usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI  (Gelesen 42204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #225 am: 10.10.2008, 08:08 Uhr »
Ich gebe nur das wieder, was Anfang der Woche in der VOX-Reportage von einem Zoll-Mitarbeiter des Frankfurter Flughafens gesagt wurde. Ich gehe mal davon aus, der weiß wovon er redet.

Der sagte, daß er bis zu einem Betrag von 130 Euro einen Ermessensspielraum hat, darüber hinaus wird auf jeden Fall ein Strafverfahren eingeleitet.

wilma61

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #226 am: 10.10.2008, 08:41 Uhr »
Hi.

VOX??? Hätte ich ja nicht gedacht, das du alles glaubst was im Fernsehen gesagt wird. :lol:

Was immer der Zöllner da gesagt hat ist juristisch mehr als fraglich. Ich würde mich nicht drauf verlassen. Meine im vorherigen Post getane Äusserung ist 100 % richtig. 8) 8)

Wilma

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #227 am: 10.10.2008, 08:44 Uhr »
Zitat
VOX??? Hätte ich ja nicht gedacht, das du alles glaubst was im Fernsehen gesagt wird.
Ich glaube auch nicht alles, aber muss davon ausgehen, daß ein Zoll-Beamter weiß, wovon er redet.

Vielleicht sollte man mal nachfragen, oder Mann aktuell noch beim Zoll arbeitet ;)

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #228 am: 10.10.2008, 10:09 Uhr »
Ich gebe nur das wieder, was Anfang der Woche in der VOX-Reportage von einem Zoll-Mitarbeiter des Frankfurter Flughafens gesagt wurde. Ich gehe mal davon aus, der weiß wovon er redet.

Der sagte, daß er bis zu einem Betrag von 130 Euro einen Ermessensspielraum hat, darüber hinaus wird auf jeden Fall ein Strafverfahren eingeleitet.

ich habe den Bericht auch gesehen, aber das habe ich ganz anders verstanden: meiner Meinung nach bezogen sich die 130 Euro nicht auf den Warenwert, sondern auf den Strafbetrag - wenn dieser über 130 Euro liegt, gäbe es keinen Ermessensspielraum mehr
kann mich aber auch täuschen...

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #229 am: 10.10.2008, 10:15 Uhr »
meiner Meinung nach bezogen sich die 130 Euro nicht auf den Warenwert, sondern auf den Strafbetrag
Genau so hat er`s gesagt!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #230 am: 10.10.2008, 10:16 Uhr »
Das kann natürlich auch sein.

Ich will nicht ausschließen, daß ich da was falsch verstanden habe.

Wenn ich aber wilma richtig verstehe, hat der Beamte vor Ort überhaupt keinen Ermessensspielraum, von daher wäre diese Aussage auch falsch.

wilma61

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #231 am: 11.10.2008, 07:44 Uhr »
Hi.

Ich hab mich da nochmal schlau gemacht und habe folgendes herausgefunden:

Es gibt tatsächlich diese magische Grenze von 130 €. Wenn die Einfuhrabgaben 130 € unterschreiten, kann der Zollbeamte einen Zollzuschlag als Strafe erheben und von der Einleitung eines Strafverfahrens absehen. Der Beamte geht dann davon aus das es sich um eine leichtfertige Abgabenverkürzung handelt und ahndet diese als Ordnungswidrigkeit.

Ist doch einfach....oder? :roll:

http://www.juraforum.de/urteile/urteil/bfh-beschluss-vom-16-03-2007-az-vii-b-2106.html

Die gesetzliche Grundlage dafür ist der § 32 ZollVG.

http://www.gesetze-im-internet.de/zollvg/__32.html

Zu beachten ist hier der Absatz 2. Wenn du also besonders clever sein willst und das "Schmuggelgut" versteckst, gibt es eins mit der Keule. :kloppen:

Deshalb nehme ich mit Demut meine getane Äusserung zurück:

Zitat
Meine im vorherigen Post getane Äusserung ist 100 % richtig.
 

und zeige damit wahre Grösse. :lol: :lol:

Wilma

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #232 am: 11.10.2008, 09:32 Uhr »
Hi Wilma,

danke für die Aufklärung.

wilma61

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #233 am: 11.10.2008, 11:10 Uhr »
Hallo Magnum.

Man tut wo man kann.... :lol:

Und da mir immer das Wort "Zollzuschlag" in meinem malträtierten Hirn herumschwirrte,
lies mir die Sache keine Ruhe.

Kann natürlich auch sein, das die Werte sich als Folge der Anhebung der Reisefreimengen demnächst ändern werden.

Wilma

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #234 am: 11.10.2008, 13:22 Uhr »
Wie ändert?
Lg Steffen

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #236 am: 12.10.2008, 00:09 Uhr »
Nochmal zurück zum Reisenotebook von Aldi:

Meines war jetzt 3 Wochen in den USA. Ich war rundum zufrieden, und das sagt eine die den Spitznamen Online-Merengue trägt  :lol:
D.h. ich bin täglich am PC. Privat ein ASUS Notebook. Durch meinen Beruf kann ich ziemlich schnell mit 10 Fingersystem tippen und ich kann nur sagen : Das kleine Netbook war ein Klasse-Reisebegleiter! Ich habe mich schnell an die kleinere Tastatur gewöhnt und war zu Hause erstaunt wie gross ein "richtiges" Notebook ist.

Ich kann das Reisenotebook nach 3 Wochen täglicher Nutzung in den USA uneingeschränkt empfehlen.

gruss
Merengue

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #237 am: 20.10.2008, 12:48 Uhr »
Ich hab mir nach langem Überlegen und auch auf das Risiko hin, hier ordentlich Prügel zu beziehen, ein neues MacBookAlu zugelegt. Ist für mich ein ideales Reisenotebook . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #238 am: 20.10.2008, 21:52 Uhr »
Ich kann auch nur merengue beipflichten

Auch ich habe das ALDI-Reisenotebook 2 Wochen in Spanien im September mitgenommen. Und finde für einen Urlaub, das ideale Teil. Einzig der Akku könnte anstatt eines 3-Zellen ein 6-Zellen Akku sein. Aber man kann ja den auch bei Bedarf bei Medion nachkaufen.

Für mich hat sich der Kauf auf jedenfall gelohnt und ich würde das Aldi-Reisenotebook sofort wieder kaufen.

Gruß
funny1a
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #239 am: 21.10.2008, 21:18 Uhr »
Ich kann auch nur merengue beipflichten

Auch ich habe das ALDI-Reisenotebook 2 Wochen in Spanien im September mitgenommen. Und finde für einen Urlaub, das ideale Teil. Einzig der Akku könnte anstatt eines 3-Zellen ein 6-Zellen Akku sein. Aber man kann ja den auch bei Bedarf bei Medion nachkaufen.

Für mich hat sich der Kauf auf jedenfall gelohnt und ich würde das Aldi-Reisenotebook sofort wieder kaufen.

Gruß
funny1a

Jo,  8) der Akku....gut, der könnte länger halten, aber er hält immerhin deutlich länger als an meinem ASUS. Aber 2,5 -3 Stunden sind schnell rum. Zumal am Pool drei Leutchen an den Läppi wollten. :roll: 12 Stunden wären gut :wink:

gruss Merengue