandfrei. Und ist so klein, dass es einfach in den Koffer fliegt - kaum größer als ein normales Buch. Perfekt!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #203 am: 09.10.2008, 13:05 Uhr »
Wer schonmal ein 2,5 kg Notebook im Rucksack eine längere Strecke mitnehmen musste, der wird jedes Gramm zu schätzen wissen, die ein kleineres Notebook spart.

Enorm günstig ist für mich was anderes. Was kostet ein neuer EeePC? 399 Euro?Oder war das der Preis für die Aldi-Teile? Für grade mal 50 Euro mehr habe ich mir letzten Monat ein Dual-Core Notebook von HP mit 250er Platte und 3 GB RAM gekauft. Günstig sind die kleinen Dinger daher für mich nicht.

Das ist halt der Preis den man für die Vorteile zahlen muss. Mein Notebook bleibt nächstes Jahr trotz höherer Leistung zuhause und es wird wieder das 12" Notebook meiner Frau mitgenommen. Im Vergleich zu diesen Netbooks immer noch ein Schwergewicht, aber knapp ein Kilo leichter als meins.

Wenn ich ein relativ neues Gerät mit in die USA nehmen würde, würde ich auf jeden Fall den Kaufbeleg kopieren und ins Reisegepäck tun. Somit erspart man sich längere Diskussionen am Zoll bei der Rückkehr.

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #204 am: 09.10.2008, 13:18 Uhr »

Hallo,

wo bekommt man eigentlich in den USA Notebooks mit DE tastatur her???

Und wo meldet man das gerät eigentlich an??? Am Flughafen oder ist es da schon zuspät?

LG

Steffen
Lg Steffen

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #205 am: 09.10.2008, 13:45 Uhr »

Hallo,

wo bekommt man eigentlich in den USA Notebooks mit DE tastatur her???

Und wo meldet man das gerät eigentlich an??? Am Flughafen oder ist es da schon zuspät?

LG

Steffen
Ein Notebook mit deutscher Tastatur zu bekommen dürfte noch schwieriger sein als hier eins mit US-Layout ;)

Was willst Du wo anmelden? Wenn Du es mit in die USA nimmst, interessiert sich frühestens der deutsche Zoll bei der Rückreise dafür. Wenn Du die entsprechenden deutschen Kaufbelege aufhebst bzw. mitnimmst, gibts kein Problem. Kaufst Du dort eins, musst Du es hier beim Zoll angeben und Steuern sowie Zollgebühren entrichten.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #206 am: 09.10.2008, 13:46 Uhr »
wo bekommt man eigentlich in den USA Notebooks mit DE tastatur her???

vermutlich gar nicht. Aber bei den meisten Markenherstellern kann man dann zuhause eine deutsche Tastatur als Ersatzteil kaufen. Beim IBM/Lenovo z.B. ist gar kien Problem, auch der EInbau ist kinderleicht.

Zitat
Und wo meldet man das gerät eigentlich an??? Am Flughafen oder ist es da schon zuspät?

ja, am Flughafen bei der Einreise.


Lurvig

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #207 am: 09.10.2008, 13:51 Uhr »
Zitat
vermutlich gar nicht. Aber bei den meisten Markenherstellern kann man dann zuhause eine deutsche Tastatur als Ersatzteil kaufen. Beim IBM/Lenovo z.B. ist gar kien Problem, auch der EInbau ist kinderleicht.
Wobei man ja nicht zwingend die Tastatur tauschen muss, sofern man das 10-Finger-System beherrscht.

Bei IBM weiß ich es nicht, aber für ein MSI oder HP-Notebook gibts keine Ersatz-Tastaturen unter 50 Euro. Bei Ersatzteilen halten die Hersteller gerne die Hand auf.

Und als kinderleicht würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, bei HP muss man zwei Flachbandkabel ohne Stecker aus dafür vorgesehenen Schlitzen entfernen, über die die Tastatur versorgt wird. Kriegt man das später nicht richtig rein, funktioniert das Gerät überhaupt nicht mehr.

Jack Black

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #208 am: 09.10.2008, 13:52 Uhr »
Enorm günstig ist für mich was anderes. Was kostet ein neuer EeePC? 399 Euro?Oder war das der Preis für die Aldi-Teile? Für grade mal 50 Euro mehr habe ich mir letzten Monat ein Dual-Core Notebook von HP mit 250er Platte und 3 GB RAM gekauft. Günstig sind die kleinen Dinger daher für mich nicht.

Also hier hatte der Rechner noch nur 2GB, außerdem ist dort ein AMD Billigprozessor drin (Turion) und kein Intel Core2Duo, und als Betriebssystem ist dort das (quasi kostenlose) Vista Home Basic drin, welches Microsoft unter dem gewaltigen Druck so gut wie verschenkt - und die meisten schmeißen es dennoch herunter und ersetzen es durch Windows XP.

Unabhängig davon: in der Tat ist es technisch einfacher, ein "großes" Notebook zu bauen als ein kleines. Noch billiger wäre es geworden, den Computer als Desktopgerät zu bauen. Und im Gegensatz zu Deinem Notebook war bei dem ALDI Gerät Windows XP vorinstalliert - allein das macht ca. 70,- Euro Mehrpreis aus (bis zu 100,- Euro, wenn man es mit dem Linux-Gerät vergleicht). Ich persönlich würde ohnehin nur Linux installieren, das läuft performanter und kostet weniger - was will man mehr!?

Insofern hinkt der Preisvergleich eines Netbooks mit einem normalen Notebook - wenn überhaupt, dann schau Dir mal viel mehr die Preise der sog. "Subnotebooks" an, die auch nur knapp mehr als 1 Kilo wiegen und dabei aber mit der von Dir genannten Hardware ausgestattet sind - dann weißt Du, warum Netbooks "enorm günstig" sind.

Last not Least: Netbooks kommen gerade erst so richtig in Fahrt, die werden auch noch billiger (und besser), wobei (wie gesagt) die Linux-Versionen ohnehin schon ab 299,- zu kaufen sind. Und ein gebrauchtes Asus EEE der ersten Generation gibt es jetzt schon für unter 200,- Euro.

Grüße
Rainer

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #209 am: 09.10.2008, 13:59 Uhr »
...wie fade wäre es doch auf der Welt, wenn alle der gleichen Meinung sind....
 
darum jeder nach seiner Fasson,  allerdings wenn ich nur ein bisschen Surfe oder emaile oder meine Bildchen speichere, benötige ich auch nicht unbedingt ein Mini-Notebook das geht billiger. E-Mail mit Blackberry oder Handy (sogar mit POP E-Mail client) und für Fotos nur genügend Speicherkarten oder Memory Tank.

Das spart dann allerdings richtig Gewicht ca.2,2kg ….   aber meine 2,1kg  fallen da wirklich nicht ins Gewicht dafür habe ich aber alles wichtige Unterlagen (Campingplatzführer, Routenplaner, Reiseführer, eMail, Bankverbindungen, Flugtickets, wichtige Unterlagen,  Memory Tank…. etc.) direkt Abrufbar…   gut ich reise nicht mehr mit Rucksack und zugegeben als Hiker benötigt man nicht wirklich so ein Teil.