usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI  (Gelesen 42187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #270 am: 03.03.2009, 15:24 Uhr »
CHIP Online hat das Gerät untersucht, laut Computer Bild (Testergebnis: befriedigend), wird es sogar nur 329 Euros kosten...

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #271 am: 03.03.2009, 16:20 Uhr »
Hallo,

ich würde sagen, für jeden normal nutzer spielt es eh keine rolle,
welches netbook man sich kauft.

LG
Steffen
Lg Steffen

Andy_M

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Reiseberichte USA
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #272 am: 03.03.2009, 17:01 Uhr »
CHIP Online hat das Gerät untersucht, laut Computer Bild (Testergebnis: befriedigend), wird es sogar nur 329 Euros kosten...

nicht 329,- € sondern 359,- € ist richtig

Andy
http://www.letsgowest.de
- Reiseberichte USA -

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #273 am: 03.03.2009, 17:15 Uhr »
Laut Prospekt 329€

LG
Steffen
Lg Steffen

Andy_M

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Reiseberichte USA
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #274 am: 03.03.2009, 17:41 Uhr »
Sehr sehr eigenartig, ich habe ebenfalls den Prospekt von Aldi Süd vor mir liegen, und da steht ein Preis von 359,-€ für das 10" Notebook alkoya mini E 1212.

Auf der Aldi Website steht jedoch jetzt der Preis von 329,- €

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_10943.htm

Vieleicht wurde in der Zwischenzeit der Preis reduziert, für den Preis werde ich es mir wahrscheinlich dann auch zulegen.
http://www.letsgowest.de
- Reiseberichte USA -

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #275 am: 03.03.2009, 18:45 Uhr »
ich hatte das online prospekt gemeint :)

Vielleicht ist es in dem prospekt nur ein tipp fehler oder so :)
naja ich bin mit meinem Samsung nc10 voll und ganz zufrieden


LG
STeffen
Lg Steffen

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #276 am: 03.03.2009, 21:19 Uhr »
Hallo,
bei Chip online ist zu lesen, daß die den Preis kurzfristig reduziert haben, um suich den Marktgegebenheiten anzupassen.
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #277 am: 04.03.2009, 09:23 Uhr »
erinnert wegen der grossflächigen Tastatur ein wenig an ein HP/Compaq Netbook. Evtl. die gleiche Basis?
Wie auch immer, scheint recht interessant zu sein und der Preis klingt auch gut. Könnte morgen früh also voll werden bei den Albrecht-Brüdern ;)

Lurvig

Jack Black

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #278 am: 04.03.2009, 10:32 Uhr »
Wenn man nicht unbedingt Windows XP haben muss, kann man viele schöne Netbooks für unter 300,- Euro haben. Bin gespannt, ob das ALDI Netbook jetzt wirklich so ein Renner wird. Die Konkurrenz ist größer geworden.

Ich selbst habe mich jetzt endlich auch entschieden und habe mir das Toshiba NB-100 10X geholt, für 245,- Euro, ein für mich völlig ausreichendes Netbook. Ich habe mich damit bewußt gegen 10 Zoll und für 8.9 Zoll entschieden, weil ich ein möglichst kleines und leichtes Netbook haben wollte, das Toshiba wiegt mit 1050 gr. mit am wenigsten in der großen Konkurrenz. Der Akku hält nicht so lange wie bei den Modellen von Asus, dafür ist der Monitor überlegen, bei den 900er Modellen von Asus wird die Laufzeit durch ein zu dunkles Bild getrübt.

Die Tastatur ist selbstverständlich sehr klein, aber ein Netbook ist eben kein Notebook, seinen Zweck erfüllt es aber dennoch gut. Das vorinstallierte "Ubuntu-Netbook-Remix" macht einen sehr guten und aufgeräumten Eindruck, auch Laien werden sofort mit der Bedienung zurechtkommen. Die Hardwarehersteller sollten wirklich mehr dazu übergehen, Linux vorzuinstallieren, dann bemerkt nämlich auch jeder Laie, wie einfach es zu bedienen ist. Ich kann den Einsatz von Linux nur empfehlen, man spart Geld ohne an Komfort einzubüßen.

Freue mich schon auf den Urlaub, wo ich nicht mehr das dicke Notebook hin- und herschleppen muss, sondern nur noch das kleine Netbook aus dem Gepäck hole (nicht größer als ein Buch). Für das Absichern der Fotos und ggf. eine Email oder eine Hotelreservierung reicht das Netbook jedenfalls völlig aus.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #279 am: 04.03.2009, 11:27 Uhr »
Ich habe mich fast ein Jahr mit Linux rumgeschlagen (Asus EEE)... einfach ist für
mich etwas anderes. Solange ich keine Programe etc. neu installieren will/muss,
bin ich deiner Meinung. Aber dann hört es meiner Meinung nach auf. Ich habe
deshalb jetzt meinen EEE versteigert und mir den Samsung NC10 zugelegt.

Gruß
Aaronp

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #280 am: 04.03.2009, 12:10 Uhr »
sehe ich auch so. Wenn man Windows gewohnt ist, weil man es zuhause schon nutzt oder es aus dem Büro kennt, spricht (leider) nichts für Linux. Das kann man sicher benutzen, wenn man nur die vorinstallierten Applikationen verwenden will und am System wenig bis nichts konfigurieren möchte. Dann ists schön, klein, schnell und billig. Aber sobald man eine zusätzliche Applikation installieren möchte und mal mehr als nur das Hintergrundbild ändern möchte, gehts ans Eingemachte und wird (für viele) unlogisch und/oder kompliziert.
Ich arbeite seit Jahren mit Windows und glaube, mich ganz gut auszukennen. Ein oder zwei Mal im Jahr tue ich mir Linux an, weil ich hoffe, dass sich was in Richtung Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit getan hat, denn ich wäre einer echten(!) Windows-Alternative nicht abgeneigt. Meist bin ich dann aber ganz schnell wieder bei Windows. Das ist nicht perfekt, aber in jedem Fall einfacher in der Handhabung.
Linux mag was feines für Freaks und Administratoren sein, die die meiste Zeit vor dem PC damit verbringen (wollen), zu tüfteln und zu forschen. Wenn man seine Maschine einfach nur benutzen will, aber auch mal etwas installieren möchte oder eine Einstellung verändern möchte, fährt man (meistens) mit Windows besser.
Um zum Thema zurück zu kommen: wenn man Windows gewohnt ist und über die Anschaffung eines Netbooks nachdenkt, das man z.B. eben auch im Urlaub nutzen möchte, sollte man bei Windows bleiben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand von euch irgendwo im Motel sitzen möchte und sich mit einem ihm unbekannten - und nicht unbedingt intuitiven - System herumärgern möchte. Ein Reise-Rechner muss einfach und unkompliziert sein. Nicht nur in der Bedinung der vorinstallierten Programme, sondern auch vor der Reise beim installieren benötigter Software. Dazu kommt, dass es vieles, was man vom heimischen Windows-PC kennt, so nicht für Linux gibt (diverse GPS-Software, Streetatlas, etc). Da helfen dann auch die 40,-€ wenig, die man beim Kauf der Linux-Kiste gegenüber der Windows-Version gespart hat. Der alte Hass mancher Administratoren auf Windows und die (Hass?)Liebe zu Linux kann auf jeden Fall so nicht auf den normalen PC-Anwender übertragen werden.
Mein Notebook läuft mit Windows und wenn ich mir mal ein Netbook anschaffe, wird auch darauf Windows laufen. Und das ist gut so ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #281 am: 04.03.2009, 12:52 Uhr »
Ein Reise-Rechner muss einfach und unkompliziert sein.

ditto...

Jack Black

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #282 am: 04.03.2009, 14:05 Uhr »
sehe ich auch so. Wenn man Windows gewohnt ist, weil man es zuhause schon nutzt oder es aus dem Büro kennt, spricht (leider) nichts für Linux. Das kann man sicher benutzen, wenn man nur die vorinstallierten Applikationen verwenden will und am System wenig bis nichts konfigurieren möchte. Dann ists schön, klein, schnell und billig. Aber sobald man eine zusätzliche Applikation installieren möchte und mal mehr als nur das Hintergrundbild ändern möchte, gehts ans Eingemachte und wird (für viele) unlogisch und/oder kompliziert.

Das spricht leider wieder nur für Deine totale Unkenntnis. Im Ubuntu Netbox Remix ist, wie im normalen Ubuntu auch, das Nachinstallieren von Software noch einfacher als unter Windows (oder auch OSX). Es gibt im Standard-Start-Menu einen Knopf "Software installieren", und wenn man den drückt, hat man Zugriff auf ein Archiv mit sicherlich mehr als tausend verschiedenen Softwareprodukten, alle kategorisiert und katalogisiert und wenn man etwas bestimmtes sucht, gibt man einen entsprechenden Suchbegriff ein und wählt dann aus der Treffermenge die zusagende Software aus.

Dann klickt man "Installieren" und dann wird die Software installiert, automatisch in das Startmenu eingefügt, es ist kein Reboot notwendig (wie oft bei Windows), man muss nicht irgendwas herunterladen und klicken und irgendwelche Fragen beantworten, die Software steht einfach sofort zur Verfügung.

Ich wüßte nicht, wie man das noch benutzerfreundlicher machen kann.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #283 am: 04.03.2009, 14:06 Uhr »
Zitat
Dazu kommt, dass es vieles, was man vom heimischen Windows-PC kennt, so nicht für Linux gibt (diverse GPS-Software, Streetatlas, etc). Da helfen dann auch die 40,-€ wenig, die man beim Kauf der Linux-Kiste gegenüber der Windows-Version gespart hat.


Das war auch mein "Verdacht" als ich mir diverse Netbooks mit Linux angeschaut habe. Ich werd mir das Teil morgen auf alle Fälle mal anschauen...

Grundsätzlich möchte ich in den nächsten vier Wochen ein Netbook anschaffen. Bisher habe ich immer mit dem Samsung NC10 geliebäugelt, bis mir gestern der ALDI-Prospekt in die Hände fiel... :?
Viele Grüße Leia


Jack Black

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #284 am: 04.03.2009, 14:33 Uhr »
Ich habe mich fast ein Jahr mit Linux rumgeschlagen (Asus EEE)... einfach ist für
mich etwas anderes. Solange ich keine Programe etc. neu installieren will/muss,
bin ich deiner Meinung. Aber dann hört es meiner Meinung nach auf. Ich habe
deshalb jetzt meinen EEE versteigert und mir den Samsung NC10 zugelegt.

Das liegt aber nicht an Linux "an sich", sondern an Asus, weil sie eine abgespeckte Xandros Variante installiert haben, weil nicht mehr auf die mickrige Platte passt. Da gibt es auch die komfortablen Softwarerepositories nicht.

Fragt man sich, wenn es denn nur an Linux lag, wieso hast Du nicht einfach WindowsXP installiert, statt gleich einen ganz neuen Computer zu kaufen?