sehe ich auch so. Wenn man Windows gewohnt ist, weil man es zuhause schon nutzt oder es aus dem Büro kennt, spricht (leider) nichts für Linux. Das kann man sicher benutzen, wenn man nur die vorinstallierten Applikationen verwenden will und am System wenig bis nichts konfigurieren möchte. Dann ists schön, klein, schnell und billig. Aber sobald man eine zusätzliche Applikation installieren möchte und mal mehr als nur das Hintergrundbild ändern möchte, gehts ans Eingemachte und wird (für viele) unlogisch und/oder kompliziert.
Ich arbeite seit Jahren mit Windows und glaube, mich ganz gut auszukennen. Ein oder zwei Mal im Jahr tue ich mir Linux an, weil ich hoffe, dass sich was in Richtung Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit getan hat, denn ich wäre einer echten(!) Windows-Alternative nicht abgeneigt. Meist bin ich dann aber ganz schnell wieder bei Windows. Das ist nicht perfekt, aber in jedem Fall einfacher in der Handhabung.
Linux mag was feines für Freaks und Administratoren sein, die die meiste Zeit vor dem PC damit verbringen (wollen), zu tüfteln und zu forschen. Wenn man seine Maschine einfach nur benutzen will, aber auch mal etwas installieren möchte oder eine Einstellung verändern möchte, fährt man (meistens) mit Windows besser.
Um zum Thema zurück zu kommen: wenn man Windows gewohnt ist und über die Anschaffung eines Netbooks nachdenkt, das man z.B. eben auch im Urlaub nutzen möchte, sollte man bei Windows bleiben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand von euch irgendwo im Motel sitzen möchte und sich mit einem ihm unbekannten - und nicht unbedingt intuitiven - System herumärgern möchte. Ein Reise-Rechner muss einfach und unkompliziert sein. Nicht nur in der Bedinung der vorinstallierten Programme, sondern auch vor der Reise beim installieren benötigter Software. Dazu kommt, dass es vieles, was man vom heimischen Windows-PC kennt, so nicht für Linux gibt (diverse GPS-Software, Streetatlas, etc). Da helfen dann auch die 40,-€ wenig, die man beim Kauf der Linux-Kiste gegenüber der Windows-Version gespart hat. Der alte Hass mancher Administratoren auf Windows und die (Hass?)Liebe zu Linux kann auf jeden Fall so nicht auf den normalen PC-Anwender übertragen werden.
Mein Notebook läuft mit Windows und wenn ich mir mal ein Netbook anschaffe, wird auch darauf Windows laufen. Und das ist gut so
Lurvig