usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI  (Gelesen 42616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #210 am: 09.10.2008, 14:00 Uhr »

Bei IBM weiß ich es nicht, aber für ein MSI oder HP-Notebook gibts keine Ersatz-Tastaturen unter 50 Euro. Bei Ersatzteilen halten die Hersteller gerne die Hand auf.

Und als kinderleicht würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, bei HP muss man zwei Flachbandkabel ohne Stecker aus dafür vorgesehenen Schlitzen entfernen, über die die Tastatur versorgt wird. Kriegt man das später nicht richtig rein, funktioniert das Gerät überhaupt nicht mehr.

die Lenovo-Tastaturen kosten so um die 40,-€. Einbau ist wirklich einfach (3 oder 4 Schrauben und 1 oder 2 Flachbandkabel mit Stecker, das sollte man hinkriegen). Alternativ gibts auch Tastaturaufkleber, die sind billig und die kriegt man auch mit zwei linken Händen aufgeklebt. Ordentlich gemacht, sieht das nachher fast wie eine echte deutsche Tastatur aus.

Lurvig

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #211 am: 09.10.2008, 14:04 Uhr »

Hallo,

wo bekommt man eigentlich in den USA Notebooks mit DE tastatur her???

Und wo meldet man das gerät eigentlich an??? Am Flughafen oder ist es da schon zuspät?

LG

Steffen
Ein Notebook mit deutscher Tastatur zu bekommen dürfte noch schwieriger sein als hier eins mit US-Layout ;)

Was willst Du wo anmelden? Wenn Du es mit in die USA nimmst, interessiert sich frühestens der deutsche Zoll bei der Rückreise dafür. Wenn Du die entsprechenden deutschen Kaufbelege aufhebst bzw. mitnimmst, gibts kein Problem. Kaufst Du dort eins, musst Du es hier beim Zoll angeben und Steuern sowie Zollgebühren entrichten.

Hallo auf Notebooks werden keine Zollgebühren erhoben es ist nur der  EUSt-Satz: 19 % zu bezahlen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #212 am: 09.10.2008, 14:17 Uhr »
Zitat
Also hier hatte der Rechner noch nur 2GB, außerdem ist dort ein AMD Billigprozessor drin (Turion) und kein Intel Core2Duo, und als Betriebssystem ist dort das (quasi kostenlose) Vista Home Basic drin, welches Microsoft unter dem gewaltigen Druck so gut wie verschenkt - und die meisten schmeißen es dennoch herunter und ersetzen es durch Windows XP.
Stimmt 2 GB, hatte mich vertippt. Das liegt halt daran, daß die Tasten auf dem Notebook so eng beisammen sind. ;)

In einem EeePC ist auch kein Intel Core2Duo drin.  Das Betriebssystem spielt keine Rolle. Außerdem kann man mit dem 4GB Flash eines Eee ja ziemlich wenig anfangen, man braucht immer noch eine zusätzliche Speichermöglichkeit, wenn der Rechner auch als Datenspeicher (z.B. Bilder) dienen soll. Und selbst der Billig-AMD rennt sowohl dem Celeron als auch dem Atom davon.

Mir ist schon klar, daß man ein Standard-Massen-Notebook nicht mit einem Mini-Notebook vergleichen kann. Aber für mich ist es trotzdem nicht enorm günstig. Es ist vielleicht in den letzten Jahren günstiger geworden (das 12" MSI meiner Frau hatte damals 700 Euro gekostet), aber enorm günstig wäre für mch was anderes.

Nachdem das aber sowieso jedermanns eigene Geschmackssache ist, muss jeder selbst entscheiden, was er kaufen will. Hätten wir kein Notebook, hätten wir uns das 10" von Aldi geholt, aber ganz sicher keinen Eee

Zitat
Hallo auf Notebooks werden keine Zollgebühren erhoben es ist nur der  EUSt-Satz: 19 % zu bezahlen.
Wo steht das?

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #213 am: 09.10.2008, 14:18 Uhr »

Bei IBM weiß ich es nicht, aber für ein MSI oder HP-Notebook gibts keine Ersatz-Tastaturen unter 50 Euro. Bei Ersatzteilen halten die Hersteller gerne die Hand auf.

Und als kinderleicht würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, bei HP muss man zwei Flachbandkabel ohne Stecker aus dafür vorgesehenen Schlitzen entfernen, über die die Tastatur versorgt wird. Kriegt man das später nicht richtig rein, funktioniert das Gerät überhaupt nicht mehr.

die Lenovo-Tastaturen kosten so um die 40,-€. Einbau ist wirklich einfach (3 oder 4 Schrauben und 1 oder 2 Flachbandkabel mit Stecker, das sollte man hinkriegen). Alternativ gibts auch Tastaturaufkleber, die sind billig und die kriegt man auch mit zwei linken Händen aufgeklebt. Ordentlich gemacht, sieht das nachher fast wie eine echte deutsche Tastatur aus.

Lurvig
genau so ist es... keine 5 Minuten hat es gedauert.  Man kann natürlich auch schon eine Deutsche Tastatur (sofern man das zukünftige Modell kennt) nach den USA mitnehmen....

wer eine alte lizenzierte deutsche XP Version (Upgrade CD SP3 Selbermachen) aufspielen..  dabei auf Datum des Erscheinungsjahr der XP Version belassen...

Auf die abgespeckten OEM Versionen der Zusatzsoftware kann man ja getrost verzichten da meist so wie so nur bedingt einsetzbar...  mit der mitgelieferten Recovery CD kann man wer es unbedingt benötigt den Krempel leicht wieder erstellen...

Denn Notebook selbstverständlich am Flughafen beim deutschen Zoll anmelden....    :D

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #214 am: 09.10.2008, 14:20 Uhr »
Zitat
Also hier hatte der Rechner noch nur 2GB, außerdem ist dort ein AMD Billigprozessor drin (Turion) und kein Intel Core2Duo, und als Betriebssystem ist dort das (quasi kostenlose) Vista Home Basic drin, welches Microsoft unter dem gewaltigen Druck so gut wie verschenkt - und die meisten schmeißen es dennoch herunter und ersetzen es durch Windows XP.
Stimmt 2 GB, hatte mich vertippt. Das liegt halt daran, daß die Tasten auf dem Notebook so eng beisammen sind. ;)

In einem EeePC ist auch kein Intel Core2Duo drin.  Das Betriebssystem spielt keine Rolle. Außerdem kann man mit dem 4GB Flash eines Eee ja ziemlich wenig anfangen, man braucht immer noch eine zusätzliche Speichermöglichkeit, wenn der Rechner auch als Datenspeicher (z.B. Bilder) dienen soll.

Mir ist schon klar, daß man ein Standard-Massen-Notebook nicht mit einem Mini-Notebook vergleichen kann. Aber für mich ist es trotzdem nicht enorm günstig. Es ist vielleicht in den letzten Jahren günstiger geworden (das 12" MSI meiner Frau hatte damals 700 Euro gekostet), aber enorm günstig wäre für mch was anderes.

Zitat
Hallo auf Notebooks werden keine Zollgebühren erhoben es ist nur der  EUSt-Satz: 19 % zu bezahlen.
Wo steht das?

Hallo magnum kuckst Du hier:  http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg2

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #215 am: 09.10.2008, 14:23 Uhr »
Hallo magnum kuckst Du hier:  http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg2

Ah, ok, das wusste ich bisher nur von digitalen Kameras. Ich hätte mal weiter unten gucken sollen  :oops:


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.788
    • http://www.neef-online.de
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #216 am: 09.10.2008, 14:43 Uhr »
Also ich finde diese Mini-Notebooks durchaus eine Überlegung wert. Nicht als PC-Ersatz, aber für unterwegs.
Ich möchte unterwegs ein Gerät haben, mit dem ich Mails checken kann, ins Web schauen, Reisebericht schreiben und seit einiger Zeit auch Fotos von der Digicam sichern.
So ein kleines Teil mit 9" oder 10"-Display könnte ein idealer Nachfolger für meinen in die Jahre gekommenen Jornada 720 werden...
Im Moment ist der Leidensdruck aber noch geringer als der Preisverfall bei den Mini-Notebooks, mal sehen was die Zeit noch so bringt.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #217 am: 09.10.2008, 15:13 Uhr »
Zitat
Also ich finde diese Mini-Notebooks durchaus eine Überlegung wert. Nicht als PC-Ersatz, aber für unterwegs.
Ich möchte unterwegs ein Gerät haben, mit dem ich Mails checken kann, ins Web schauen, Reisebericht schreiben und seit einiger Zeit auch Fotos von der Digicam sichern.
Das steht ausser Frage. Bei einer Neuanschaffung darf man diese Geräte durchaus in die engere Wahl ziehen.

Man muss halt selbst entscheiden, ob man das Gerät häufig mit sich rumträgt oder nicht.

Ist halt wie mit dem Handy, vor 30 Jahren hat man auch ohne Urlaub gemacht und ist dabei nicht gestorben, heute gehts schon fast nicht mehr ohne :mrgreen:

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #218 am: 09.10.2008, 18:27 Uhr »
Ich weiß, dass das Notebook nicht verzollt wird, dennoch muss man es trotdem anmelden beim zoll und die 19% einfursteur zahlen. und genau das wollte ich wissen.
Wenn ich mir irgend ein teil in den usa kauf, das mehr als 175 kostet muss ich es doch irgendwo anmelden, bevor mich der liebe zoll raus winkt und die mir die koffer durchsuchen. den dann ist es ja zu spät um es anzumelden.

LG
Lg Steffen

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #219 am: 09.10.2008, 18:37 Uhr »
Roter Ausgang = über 175 EUR eingekauft
Grüner Ausgang = unter 175 EUR eingelauft

Gruß
Aaronp

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #220 am: 09.10.2008, 20:20 Uhr »
Ich weiß, dass das Notebook nicht verzollt wird, dennoch muss man es trotdem anmelden beim zoll und die 19% einfursteur zahlen. und genau das wollte ich wissen.
Wenn ich mir irgend ein teil in den usa kauf, das mehr als 175 kostet muss ich es doch irgendwo anmelden, bevor mich der liebe zoll raus winkt und die mir die koffer durchsuchen. den dann ist es ja zu spät um es anzumelden.

LG
Wenn er dich schon rauswinkt, ist es schon zu spät, dann bist Du durch den falschen Ausgang gegangen :mrgreen:

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #221 am: 09.10.2008, 21:18 Uhr »
Dann kommt der Trick mit der grün, rot Schwäche  :lolsign:
Lg Steffen

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #222 am: 09.10.2008, 23:48 Uhr »
Wenn er dich schon rauswinkt, ist es schon zu spät,

im allgemeinen läuft es dann auf eine Nachzahlung der Einfuhrsteuer hinaus, im ungünstigsten Fall auf eine Strafe (meist in Höhe der Zoll/Steuer-Gebühren). Riskieren sollte man das trotzdem nicht.

Lurvig

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #223 am: 10.10.2008, 07:20 Uhr »
Ein Strafverfahren wird immer dann gestellt, wenn man mehr als 130 Euro über dem Freibetrag liegt und die Ware nicht angegeben hat. Dann haben die Zöllner keinen Ermessensspielraum mehr. D.h. kostet das Notebook mehr als 305 Euro, sollte man es tunlichst vermeiden, den grünen Ausgang zu verwenden.

Zitat
Dann kommt der Trick mit der grün, rot Schwäche 
Dann müsstest Du aber auch eine Leseschwäche haben :mrgreen:

wilma61

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #224 am: 10.10.2008, 07:51 Uhr »
Ein Strafverfahren wird immer dann gestellt, wenn man mehr als 130 Euro über dem Freibetrag liegt und die Ware nicht angegeben hat. Dann haben die Zöllner keinen Ermessensspielraum mehr. D.h. kostet das Notebook mehr als 305 Euro, sollte man es tunlichst vermeiden, den grünen Ausgang zu verwenden.

Morgen Magnum.

Interessante, aber gefährliche Überzeugung. Sobald der Tatbestand der Steuerhinterziehung (auch der versuchten) erfüllt ist, muss der Beamte nach dem Legalitätsprinzip das Strafverfahren einleiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Legalit%C3%A4tsprinzip

Ob es dann später nach 398 AO wieder eingestellt wir, liegt im Ermessen des Sachbearbeiters.

Vielleicht verwechselst du das mit der vereinfachten Abgabenberechnung bis 350 €???

Vereinfachte Abgabenberechnung

Wilma